Sonstige Gedichte



Die schöne Loreley



Auf einem Felsen, hoch über dem Rhein,
genießt Loreley den warmen Sonnenschein.
Sie sitzt wie auf einem erhabenen Thron,
aus weiter Ferne entdeckt man sie schon.

Mit ihrem goldenen Haar spielt der Wind,
sie kämmt es mit ihrem Kamm geschwind.
Ihr liebliches Gesicht strahlt wie die Sonne,
sie anzuschauen ist die reinste Wonne.
Ihr langes Haar fällt über ihren Rücken,
die Schiffer geraten in helles Entzücken.

Auf dem Rhein fahren viele Schiffe vorbei,
alle Schiffer starren auf die schöne Loreley.
Sie verrenken dabei den Hals, vergessen ihr Boot,
rammen den Felsen, gehen unter und sind tot.

So kann es gehen beim Augen verdrehen,
da kann ganz schnell ein Unglück geschehen.
Wenn ihr zu lüstern auf Frauen stiert,
ist ab und zu ein Unfall vorprogrammiert!
(Loreley mal etwas anders!)

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay

Gelesen: 7   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





7 KOMMENTARE



31. Dezember 2019 @ 15:35

Liebe Hanni,
Durch dein schönes Gedicht bin ich auf die Idee gekommen, neben der Loreley ,auch die
wunderbare Bastei zu erwähnen.
Komm gut ins neue Jahr
Ewald


01. Januar 2020 @ 15:13

Hallo Ewald,
vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich, daß Dir mein Gedicht gefallen hat. Auch ich hab Dein Loreley-Bastei-Gedicht gern gelesen. Leider habe ich beide Sehenswürdigkeiten noch nicht in Natura gesehen.
Auch Dir ein glückliches, gesundes Neues Jahr! Liebe Grüße Hanni


30. Dezember 2019 @ 20:18

Hallo Hanni, ja ja, die Loreley hat schon manchem Seefahrer Unglück gebracht! Für uns Touristen ist dieser Aussichtspunkt natürlich idyllisch. Rundblick über den Rhein mit den drei Burgen. Um allerdings darauf zu kommen, muss man schon gut zu Fuß sein. Aber der Aufstieg lohnt sich allemal.Frohes neues Jahr, pally


31. Dezember 2019 @ 10:42

Hallo Pally,
danke für Deinen Kommentar. Freut mich, daß Du mein Gedicht gelesen hast. Auch ich wünsche Dir ein glückliches und gesundes Neues Jahr.
Liebe Grüße Hanni


30. Dezember 2019 @ 10:47

Hallo Nathia,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen. Ich hab mich sehr gefreut, daß Dir mein Gedicht gefällt. Schon lange hast Du Dich in der Gedichte-Sammlung nicht mehr gemeldet, eigentlich sehr schade, ich hab Deine Gedichte immer sehr gerne gelesen.
Ich wünsch Dir ein glückliches gesundes Neues Jahr. Liebe Grüße Hanni


28. Dezember 2019 @ 09:52

...und das ist wieder ein Gedicht im Hanni-Stil. Naturverbunden, freundlich und zum Schluss mit dem erhobenen Zeigefinger. So hat jeder seine Art zu schreiben und zu berichten. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ab und zu entsteht auch mal ein ganz besonderes Werk, das vielen gefällt, dann weiß man, dass man alles richtig gemacht hat. Komm gut ins neue Jahr, Hanni.


29. Dezember 2019 @ 12:03

Liebe Gudrun,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar. Freut mich, daß Du mein Gedicht gelesen hast. Ja, jeder hier im Forum hat so seinen eigenen Stil, manchen gefällts, manchen nicht, die Geschmäcker sind verschieden.
Ich wünsch Dir ein gutes Neues Jahr. Liebe Grüße Hanni



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

860+
Frühling

823+
Das Versprechen

615+
FRAG MICH NICHT

581+
Ein bisschen Spaß muß se...

551+
Für eine schöne Frau

411+
Zwei glückliche Marienkä...

394+
Urlaubsgruß

306+
Rentner haben keine Zeit (...

210+
Kleine Tiere , große Wund...

204+
Winter


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...

4+
Zumba


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die guten alten Zeiten

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk November Ferne Fragen Freund Freibad Neid Freude Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Notlage Flügel Fest Flugzeug Frau Freundin Naturgewalt Nebelschwaden Flüsse Flut Obst Nest Freitag Frauen Freundschaft Freiheit Obdachlose Netz Obdachlos Frage Klopapier Fluss Nebel Friede Fenster Freizeit