Natur



Die Wörter der Welt

 

Kampf

Eine schwarze Sonne erhellte die Wies´,

Und dort ein kleines Bäumchen sprieß.

Getränkt im grau wächst es heran,

Dass man dabei zusehen kann.

Es wird größer und wächst empor.

Das kleine Bäumchen hatte großes vor.

 

Kreis

Eine Note allein bezaubert den Raum,

Sie schwirrt umher ein goldener Traum.

 

Die Vögel Draußen nehmen sie auf,

Und tragen sie in die Welt hinaus.

Die Menschen verbunden durch einen Klang,

Der einem Instrument entsprang.

Es entsteht ein Konzert auf den Wolken der Welt,

Und dieses Werk für ewig hält.

 

Eine Note allein bezaubert die Welt,

ein goldener Traum der niemals anhält.

 

Kraft

Leise säuselt der Wind übers Land,

Wo früher ein prächtiger Baume stand.

Die Blätter des Baumes flogen im Strom

Und die alten Äste knarrten voll Hohn.

Halb entwurzelt knickte er ein,

Dem kräftigem Winde nichts entgegen zu spein´.

Trotz starkem Willen und festem stand,

Der alte Baume in der Erd keinen Halt mehr fand.

Stumme, kalte Tränen der Trauer.

Den armen Baum ich bedauer.

Gelesen: 25   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ein Schauspieler auf der Suche nach den richtigen Worten.


ÄHNLICHE GEDICHTE





9 KOMMENTARE



10. Juli 2020 @ 19:29

Du nimmst es sehr genau mit der Wortwahl! :) Aber Du hast Recht, richtig oder falsch gibt es nur in der Mathematik. Alles andere sind eigene Meinungen, Ansichten, Wahrnehmungen oder wie hier Deutungen. Aber das Wort " richtig " fügt sich nun mal so schön in die Sprachmelodie ein. LG pally


10. Juli 2020 @ 19:04

Hallo Jarmo, ein neuer Name in unserer Sammlung. Also wenn ich Dein Gedicht richtig interpretiere, geht es dabei ums Überleben der Natur. Was so verheißungsvoll beginnt, endet dann so traurig. Selbst die musikalischen Klänge respektive das Gezwitscher der Vögel konnte das Baumsterben in Deinem Gedicht nicht aufhalten. Schöner Gedankengang. LG pally


10. Juli 2020 @ 19:12

Hallo Pally66,
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Freut mich dass es dir gefällt.
Ich freue mich immer über verschiedene Interpretationsansätze. Da es meiner Meinung nach keine richtige Interpretation gibt. Sobald du selber eine Interpretation findest, ist es die Richtige ;)
Ich freue mich sehr über dein Feedback. DANKE


10. Juli 2020 @ 11:21

Hallo Jarmo,
willkommen in der Gedichtesammlung! Dein Stil gefällt mir. Es ist zwar manches nicht ganz leicht zu verstehen und es sind ein paar Fehler in Deinem Gedicht, aber das macht nichts. Es kann nur besser werden! Ich wünsch Dir weiter gute Gedanken.
Liebe Grüße Hanni


10. Juli 2020 @ 09:23

Jarmo, ich versuche den Text zu verstehen, einiges erschließt sich mir nicht. Schwarze Sonne....goldener Traum...
von beidem noch nie gehört. Aber schön, dass du deine Gedanke zu Papier bringst. LG Gudrun


09. Juli 2020 @ 18:29

Schön mal mit einem Schauspieler kurz zu Texten.
Freut mich,mein Name ist Christian


09. Juli 2020 @ 18:21

Hallo und Willkommen.


09. Juli 2020 @ 18:25

Vielen lieben Dank :)


09. Juli 2020 @ 18:20

Schön Jarmo.
Gruß
Christian



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

1720+
Das Versprechen

936+
Frühling

598+
Für eine schöne Frau

524+
Nachbars Kirschen

491+
Grünkohl

488+
Wir Kinder vom Hof

335+
Der kleine Teppichklopfer

324+
Winter

267+
Kriege

249+
Kohlfahrt(Oldenburger Trad...


- Gedichte Monat

4+
Die Biene erzählt

4+
Wenn es Tag wird

3+
Nebelmorgen

2+
Die Hoffnung auf den Lenz

2+
Die Sonne spielt verstecke...

2+
Der kleine Fink

2+
Still ist es...

2+
Blaumeisen

2+
Der Schimmel

1+
Nacht-Meer


- Gedichte Jahr

4+
Der Schönste im Land

2+
Morgens am See

2+
Wunderwerke der Natur

1+
Die Seifenblase

1+
Dann lebe ich gleich auf


Neusten Kommentare

bei "Emelie"

bei "Nichts tut mehr weh."

bei "Zu sich selber finden"

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Sie liebt den Tango"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Fernsehen Frau Nebelschwaden Freiheit Freitag Freund Freundschaft Freibad Fragen Notlage Frage Fisch Flugzeug Feuer Fluss Netz Nebel Naturgesetz Freunde Flut Neujahr Obst Frei Neid Nest Friede Freizeit Obdachlose Frauen Obdachlos Neubeginn November Flüsse Freundin Frieden Ferne Freude