Sonstige Gedichte



Der Knödelbaum



In meinem Garten wächst ein Knödelbaum,
ein Unikat, ganz bizarr anzuschau’n,
die Vögel kommen von nah und fern,
sie haben den Baum zum Fressen gern.

Meise, Rotkehlchen, Spatz und Star,
die gesamte hungrige Vogelschar,
dazu Buntspecht, Elstern und Raben,
alle wollen sich an den Knödeln laben.

Wer hat den Singvögeln ihr Futter geklaut,
hat ihnen ihre Nahrungsquelle geraubt?
Durch viel zu viel Einsatz von Chemie
werden Insekten vernichtet wie noch nie.

Die Vögel finden keine Nahrung mehr,
ihre Brut großzuziehen, fällt ihnen schwer.
Die Knödel sind ein begehrtes Futter für sie,
sie spenden ihnen Kraft und Energie.

Immer weniger Vögel fliegen herum,
irgendwann wird ihr Gesang verstummen.
Wollen wir in so einer traurigen Welt leben?
Ohne sie wird uns lautlose Stille umgeben!
Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg

Gelesen: 36   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





5 KOMMENTARE



24. August 2020 @ 20:22

Hallo Hanni, ich habe gerade mal so durch die Gedichte des Monats geklickt, und bin dabei auf Deinen Knödelbaum gestoßen. Was für eine tolle Idee! Auf diese Art und Weise hat man nicht nur den Insekten ein zu Hause gegeben, sondern auch für die Erhaltung unserer gefiederten Sänger gesorgt. Prima! Gruß Helga


30. August 2019 @ 10:48

Hallo Daniela und IIjana,
vielen Dank für Eure Herzchen, ich freu mich, daß Ihr mein Gedicht gelesen habt. Schön, daß Ihr die Probleme in der Vogelwelt genauso seht wie ich, es ist wichtig, die Vögel auch im Sommer zu füttern.
Einen schönen Tag und liebe Grüße Hanni


30. August 2019 @ 10:44

Hallo Christian,
danke für Dein Herzchen und Deinen netten Kommentar. Ja, die Natur liegt mir sehr am Herzen, wenn ich sehe, was die Menschen draus machen, könnte ich laut schreien. Bei unseren gefiederten Freunden verhungert der Nachwuchs, weil die Eltern nur noch wenig Nahrung finden und keiner tut so richtig etwas dagegen.
Für Dich einen schönen Tag und liebe Grüße Hanni


28. August 2019 @ 21:06

Du bist wie Du denkst
und das ist gut.
Chris


28. August 2019 @ 18:35

Hallo Horst,
danke für das Herzchen, schön, daß Dich mein Gedicht angesprochen hat.
Dir einen schönen Abend und liebe Grüße Hanni



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

858+
Frühling

808+
Das Versprechen

610+
FRAG MICH NICHT

576+
Ein bisschen Spaß muß se...

540+
Für eine schöne Frau

402+
Zwei glückliche Marienkä...

392+
Urlaubsgruß

297+
Rentner haben keine Zeit (...

209+
Kleine Tiere , große Wund...

204+
Winter


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...

4+
Zumba


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die guten alten Zeiten

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk Notlage Obst Frage Freund Freibad Neid Nebelschwaden Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Klopapier Flügel Obdachlose Flugzeug Nest Freundin Frieden Freude Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundschaft Freiheit Fest Fragen Obdachlos Netz November Fluss Nebel Naturgewalt Fenster Freizeit