Sonstige Gedichte



Was ich möchte...



Einmal nur möchte‘ ich die Welt anhalten,
alles zum Guten wenden,
alles geradebiegen, was verbogen,
alles erkennen, was gelogen,
die Welt menschengerecht gestalten,
im Einklang mit der Natur verwalten.

Doch leider hab‘ ich keine Wahl,
die anderen sind in der Überzahl.
Auch wenn ich es nicht will,
bin ausgeliefert der Ungerechtigkeit,
Unterdrückung, Korruption und Gewalt,
in Politiker-, und Despotengestalt.

Bin nicht gewillt es einfach hinzunehmen,
kann auch im Kleinen etwas tun,
es würde schon helfen, die eigene Welt in
Ordnung zu halten.
Für die ganze Welt wird es nicht reichen;
doch schon, ein wenig Unrecht auszugleichen.

Würde gern die Putins, korrupte Politiker und
Fanatiker dieser Welt in einen Käfig schließen,
allesamt sie auf den Mond zu schießen.

 

© Soso

Gelesen: 12   
Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Mein Ego sagt, es wär nicht schlecht, könnt ich so schreiben wie Hesse, Kästner oder Berthold Brecht, doch das kann ich nicht. Für so manche Lebenslage, bring ich Gedanken zu Papier,
mal laut und mal leise, auf meine Weise.

Sonja Soller


ÄHNLICHE GEDICHTE





11 KOMMENTARE



09. September 2023 @ 10:52

Danke für den Gedankenaustausch
Hat mir Spaß gemacht


09. September 2023 @ 11:06

Ja, war interessan!!!
Das freut mich, und schon ist der Tag gerettet!! :-)


09. September 2023 @ 10:32

Sein Maul aufmachen wenn einem was nicht passt und mehr dieses Thema in Gedichten aufleben lassen.
Die Herrschaft braucht mehr positive Energie von uns.
Hurra,wir sind noch da
Jeden Tag,immer weiter und von den Medien nicht viel glauben


09. September 2023 @ 10:26

Das ist ein Stellvertreter Krieg.
Also der Papst hat zum Krieg gesagt:
Wer vor Putins Tür bellt,darf sich nicht wundern wenn....
Ich sage,Zelenski ist nur der bessere von Biden.


09. September 2023 @ 10:32

Da bin ich ja bei dir. Zelenski ist keinen Deut besser als Putin, korrupt und nur fordernd!! Ich hatte im Geheimen
gehofft, Olaf sagt mal nein!! Aber, wie gesagt, für Olaf ist auf dem Mond auch noch ein Platz frei!!

Nun aber...


09. September 2023 @ 08:40

Und zur Erinnerung
Zum Krieg gehören mindestens 2.
Wir unterstützen den Krieg mit Milliarden und Panzer
Ist auf dem Mond noch Platz für Olaf?


09. September 2023 @ 10:16

Natürlich können Waffen keinen Frieden schaffen, und ich bin mit der ganzen Politik nicht zufrieden,
aber das Alles wird wo anders entschieden. Habe aber keine Muße das Thema hier weiter auszubreiten.
Ja, ich denke für Olaf ist da oben auch noch Platz!!

Nur nochmal so: Was würdest du tun, wenn da plötzlich jemand Bomben und Raketen in deinen Garten schießt???
Reden?? Wir wissen doch, dass das daneben ging!!!

LieGrü
Sonja


09. September 2023 @ 08:38

Nun,deine Reaktion sagt mir genau das,was bei allen kommt.
Sie fühlen sich persönlich angegriffen.
Schade Sonja,solange man die Herrschaft als Mehrwert siehst,bleiben diese Leute das Saldo.


09. September 2023 @ 10:27

Du kannst es drehen wie du willst, wer das Geld hat die Macht, "Überall auf der Welt"!! Vor diesen Leuten jedoch krieche ich nicht zu Kreuze, dann könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen.
Ja, und ich fühle mich persönlich angegriffen, weil ich es geschrieben habe. Gedanken über das Übel der Welt zu machen hilft allein natürlich auch nicht.
Es bleibt doch die Frage, "WAS KANN MAN TUN"?

Schönes Wochenende
Sonja


09. September 2023 @ 06:42

Guten Morgen.
Für die ganze Welt wird es nicht reichen.
Dieser Satz,den sich ca 95 % der Menschen immer wieder vorsagen,hat schuld,dass es nicht reicht.
Er beinhaltet ja,dass jeder nur für sich denkt.
Die mächtigsten Leute der Welt kochen auch nur mit Wasser.
Aber wir(Ich nicht)neigen ja dazu,uns klein zu denken und zu fühlen.
Schönes Wochenende


09. September 2023 @ 08:18

Guten Morgen,
ich weiß nicht, was in deinem Kopf vorgeht, aber wenn man einen Text falsch verstehen will, dann versteht man ihn falsch. Jeder Leser kann die Gedichte nach belieben interpretieren.
Wenn du die ganze Welt retten kannst, dann würde ich vorschlagen, du fängst einfach damit an!!

Wenn jeder, "JEDER", seine kleine Welt in Ordnung halten würde (könnte), würde es nicht soviel Unrecht auf der Welt geben, auch du könntest die Elite, die Superreichen in Wirtschaft und Politk, die ja eigentlich die Regierenden sind, nicht unter Kontrolle bringen, auch wenn sie, wie wir, nur mit Wasser kochen.
Es wäre schön, wenn du der Erste wärst, der das bewerkstelligen könnte. Die Welt wäre dir sicher dankbar dafür!

Vielen Dank fürs Lesen!!
Herzliche Grüße aus dem Norden, Sonja

Ps: Ich fühle mich nicht klein, wie viele andere auch nicht, die etwas im Kleinen tun, und mehr!!
Gar nichts tun ist das Problem!!!



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

971+
Das Versprechen

919+
Frühling

659+
Ein bisschen Spaß muß se...

653+
FRAG MICH NICHT

628+
Für eine schöne Frau

507+
Zwei glückliche Marienkä...

430+
Urlaubsgruß

361+
Rentner haben keine Zeit (...

251+
Nur eine Pusteblume

234+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten