Allgemeine Liebesgedichte



Die Wegwarte



Eine blaue Blume blüht am Wegesrand,
Wegwarte wird sie genannt,
ihre Blüten sind wie blaue Augen,
die sehnsüchtig in die Ferne schauen.

Ein junger Mann und ein Mädchen
lebten glücklich in einem Städtchen,
sie waren ineinander verliebt,
eine Liebe, die es nur ein Mal gibt.

Doch er zog in einen sinnlosen Krieg,
kehrte nicht mehr nach Hause zurück.
Sie wartete am Wegesrand Jahr für Jahr,
doch er blieb verschollen immerdar.

Sie konnte es einfach nicht fassen,
dass das Glück sie hatte verlassen.
Die blaue Blume am Wegesrand
wurde nach dem Mädchen benannt.

Einsam und traurig blieb sie zurück,
der  Krieg hatte genommen ihr Glück.
Die Wegwarte will ein Symbol sein,
die Welt von sinnlosen Kriegen befrei’n!

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay

Gelesen: 137   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





6 KOMMENTARE



04. September 2019 @ 10:56

Hallo Gudrun,
vielen Dank für Dein Herzchen zu meinem Wegwarte-Gedicht.
Dir einen schönen Tag und liebe Grüße Hanni


04. September 2019 @ 10:54

Liebe Ingrid,
danke für Deinen Kommentar. Bei uns wachsen die Wegwarten fast an jedem Straßenrand und trotzen dem Abgas.
Als Kind mußte ich in der Volksschule einen Aufsatz zum Thema Wegwarte schreiben, daran hab ich mich im Gedicht erinnert.
Dir einen wunderschönen Tag und liebe Grüße Hanni


03. September 2019 @ 19:25

Liebe Hanni, auch ich mag die Wegwarte sehr gern. Sie wächst meist unbeachtet vor sich hin und leuchtet so blau am Wegesrand.
Schön, dass du ihr hier Aufmerksamkeit schenkst .


03. September 2019 @ 18:53

Hallo Christian,
vielen Dank für Dein Herzchen, schön, daß Du mein Gedicht gelesen hast. Ich vermisse Dein Floh-Gedicht, das war doch ganz nett, gerade wollte ich dazu einen Kommentar schreiben.
Ich wünsch Dir einen schönen Feierabend und liebe Grüße Hanni


03. September 2019 @ 13:55

Hallo Ewald,
danke für Deinen Kommentar. Die Wegwarte wächst in Süddeutschland fast an jedem Straßenrand, sehr weit verbreitet und in großen Gruppen zusammen. Ich mag sie sehr, auch weil blaue Blumen relativ selten sind und das Blau des Himmels widerspiegeln.
Dir einen schönen sonnigen Tag und liebe Grüße Hanni


03. September 2019 @ 13:38

Hanni,
Die Wegwarte ist wunderbar und anspruchslos.
Bei meiner Zeit im Heidelberger Raum habe ich sie häufig gesehen.
Bei uns im Norden ist sie sehr selten.
LG
Ewald



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

1720+
Das Versprechen

936+
Frühling

598+
Für eine schöne Frau

524+
Nachbars Kirschen

491+
Grünkohl

488+
Wir Kinder vom Hof

335+
Der kleine Teppichklopfer

324+
Winter

267+
Kriege

249+
Kohlfahrt(Oldenburger Trad...


- Gedichte Monat

2+
Die Zeit versank im Schlaf

2+
Worte schenken

2+
Nachts

1+
Bitte an dich

1+
Die schönsten Stunden mei...


- Gedichte Jahr

1+
Vergebliches Warten


Neusten Kommentare

bei "Emelie"

bei "Nichts tut mehr weh."

bei "Zu sich selber finden"

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Sie liebt den Tango"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Fernsehen Frau Nebelschwaden Freiheit Freitag Freund Freundschaft Freibad Fragen Notlage Frage Fisch Flugzeug Feuer Fluss Netz Nebel Naturgesetz Freunde Flut Neujahr Obst Frei Neid Nest Friede Freizeit Obdachlose Frauen Obdachlos Neubeginn November Flüsse Freundin Frieden Ferne Freude