Trauer/Kummer/Schmerz



Ein Leben zieht vorbei



Einsam sitzt er in seinem Zimmer,
halb im Dunkeln, - bei Kerzenschimmer.
Denkt noch mal über sein Leben nach,
und über die Frau, die ihm das Herz einst brach.

Er denkt an seinen Freund aus dem Kinderchor,
an das alte, knarrende Gartentor,
durch das er flüchtete, wenn der Vater trank.
Wie oft gab es im Elternhaus deswegen Zank.

Als Jugendlicher wurde er eingezogen.
Man hat ihn um seine schönsten Jahre betrogen.
Der Krieg war grausam, alles wurde zerstört,
noch Jahre später hat er im Traum die Sirenen gehört.

In den fünfziger Jahren hat es rote Rosen geregnet.
Er ist seiner großen Liebe Anna begegnet.
Sie war die Frau, die sein Herz erobert hat,
doch irgendwann zog sie fort, in eine andere Stadt.

Er las ihn immer wieder, - den Abschiedsbrief,
eine Welt brach zusammen, - der Schmerz saß so tief.
Von Frauen wollte er lange Zeit nichts mehr hören,
nie wieder sollte ihn eine Liebe zerstören.

Eine neue Aufgabe im Beruf weckte seine Leidenschaft,
er machte Karriere, - daraus zog er die Kraft.
Eine eigene Familie blieb ihm zeitlebens versagt,
hier sitzt er allein, ein wenig traurig, betagt.

Gelesen: 77   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 1200 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen wachrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte 50 Teile. Ein lustiger Roman in Gedichtform.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.
Meine Homepage:
http://gudruns-aquarell-galerie.beepworld.de


Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





3 KOMMENTARE



14. September 2018 @ 13:28

Ja, liebe Hanni, wurde durch ein paar Zeilen in einem Buch zu diesem Gedicht inspiriert.
Durch deinen Kommi, liebe Ingrid, bin ich erst auf dein schönes Gedicht aufmerksam geworden.
Liebe Grüße an euch beide, Gudrun.


14. September 2018 @ 12:57

Liebe Gudrun, zurzeit sind hier Erinnerungen angesagt. Endlich mal wieder was Schönes zu lesen! Selbst, wenn sie wehmütig sind. LG Ingrid



14. September 2018 @ 12:12

Liebe Gudrun, Dein Gedicht hat mich sehr bewegt. Es ist Dir gut gelungen, das Leben dieses einsamen Mannes richtig ergreifend zu beschreiben. Es gibt so unglaublich viele einsame Menschen, sehr traurig. Einen schönen Tag und liebe Grüße Hanni



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

Das Versprechen
2219+
Das Versprechen

DAS MEERSCHWEINCHEN
1349+
DAS MEERSCHWEINCHEN

Nur eine Pusteblume
1080+
Nur eine Pusteblume

Ein bisschen Spaß muß sein.....!
1077+
Ein bisschen Spaß muß se...

Zwei glückliche Marienkäfer
1019+
Zwei glückliche Marienkä...

Alles Spargel oder was ?
930+
Alles Spargel oder was ?

Für eine schöne Frau
923+
Für eine schöne Frau

Rentner haben keine Zeit ( ein Scherzgedicht)
900+
Rentner haben keine Zeit (...

Maiglöckchen
899+
Maiglöckchen

Nachbars Kirschen
866+
Nachbars Kirschen


- Gedichte Monat

Die Eine
3+
Die Eine

Im reichen Deutschland
3+
Im reichen Deutschland

Von Messerstechern unterwandert
3+
Von Messerstechern unterwa...

Der Fußballheld
3+
Der Fußballheld

Krankes Herz
2+
Krankes Herz

Entscheidungen
2+
Entscheidungen

Es ist schwer zu verstehen...
2+
Es ist schwer zu verstehen...

Es klingt die Totenglocke
2+
Es klingt die Totenglocke

Vergangenheit
2+
Vergangenheit

krieg.ua
2+
krieg.ua


- Gedichte Jahr

Die Rose am Valentinstag...
3+
Die Rose am Valentinstag.....

Kanzler König
3+
Kanzler König

Ich bin allein
2+
Ich bin allein

Ruhelos und ohne Ziel
2+
Ruhelos und ohne Ziel

Schläft...
1+
Schläft...

Dunkel ist der Himmel heute
1+
Dunkel ist der Himmel heut...

Sie wirft Rosen in die Nordsee
1+
Sie wirft Rosen in die Nor...

Die Rente ist sicher?
1+
Die Rente ist sicher?

Der Wind hat keine Schuld
1+
Der Wind hat keine Schuld

VATER ZUM SOHN
1+
VATER ZUM SOHN


Neusten Kommentare

bei "Sommerflirt"

bei "Sommerflirt"

bei "Hoffentlich ist es gut ge"...

bei "REFLEXION"

bei "REFLEXION"

bei "REFLEXION"

bei "REFLEXION"

bei "Hoffentlich ist es gut ge"...


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Atmosphäre Aufklärung ? Arbeit Abschied Alte Abend Album Alltag Alter Ahnen Abenteuer Augenblick Abendlied Aufregung Augen Ärger Annie Achtung Amerika Antwort Alm Angst Abenddämmerung Arbeitstag Affe Alleinsein Advent Amor allein Armut Achterbahn Arzt Abnehmen Aphorismus Alkohol Alphabet Amsel Appetit Allerheiligen