Gedichte über Glück



Glück, ein flüchtiger Augenblick



Was ist eigentlich Glück?
Oft nur ein flüchtiger Augenblick.
Das Glück, es kommt und es geht,
wie Wolken vom Winde verweht.

Glück ist wie ein bunter Schmetterling,
es flattert mal her und mal hin,
man kann es nicht fassen und halten,
auch nicht an- und ausschalten.

Steht das Glück vor Deiner Tür
und will hinein zu Dir,
mach schnell auf, lass es herein,
es könnte sonst verschwunden sein.

Für viele Leute ist Ruhm und Geld
das höchste Glück auf der Welt.
Doch auch manche kleinen Dinge
Dir Glück und viel Freude bringen.

Glück ist
- eine Blume am Wegesrand
- ein Falter auf der Hand
- ein wärmender Sonnenstrahl
- eine Sternschnuppe aus dem fernen All
- das Lächeln eines Kindes
- der Duft des Sommerwindes
- ein wohlklingender Vogelgesang
- ein rotglühender Sonnenuntergang

Das alles und viele andere Dinge
werden Dir Glücksgefühle bringen.
Geh durch die Welt mit offenen Augen
und Du wirst unzählige Wunder schauen.

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay

Gelesen: 94   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





7 KOMMENTARE



08. März 2020 @ 15:11

Hallo, liebe Nathia,
danke für Dein Herzchen und Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, daß Dir mein Gedicht Glücksgefühle bereitet hat, danke fürs Lesen!
Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße Hanni


07. März 2020 @ 15:20

Hallo liebe Hanni,
danke für das Glücksgefühl, dass mir dein Gedicht bereitet hat.
Ich lass dir viele liebe Grüße da.
Nathia


21. Februar 2020 @ 11:46

Liebe Heike,
vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich hab mich sehr darüber gefreut. Ich weiß, daß Du auch mit offenen Augen durch die Natur gehst und jedem Blümchen und jedem Krabbeltier Beachtung schenkst, da sind wir uns sehr ähnlich. Freut mich, daß Dir mein Gedicht gefällt und Du es gern auf Deiner Homepage veröffentlichen würdest. Ich hab absolut nichts dagegen. Demnächst werde ich mal bei Dir reinschauen.
Ich wünsch Dir einen sonnigen Tag und liebe Grüße Hanni


21. Februar 2020 @ 11:36

Liebe Gudrun,
vielen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar. Ja, Du hast recht, jeder hat eine andere Vorstellung vom Glück. Gesund zu sein ist wirklich das höchste Glück. Das hab ich in den letzten 4 Jahren schmerzlich erfahren. Jetzt sollten 4 gesunde Jahre kommen. Ich kann mich sehr über kleine Dinge freuen, wie im Gedicht beschrieben.
Dir einen schönen Tag und liebe Grüße Hanni


21. Februar 2020 @ 11:29

Hallo Daniela,
vielen Dank für Dein Herzchen. Ich freu mich sehr, daß Dir mein Glücksgedicht gefällt.
Dir einen sonnigen Tag und liebe Grüße Hanni


21. Februar 2020 @ 11:19

Liebe Hanni, wie recht du hast. Für jeden ist Glück etwas anderes, jeder möchte es haben. Besonders, wenn es um die Gesundheit geht, wünschen wir uns Glück. Habe auch schon einige Glücksgedichte geschrieben und freue mich gerade über deins. LG Gudrun


20. Februar 2020 @ 17:31

Hallo Hanni

Viele sehen diese kleinen Wunder gar nicht, weil sie mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen
oder aus Desinteresse. Ich kucke mir jeden Käfer und jedes Blümchen an, wenn ich unterwegs bin und
und halte es bildlich fest mit meiner kleinen DigiKam.
Ein sehr schönes Gedicht über das Glück. Darf ich das auf meiner Homepage veröffentlichen?
Wäre schön!
Ich glaube der Schmetterling auf dem Foto ist ein Kaisermantel.
PS: Ich hab die Schreiberei vorerst mal eingestellt. Hab einfach keine Lust und keine Ideen.
Kommt vielleicht irgendwann mal wieder. Sonst geht es mir gut.

Hab dir hier mal meine Homepageadresse aufgeschrieben. vielleicht hast du mal Lust
und Zeit rein zu schauen.
https://diehlheike.jimdofree.com
Schicke dir liebe Grüße Heike



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

886+
Das Versprechen

885+
Frühling

632+
FRAG MICH NICHT

615+
Ein bisschen Spaß muß se...

576+
Für eine schöne Frau

452+
Zwei glückliche Marienkä...

405+
Urlaubsgruß

327+
Rentner haben keine Zeit (...

224+
Kleine Tiere , große Wund...

210+
Winter


- Gedichte Monat

5+
Sonnenuntergang

4+
Eckard die Frohnatur

3+
Tautreten am Morgen

3+
Gerne geben

3+
Hobbys

3+
Vater des Wirtschaftswunde...

2+
Die alte Dame und ihre Kat...

2+
Abendspaziergang

2+
Ist so etwas gerecht?

2+
Forever Young


- Gedichte Jahr

5+
Glücklich zu zweit

3+
Zauber des Kindseins

3+
Im Jetzt.

3+
Mozartkugeln.

2+
Zu sich selber finden

2+
Wie gewonnen so zerronnen

2+
Ist so etwas gerecht?

2+
Giovannis Cafè

1+
Kr ei slauf des Lebens

1+
Jeder nach seiner Fasson


Neusten Kommentare

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Ein Bild für Klaus"

Gabriele Berg bei "Ein Bild für Klaus"

marija bei "Gemeinsam"

bei "Sehnsucht nach dir"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Obdachlose Nest Freund Frei Freibad Nebelschwaden Naturgewalt Neid Neubeginn Not Neujahr Klopapier Flügel Obdachlos Flugzeug Fragen Freunde Friede Nebel Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundin Freiheit Fest Frage Feuer Netz Notlage Fluss Freude Naturgesetz Obst Freizeit