Sonstige Gedichte



Der Schuh drückt



Aus dem Wohnzimmer ertönt Kinderlachen.
„Gudrun, was wollen wir heute machen?“
„Das Wetter ist gerad´ nicht so schön,
lasst uns ins Halli Galli gehen.“

Zwei Mädels springen mir entgegen,
ich kann mich nicht mehr fortbewegen.
Ich hör´ einen lauten Jubelschrei:
„Jippi, da sind wir sofort dabei!“

„Wir dürfen ins Halli Galli gehen“,
trötet nun auch noch Marleen.
Das Spielparadies ist in der Näh´,
- liegt hinter dem Salzgitter-See.

Trampolins und Rutschen locken.
„Habt ihr eure Rutsche-Socken?“
Die Kleine lässt mir keine Ruh.
„Ich komme nicht in meinen Schuh!

Irgendwas drückt an der Spitze.
und dass, obwohl ich nur hier sitze.“
„Das hört sich wirklich komisch an.
Mal schauen, was ich machen kann.“

Ich bücke mich und schaue in Ruh´,
mal vorsichtshalber in den Schuh.
„Nichts zu sehen, schlüpf mal hinein.
Erst mal mit dem linken Bein.“

„Das drückt!“. Ich muss es nicht erwähnen,
schon fließen auch die ersten Tränen.
Ich kenne das, mach mir nichts draus.
„Dann zieh´ doch mal die Socke aus!“

Ich helfe ihr, und sehe promt,
dass das Gegenstück zum Vorschein kommt.
Da hat Marleen doch ungelogen,
drei Socken übereinander angezogen.

Ich höre, wie ihre Schwester lacht.
„Das hat sie schon einmal gemacht!“
Tränenblind antwortete Marleen:
„Das habe ich gar nicht gesehen.“

Gelesen: 41   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





7 KOMMENTARE



19. Oktober 2023 @ 11:21

Liebe Heike, wann darf ich denn wieder etwas von dir lesen? Herzlichen Dank für den Marienkäfer unter meinem Gedicht. LG Gudrun


17. Oktober 2023 @ 19:21

Ralph, danke für die Bewertung. Mit so vielen Herzen habe ich gar nicht gerechnet. LG Gudrun


17. Oktober 2023 @ 15:34

Kinder liefern eben immer wieder Schreibanstösse, Gudrun. Auch Erheiterungen für die Leser. Gut so.
Es grüßt schmunzelnd Ingrid


17. Oktober 2023 @ 19:18

Diese kleinen Geschichten halte ich fest. In ein paar Jahren lacht Marleen darüber. Da gibt es schon einige lustige Gedichte von dem kl. Mädchen. Hühnerei und Honigtoast zB. Ich werde irgendwann mal alles zusammenfassen und ihr das Büchlein schenken. Danke für Kommi und Herzchen, Ingrid.


17. Oktober 2023 @ 14:00

Sonja, einen lieben Dank für das Herzchen. Gruß, Gudrun


17. Oktober 2023 @ 12:13

... da sage noch jemand an Regentagen passiert nichts.
Viel Spaß
Grete


17. Oktober 2023 @ 13:59

Oh, ja, an drei Tagen ist hier viel passiert, liebe Grete. Danke fürs Bewerten. Gruß, Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

960+
Das Versprechen

917+
Frühling

657+
Ein bisschen Spaß muß se...

652+
FRAG MICH NICHT

622+
Für eine schöne Frau

499+
Zwei glückliche Marienkä...

427+
Urlaubsgruß

360+
Rentner haben keine Zeit (...

246+
Nur eine Pusteblume

231+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten