Kindergedichte



In der Eishalle



"Kinder, zieht euch mal rasch an,
Eislaufen seht auf dem Programm."
Meine Feriengäste sind begeistert.
Ob Marleen das heute meistert?

Aus der Eishalle ertönt Musik,
ich habe die Mädchen fest im Blick.
Um den Kindern was zu bieten,
muss ich Schlittschuhe und Laufhilfe mieten.

Dies nicht gerad´ zum Schnäppchenpreis,
wie ich aus Erfahrung weiß.
In der Eishalle ist es mächtig kalt,
hier tummeln sich schon Jung und Alt.

Ellen hat ihre Schlittschuhe an,
und tastet sich langsam voran.
„Hol´ schon den Wagen Nummer 9“,
darüber wird sich Marleen freu´n!“

Auch Marleen schaut nun nach drüben.
„Mit dem Schlitten kannst du üben.“
„Ich möchte lieber so einen Pinguin,“
kommt es dem Mädchen in den Sinn.

"Den Schlitten hast du jetzt eine Stunde,
nun fahr doch erst mal eine Runde."
Wacklig bewegt sie sich auf den Kufen,
da höre ich ihre Schwester rufen:

„Komm Marleen, das macht echt Spaß.
Eislaufen ist richtig krass.“
Vorsichtig schiebt sie ihren Wagen,
versucht sich tapfer durchzuschlagen.

„So, Kinder, jetzt ist erst mal Pause.“
„Müssen wir denn schon nach Hause?“
„Nein, wir gehen noch nicht nach Haus.
Die Eismaschine kommt jetzt raus!“

Die Eisfläche ist menschenleer,
der Kollos gleitet hin und her.
Während wir Kekse essen und trinken,
fängt die Eisfläche an zu blinken.

Nun stellen sie uns den Frackträger hin,
Marleen freut sich auf den Pinguin.
Beide strahlen, können es nicht erwarten,
noch einmal ganz neu durchzustarten.

 

Gelesen: 62   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





5 KOMMENTARE



19. Oktober 2023 @ 12:10

Während wir spielen, basteln, scherzen,
purzeln hier munter kleine Herzen. Danke Ralph.


19. Oktober 2023 @ 10:11

... schön vertextet, angenehm zu lesen , im Herzen der Mädchen bleibt der Tag ein lebenlang . Mir kam prompt in Erinnerung - vor 2 Jahren lief ich das letztemal , nach einem furchtbaren Sturz . Eben alles zu seiner Zeit , hatte mich überschätzt. Aber die Musik dazu hatte mich verführt im Tempo. Viel Freude , es kommt in deine eigene Seele auch viel zurück.
Lb.Gr. Grete


19. Oktober 2023 @ 10:38

Danke für deine freundlichen Zeilen, liebe Grete. Ich sehe es an den eigenen Enkelkindern, dass sie den Kinderschuhen viel zu schnell entschlüpfen. Es gibt eine ganze Mappe mit lustigen Enkelkinder-Geschichten. Im Alter lachen sie darüber. Ich genieße die Zeit mit den kleinen Kindern. Sie lernen schon einige lustige Gedichte von mir auswendig. Darüber freue ich mich dann besonders. LG Gudrun


19. Oktober 2023 @ 09:41

In deiner Familie spielt Sport eine große Rolle, Gudrun. Ich bin total unsportlich - leider. Meine Hobbys betreibe ich fast immer sitzend. Oder im Kopf turnend...
Liebe Grüße
Ingrid


19. Oktober 2023 @ 10:33

Oh ja, liebe Ingrid. Meine Tochter und beide Enkelkinder waren Kunstturner. Inzwischen sind sie erwachsen und eine Enkelin tanzt in der 2. Bundesliga. Auch die zwei kleinen Mädels aus dr Familie werden ihren Weg gehen. Wir "Alten" halten noch mit so gut es geht.
Danke für deinen netten Kommentar, Gruß, Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

963+
Das Versprechen

917+
Frühling

658+
Ein bisschen Spaß muß se...

653+
FRAG MICH NICHT

622+
Für eine schöne Frau

499+
Zwei glückliche Marienkä...

427+
Urlaubsgruß

361+
Rentner haben keine Zeit (...

248+
Nur eine Pusteblume

233+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

4+
Züge fahren ein und aus


- Gedichte Jahr

3+
Übermut tut selten gut

1+
Schwuppdiwupp 24

1+
Der Apfelkern


Neusten Kommentare

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte

Es schneit

Holder Knabe

Die goldene Kugel

He, alter Laternenmann

Felizitas, die listige Mau...




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten