Sonstige Gedichte



Der erste Schritt



Gestern haben wir uns gestritten,
möchte dich um Verzeihung bitten,
es war schon eine lange Nacht,
habe sehr viel nachgedacht.

In aller Frühe stehe ich hier,
vor der verschlossenen Eingangstür,
den Finger auf dem Klingelknopf,
vieles geht mir durch den Kopf.

Tränen sind genug geflossen,
habe viel zu viel vergossen,
wir haben uns beide sehr verletzt
und unsere Köpfe durchgesetzt.

Nun mache ich den ersten Schritt,
bringe ein Fläschen Rotwein mit,
gut verpack in meiner Tasche,
liegt deine Lieblings-Rotweinflasche.

Durch das Fenster sehe ich Licht.
Warum öffnest du mir nicht?
Suche Antworten auf Fragen,
spüre wie Zweifel an mir nagen.

Frühstückst du gerade mit Renate,
während ich hier draußen warte?
Mach bitte auf und lass mich rein,
Geschwister sollten sich verzeihen.

Gelesen: 38   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





6 KOMMENTARE



01. Mai 2021 @ 19:31

Hallo Gudrun, Geschwisterliebe ist eine ganz besondere Beziehung. Ich kannte Geschwister, die fast das ganze Leben nichts voneinander wissen wollten, nur weil irgendwann einmal ein dummes Wort gefallen ist. Daraus wurde dann ein Missverständnis für immer! Erst am Sterbebett des einen fielen die Worte: " hätte ich doch....". Aber gut gemeinte Gesten können nie schaden. Eigentlich kann ich dazu gar nichts sagen; ich habe gar keine Geschwister! Noch einen schönen Rest 1. Mai Abend, Helga.


30. April 2021 @ 10:15

Liebe Gudrun, ich komme wieder zurück auf eine Bemerkung von dir, weil es mich beschäftigt - du sagtest du hättest schreibend die Handlung entstehen lassen- Interessanterweise hörte ich vor einigen Jahren in einem Literatur-Seminar genau diesen Gedanken . . So erfährt sich der Autor auch selbst . " ES" schreibt in ihm. In der Praxis ist man ja oft gefangen von dem was man ausdrücken will - und dabei hindert - was geboren werden will. Sorry, ein bischen zu lang , aber so kann eine Schreibe was auslösen in einem.
Ein schönes Wochenende
Grete


29. April 2021 @ 17:20

Liebe Gudrun, mir gefällt besonders der Spannungsbogen - zuerst dachte ich an eine Beziehungssache, dann wie in einer Novelle - der letzte Satz klärt. Als Lyrik gut gemacht. So kann man auch umgekehrt wahrscheinlich aus einem Gedicht die Thematik für ein Buch entnehmen. Ach, sind Bücher was herrliches.
Wünsche dir einen schönen Abend
Grete


30. April 2021 @ 00:08

Grete, so war es zuerst gar nicht so gedacht. Manchmal fängt man an zu schreiben und die Geschichte entwickelt sich in eine völlig andere Richtung, nimmt eine überraschende Wendung. LG Gudrun


29. April 2021 @ 13:07

Danke, liebe Hanni, inspiriert durch eine Geschichte in einem Buch, das ich gerade lese. LG Gudrun


29. April 2021 @ 11:52

Liebe Gudrun,
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut, die Liebe zwischen Geschwistern hast Du in Deinem Gedicht sehr gut beschrieben.
Liebe Grüße Hanni



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

971+
Das Versprechen

920+
Frühling

659+
Ein bisschen Spaß muß se...

653+
FRAG MICH NICHT

628+
Für eine schöne Frau

507+
Zwei glückliche Marienkä...

430+
Urlaubsgruß

361+
Rentner haben keine Zeit (...

251+
Nur eine Pusteblume

234+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten