Sonstige Gedichte



Loriot zu Ehren



Was war Loriot für ein Genie,
ehrgeizig und voller Selbstironie,
mit seinen Geschichten aus dem Leben,
lag er oft ein Stück daneben.

In den Siebzigern auf dem Unterhaltungsgipfel,
mit "Die Nudel" und "Der Kosaken-Zipfel",
„Opa Hoppenstedt“ und „Das Bild hängt schief“,
holte er uns aus jedem Stimmungstief.

Seine gesellschaftskritischen Komödien,
endeten meistens in Tragödien.
Evelyn Hamann und "Der Heinzelmann",
ziehen mich noch heute in den Bann.

Mit dem Lametta- Sketch, den jeder kennt,
war er stets Weihnachten präsent,
bei Kerzenschein und Tannenduft,
flogen Lametta-Fäden durch die Luft.

Lametta gibt es heut´nicht mehr,
dass schadet unserer Umwelt sehr,
doch „Das Viereinhalb-Minuten-Ei",
ist oft beim Frühstück noch dabei.

Wenn irgendwas mit dem Ei passiert,
wird der Meister gleich zitiert.
Ich kann mich nicht dagegen wehren,
und erdulde es ihm zu Ehren.

Karikatur: GNW

Gelesen: 137   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





9 KOMMENTARE



07. November 2023 @ 18:57

Ja, Loriot, war schon ein begnadeter Allrounder in Sachen Komik und Satire, liebe Gudrun. Könnte er Dein, ihm gewidmetes Gedicht noch lesen, wüde ihm sicherlich ein entsprechender Spruch einfallen, so wie es beim Heimgang seiner Partnerin war. Auf jeden Fall bleiben seine Zitate in den Köpfen vieler Leute. LG in Deinen Abend, Helga


07. November 2023 @ 20:05

Liebe Helga, danke für deine freundlichen Worte. LG Gudrun


07. November 2023 @ 17:49

...nicht nur, Gudrun. Überhaupt - all seine geschriebenen Werke.
Aber die Sketche mir "seiner" Partnerin waren wirklich auch super dargestellt.
Jetzt aber.....
einen schönen Abend
Ingrid


07. November 2023 @ 14:46

Menschen, die man für "unerreichtt" hält, lassen mich grunsätzlich stutzig werden.
Loriot war originell und hielt uns gerne einen Moral-Spiegel vor.
Gesellschaftskritik - einmal ohne Brechstange. Das wars denn aber auch !
Dein Gedicht, liebe Gudrun, mag ich ungleich lieber !!!
Herzliche Grüße in den Dienstag!
Olaf


07. November 2023 @ 17:50

Danke für deine netten Worte, Olaf.
LG Gudrun


07. November 2023 @ 14:11

Er bleibt unerreicht, Gudrun.
Seine Sketchpartnerin Evelyn Hamann war ihm aber auch eine Partnerin, die auf Augenhöhe mit ihm brillieren konnte.
Seine Worte zu ihrem Abschied " Dein Timing war immer perfekt. Nun hast du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte!"
Gut, dass du ihm ein Gedicht gewidmet hast.
Liebe Grüße
Ingrid


07. November 2023 @ 17:44

Liebe Ingrid, du meinst sicher die Reihenfolge der Sketche. Da sollte ich in meinem kl. Loriotbuch noch mal nachschlagen. Danke für das Herzchen und deinen ausführlichen Kommentar. LG Gudrun


07. November 2023 @ 13:42

Ralph, auch dir einen lieben Dank. Schön, dass es dir gefallen hat. Gruß, Gudrun


07. November 2023 @ 13:40

Liebe Grete, herzlichen Dank für die Anerkennung. LG Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

957+
Das Versprechen

916+
Frühling

657+
Ein bisschen Spaß muß se...

652+
FRAG MICH NICHT

622+
Für eine schöne Frau

499+
Zwei glückliche Marienkä...

426+
Urlaubsgruß

359+
Rentner haben keine Zeit (...

245+
Nur eine Pusteblume

231+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten