Sonstige Gedichte



Die reizende Susanna



Mein Name ist Susanna,
Hanni ist meine kreative Mama.
Ich bin ein Unikat auf der Welt,
von Hanni in Handarbeit hergestellt.
Sie hat mich in mehreren Monaten gemacht,
hat mich liebevoll auf die Welt gebracht.

Mein Gesicht hat sie aus Ton modelliert,
Hände und Füße passend dazu formatiert,
dann Gipsformen gebaut mit viel Geschick,
Porzellanmasse eingefüllt, der nächste Schritt.
Mehrmals stellte sie mich in den Keramikofen rein,
eine heiße Höllenglut strahlte auf mich ein.

Mit feinen Pinseln hat sie mein Gesicht bemalt,
mir damit ein Aussehen verliehen, das strahlt.
Meinen Körper hat sie genäht aus Stoff,
hat ihn mit Füllwatte fest ausgestopft.
Schließlich hat sie mir Glasaugen eingesetzt,
jetzt hab ich endlich die schöne Welt entdeckt.

Extra für mich hat sie ein Kleidchen kreiert,
mit feinen Spitzen und Borten hübsch verziert,
hat für mich Söckchen mit Lochmuster gestrickt,
von meiner tollen Kleidung bin ich entzückt.

Meine Geburt ist jetzt schon 30 Jahre her,
aber jung zu bleiben, fiel mir nicht schwer.
Ich bin richtig froh, auf der Welt zu sein,
werde meiner Schöpferin ewig dankbar sein.
Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Porzellanpuppe Susanna

Gelesen: 24   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



12. September 2021 @ 13:34

Liebe Gudrun,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar! Mit Stoffpuppen machen habe ich angefangen. Sie sind wesentlich einfacher herzustellen als Porzellanpuppen. Die Herstellung von Porzellanpuppen hat mich fasziniert, es war meine ganz große Leidenschaft. Mein Geschäft Hannis Puppenstube lief sehr erfolgreich. Meine Puppen haben bei der EURODOLL in Wiesbaden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen erhalten. Es war eine wunderschöne Zeit. Viele Puppen habe ich nach Eintritt ins Rentenalter dem Tierheim geschenkt für ihre Flohmärkte, das kam den Tieren zugute.
Dir einen wunderschönen sonnigen Sonntag! Liebe Grüße Hanni


12. September 2021 @ 13:24

Hallo Helga,
vielen herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Ich hab mich sehr gefreut, daß Dir Susanna gefällt. Porzellanpuppen machen war meine ganz große Leidenschaft. Susanna sitzt bei uns im Flur und ich freu mich immer, sie beim vorbeigehen anzuschauen. Zwanzig Jahre lang hatte ich in Ludwigsburg mit großem Erfolg ein Geschäft Hannis Puppenstube. Das hat mir sehr viel Freude gemacht.
Liebe Grüße Hanni


11. September 2021 @ 08:31

Hanni, gerade erinnerst du mich an meine Mutter, die dänische Stoffpuppen hergestellt und angekleidet hat. Irgendwann mussten wir dann 80 Puppen verteilen. Ihre schönsten Exemplare sind in der Familie geblieben, die anderen haben wir in einem Pflegeheim abgegeben. LG Gudrun


10. September 2021 @ 19:28

Hallo Hanni, Glückwunsch zur Geburt Deiner Susanna, die ja nun auch schon ins reifere Alter gekommen ist :))) ! Susanna sieht ja wirklich süß aus. Viel zu schade zum Spielen! Eine tolle Erinnerung an frühere Zeiten. LG in Deinen Abend, Helga



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

858+
Frühling

806+
Das Versprechen

610+
FRAG MICH NICHT

576+
Ein bisschen Spaß muß se...

540+
Für eine schöne Frau

402+
Zwei glückliche Marienkä...

392+
Urlaubsgruß

297+
Rentner haben keine Zeit (...

209+
Kleine Tiere , große Wund...

204+
Winter


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...

4+
Zumba


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die guten alten Zeiten

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk Notlage Obst Frage Freund Freibad Neid Nebelschwaden Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Klopapier Flügel Obdachlose Flugzeug Nest Freundin Frieden Freude Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundschaft Freiheit Fest Fragen Obdachlos Netz November Fluss Nebel Naturgewalt Fenster Freizeit