Die neusten Gedichte



Die Traumtänzerin



Nachts unterm strahlenden Sternenglanz
tanzt sie ihren allerschönsten Tanz,
sie dreht sich beschwingt im Kreis,
fühlt sich ganz schwerelos und leicht.

Der Mond leuchtet dazu ganz sacht,
in dieser hellen sternklaren Nacht.
Sie bewegt sich grenzenlos und frei,
ein herrlicher Zauber ist mit dabei.

Ein Lächeln huscht über ihr Gesicht,
Sorgen kennt sie momentan nicht.
Sie erlebt einen zauberhaften Traum,
schwebt ganz beschwingt durch den Raum.

Ein lauer Wind streichelt ihr Gesicht,
die Kühle der Nacht spürt sie nicht.
Sie gibt sich dem Tanz voll und ganz hin,
so macht das Leben für sie Sinn.

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay

 

Gelesen: 99   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





12 KOMMENTARE



29. Juli 2022 @ 16:04

Liebe Hanni
Als ich Traumtänzerin las, haben mich deine Worte tief berührt und es fühlte sich so an, als ob das Gedicht eigens für mich geschrieben worden wäre, so sehr finde ich mich in den Worten wieder. Im Frühling zur Walpurgisnacht, tanze auch ich gerne im Wald unterm Sternenhimmel ganz wild, frei und voller Magie ?
Von Herzen Salome


03. August 2022 @ 00:04

Leider meine frau ist seit 16.11.2021 Tod. So kann sie sich nicht bei Ihnen persönlich bedanken. Das tue ich jetzt in ihren Namen. Sie hätte sich wahrscheinlich riesig gefreut. DANKE Jole Stojanovic


23. April 2021 @ 11:18

Lieber Ralph,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen! Ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut, daß Du mein Tanzgedicht gut gefunden hast. In den nächsten Tagen werde ich mich wieder mal auf Deiner und Ingrids Homepage umsehen.
Dir einen sonnigen Tag! Liebe Grüße Hanni Ahoi


22. April 2021 @ 13:59

Liebe Ingrid,
herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar! Freut mich sehr, daß Du mein Tanzgedicht gelesen hast und daß es Dir gefällt. Ja, so ein flottes Tänzchen kann uns die Krise und alles Negative um uns herum vergessen lassen.
Ich wünsch Dir einen sonnigen Tag im schönen Franken! Herzliche Grüße Hanni


22. April 2021 @ 13:24

Liebe Hanni,
jetzt bin ich mal hier, um dein Gedicht zu lesen. Da krieg ich ja direkt Lust, heute Nacht mal unterm Sternenhimmel - vielleicht auch noch mit Sternschnuppen - ein Tänzchen zu wagen. Darf ja nur vor die Tür ( Ausgangsbeschränkung )und ganz ehrlich: so elegant kann ich das nicht, wie deine Traumtänzerin. Was solls.
Liebe Grüße zu dir schickt Ingrid


22. April 2021 @ 12:43

Hallo Helga,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, daß Dir mein Tanzgedicht gefällt. Wenn im Radio die passende Musik erklingt, kann man auch zu Hause alleine tanzen oder auf der Terrasse unterm Sternenhimmel, jeder so wie er mag.
Dir einen sonnigen Frühlingstag! Liebe Grüße Hanni


21. April 2021 @ 20:17

Hallo Hanni, hab gerade Dein Tanzgedicht gelesen. Der Frühling fordert einen förmlich zum Tanzen auf. Nur leider, leider ist das z.Zt. ja nicht möglich. Es sei denn, auf der heimischen Terrasse. Es muss ja nicht gerade der schwungvolle Wiener Walzer sein :)). Schöne Grüße in Deinen Abend, Helga


21. April 2021 @ 11:09

Liebe Uschi,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen zustimmenden Kommentar! Freut mich sehr, daß Dir mein Gedicht gefällt. Als aktive Tänzerin und Tanzlehrerin weißt Du natürlich, was das Tanzen einem Menschen geben kann. Ich hab in jüngeren Jahren sehr gerne getanzt.
Dir einen sonnigen Tag! Liebe Grüße Hanni


19. April 2021 @ 14:20

Liebe Hanni!
Wie schön Du diese Traumgefühle nachvollzogen und beschrieben hast, gefällt mir sehr sehr gut. War ich doch auch lange Jahre im aktiven Tanzsport und als Tanzlehrerin tätig. Wunderbar vertextet von Dir!
Herzlich liebe Grüße in Deine Woche - Uschi


18. April 2021 @ 16:39

Hallo Christian,
danke für Dein Herzchen und Deinen Kommentar! Bei mir ist es mit Tanz wegen Arthrose nicht mehr weit her, ich selbst tanze nur noch im Traum, leider!
Gruß Hanni


18. April 2021 @ 16:48

Aber das können die meisten Menschen nicht.


18. April 2021 @ 16:32

Hanni,dann sieht dich dein Mann nachts nie?



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

864+
Frühling

832+
Das Versprechen

618+
FRAG MICH NICHT

587+
Ein bisschen Spaß muß se...

555+
Für eine schöne Frau

416+
Zwei glückliche Marienkä...

395+
Urlaubsgruß

310+
Rentner haben keine Zeit (...

213+
Kleine Tiere , große Wund...

205+
Winter


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk November Ferne Fragen Freund Freibad Neid Freude Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Notlage Flügel Fest Flugzeug Frau Freundin Naturgewalt Nebelschwaden Flüsse Flut Obst Nest Freitag Frauen Freundschaft Freiheit Obdachlose Netz Obdachlos Frage Klopapier Fluss Nebel Friede Fenster Freizeit