Sonstige Gedichte



Macht und Geld



Sein Leben ist die Business-Welt,
er sonnt sich gern in Ruhm und Geld.
Weil er sich oft überheblich gibt,
ist er als Chef nicht sehr beliebt.

Am Anfang lief es äußerst schlecht,
doch sein Konzept gab ihm bald recht.
Er verfolgte sein Ziel mit aller Macht
und hat es mit List sehr weit gebracht.

Er hat sich für den Erfolg verbogen,
benutze beide Ellenbogen,
Gier und rücksichtloses Streben,
ermöglichen ihm ein gutes Leben.

Kritisch blickt er jetzt zurück.
Privat hatte er nur wenig Glück.
Die Damen sind nicht lange geblieben.
Er ist zum dritten Mal geschieden.

Nachdenklich, einsam und allein,
nippt er an einem Gläschen Wein,
fragt sich gerade tausend Sachen.
Was würde er heute anders machen?

Er dreht das Weinglas im Kerzenlicht.
Ein Vorbild war er sicher nicht.
Mit Disziplin, Ausdauer und Kraft,
hätte er es vermutlich auch geschafft.

Bild: GNW

Gelesen: 93   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





7 KOMMENTARE



31. Oktober 2023 @ 09:26

Liebe Sieghild, danke für die Anerkennung durch das Herz. LG Gudrun


30. Oktober 2023 @ 20:52

Ralph und Ewald, das Herzchen hat mich erfreut. LG Gudrun


30. Oktober 2023 @ 19:25

Die Einsicht kommt meistens zu spät, Gudrun. LG Helga


30. Oktober 2023 @ 20:51

In diesem Fall war es wohl so, Helga. Danke fürs kommentieren, Gruß, Gudrun


30. Oktober 2023 @ 11:23

Danke für das Herzchen, Ingrid. Schön, dass du reingeschaut hast. LG Gudrun


30. Oktober 2023 @ 10:09

... wiedermal gut beobachtet und gut vertextet. Jedoch die geschiedenen Frauen bemitleide ich nicht - denn was sie selbst suchten MACHT, GELD , ERFOLG haben sie ja bekommen. Viell. bin ich zu streng in meinem Urteil. Guck weiter dich um in dieser Welt , die Themen liegen auf der Straße .
Sei lieb gegrüßt, und male weiter selbst zu deinen Gedichten , ein Geschenk des Himmels.
Grete


30. Oktober 2023 @ 11:22

Liebe Grete, deine weisen Kommentare habe ich schon vermisst. Danke, dafür. Die Gemälde greife ich oft von meiner HP ab. Manchmal passt es. LG Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

944+
Das Versprechen

911+
Frühling

649+
Ein bisschen Spaß muß se...

648+
FRAG MICH NICHT

618+
Für eine schöne Frau

492+
Zwei glückliche Marienkä...

423+
Urlaubsgruß

351+
Rentner haben keine Zeit (...

235+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Lachen Küste Sein Kuss Krieg Klarheit Krank Königin klein Laune Körper Krippe Jack Kröte Kirche Lerche Länge Lebensreise Kreativität Leidenschaft Lebensfreude Kumpel Lebenssturm Kummer Lärm Kunst Klimawandel Kraft Leid Klopapier Landwirt Krebs Landleben Krimi Leben Kommunikation Künstler Lebensweg Lauf Klima