Sonstige Gedichte



Zeit ist kostbar



Im Zimmer ist es dunkel,
ein Lichtstrahl fällt herein.
Mein Blick geht rasch zum Wecker,
- es ist schon kurz vor neun.

Ich strecke meine Glieder,
fühle mich noch müd´und schlapp.
Habe viel zu lang´ geschlafen,
die Zeit wird wieder knapp.

Ich greife zum Kalender,
- da steht so einiges drin.
Wie soll ich das nur schaffen?,
geht es mir durch den Sinn.

Ein Wettlauf mit der Zeit,
war niemals mein Bestreben.
Ich freute mich doch damals,
auf ein ruhiges Rentner-Leben.

Jeder Tag ist durchgetaktet,
kaum Zeit etwas zu essen.
Ständig begleitet mich die Sorge,
Termine zu vergessen.

Ehrenämter und Verpflichtungen
müssen künftig weichen.
Meine Zeit ist viel zu kostbar,
ich werde einiges streichen.

Zeit sollte ich mir nehmen,
- ich muss mich überwinden.
Manchmal braucht es etwas Zeit,
um zu dieser Einsicht zu finden.

 

Gelesen: 38   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



15. April 2023 @ 19:56

Dem kann ich nur zustimmen, liebe Gudrun. Gerade weil man den ganzen Tag Zeit hätte, hat man keine Zeit! Manchmal frage ich mich, woher ich damals die Zeit für den Beruf genommen habe :))!!! LG in Dein Wochenende, Helga


15. April 2023 @ 20:53

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, Helga. Vermutlich haben wir uns die Zeit besser eingeteilt. Lieben Dank für die mitfühlenden Worte. LG Gudrun


15. April 2023 @ 19:44

... gefällt mir , - Reim und Thematik !!!!! Gibt dem Leser ein Anstoß nachzudenken wie ,- mit wem - und womit - man die kostbare Lebenszeit verbringt , sogar wieviel Zeit man gewissen Gedanken verschenkt . Oder ? Bei den letzten 2 Zeilen mußte ich schmunzeln , so ist es .
Lb. Gr. Grete


15. April 2023 @ 21:05

Liebe Grete, eigentlich hat man alles, - nur keine Zeit. Wieder ein bemerkenswerter Kommentar von dir, herzlichen Dank. LG Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

942+
Das Versprechen

909+
Frühling

648+
FRAG MICH NICHT

645+
Ein bisschen Spaß muß se...

616+
Für eine schöne Frau

491+
Zwei glückliche Marienkä...

421+
Urlaubsgruß

350+
Rentner haben keine Zeit (...

233+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Lachen Küste Sein Kuss Krieg Klarheit Krank Königin klein Laune Körper Krippe Jack Kröte Kirche Lerche Länge Lebensreise Kreativität Leidenschaft Lebensfreude Kumpel Lebenssturm Kummer Lärm Kunst Klimawandel Kraft Leid Klopapier Landwirt Krebs Landleben Krimi Leben Kommunikation Künstler Lebensweg Lauf Klima