Sonstige Gedichte



Es kommt auch auf den Rhythmus an

Es gibt so viel Gedichte-
Voll Witz und voll `Ideen,
Doch ist der Rhythmus holprig,
Dann klingt es nicht so schön.

Man stolpert durch die Verse
Und bricht sich das Genick -
Den Rhythmus durchzuhalten
Erfordert viel Geschick.

(es gibt auch Ausnahmen)

 

Gelesen: 2   
Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Tanzen wir gleich Troubadouren zwischen Heiligen und Huren.
Nietzsche


ÄHNLICHE GEDICHTE





7 KOMMENTARE



29. Juli 2019 @ 11:46

Hallo Ewald,
Nobody is perfect !!! Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf den Rhythmus an, sondern noch auf viele andere Dinge, z.B. auf den Inhalt eines Gedichtes, der das Herz berühren sollte und die Leser wachrütteln, dann soll das Schreiben eines Gedichtes auch Spaß machen und Entspannung bringen und es sollten viele Themen, auch unangenehme, angesprochen werden. Was heißt schon Rhythmus, ich weiß, daß meine Gedichte auch manchmal holprig klingen, na und, das ist mir piepegal, wenn das Gedicht eine Botschaft und Aussagekraft hat. Und schließlich hat jeder seinen eigenen Stil und das ist gut so. Wer will schon einen Einheitsbrei, Vielfalt ist erwünscht und angesagt.
Einen schönen Tag und liebe Grüße Hanni


28. Juli 2019 @ 20:15

Hallo Ewald,
vielen Dank für die Entschuldigung und die Bitte zu bleiben, der ich nachkommen möchte, wobei ich glaube, es ging gar nicht
NUR um den Rhythmus, an den Du bestimmt schon gewöhnt bist.
Ich kann mir jetzt denken, was Dich verletzt hat.
Denn nur so lassen sich Deine bewusst verletzenden Zeilen erklären.
Das war jedoch absolut nicht meine Absicht.
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, möchte ich mich hierfür entschuldigen.
Ansonsten passen diese Zeilen nämlich gar nicht zu Dir.
Solche Dinge wären mir früher gar nicht aufgefallen.
Das war ja dann heute wirklich eine lebhafte Runde mit hochgekochten Emotionen.
Einen schönen Abend noch wünscht Daniela, alias Flotte Feder


28. Juli 2019 @ 18:36

Ich habe nicht geschrieben:es kommt NUR auf den Rhythmus an.
LG besonders an Flotte Feder
Ewald



28. Juli 2019 @ 18:33

Ich wollte niemand verprellen.
Jeder so wie er will und kann.
Den Rhythmus auch mal zu durchbrechen, das bringt Abwechslung.
Flotte Feder sei doch nicht gekränkt und bleibe uns erhalten.
Falls ich jemand auf die Füße getreten bin ENTSCHULDIGUNG.
LG
Ewald


28. Juli 2019 @ 17:48

Ja Ewald,scheint so,dass dein Rhythmus nicht gerade Hitparaden verdächtig ist.
LG
Christian


28. Juli 2019 @ 17:20

Ich wollte nie klassische Gedichte in einer bestimmten Reimform schreiben.
Meine Werke sind eher Gedanken oder Kurzgeschichten, die sich am Ende reimen.
Dass sich hier jemand das Genick brechen soll, war nicht meine Absicht.
Für mich sind meine Werke ein Ausgleich geworden, um mich aus den juristischen Zwängen mit den eingeschränkten Prüfungsschemata und Paragraphen etwas zu befreien.
Wenn ich mich hier in ein Reimschema pressen soll, dann ist das hier für mich nicht der richtige Ort, um irgendetwas zu veröffentlichen.
Das bedeutet nämlich nur Stress und den habe ich im Beruf genug.
Das hier sollte eher das Gegenstück, nämlich Entspannung sein, weil es halt manchmal mit der Meditation nicht so klappt und ich durchaus ein Kommunikationsbedürfnis habe.
Und da ich schon von anderen Seiten gehört habe, wie wichtig der Rhythmus sein soll, möchte ich mich hiermit bei euch verabschieden.
Liebe Grüße von Daniela
P.S. Mein Gedicht "Ich passe in keine Schublade rein" erspare ich euch.


28. Juli 2019 @ 16:54

Ewald,hast im Großen und Ganzen recht,doch auch der Rhythmus hat sich gewandelt.Höre z.Z.Musik von heute und wenn man sich diesem Rhythmus verweigert klingsts blöd,
sonst jedoch gut.
Habe z.B.bei so ist das ein bekanntes Lied genutzt.
LG
Christian



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

1721+
Das Versprechen

937+
Frühling

599+
Für eine schöne Frau

525+
Nachbars Kirschen

492+
Grünkohl

489+
Wir Kinder vom Hof

336+
Der kleine Teppichklopfer

325+
Winter

268+
Kriege

250+
Kohlfahrt(Oldenburger Trad...


- Gedichte Monat

8+
Reimen macht Spaß!

6+
Teil 1 Unsichtbar

5+
Zu spät entdeckt ...

5+
Sehnsucht nach dem Frühli...

4+
Eine schöne Zeit

4+
Jeder Tag ist ein Geschenk

4+
Volles Programm

4+
Schokolade

4+
Die Kräuterhexe

4+
Teil 2 Alltags-Helden


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich

3+
Kunst am Meer

3+
Modetrends


Neusten Kommentare

bei "Emelie"

bei "Nichts tut mehr weh."

bei "Zu sich selber finden"

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Sie liebt den Tango"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Fernsehen Frau Nebelschwaden Freiheit Freitag Freund Freundschaft Freibad Fragen Notlage Frage Fisch Flugzeug Feuer Fluss Netz Nebel Naturgesetz Freunde Flut Neujahr Obst Frei Neid Nest Friede Freizeit Obdachlose Frauen Obdachlos Neubeginn November Flüsse Freundin Frieden Ferne Freude