Sonstige Gedichte



Der Krabbenfischer



Der Herbstwind streift über das flache Land,
die letzten Sonnenstrahlen wärmen die Haut.
Ich schaue aufs Wasser, - am Nordseestrand,
Wogen und Wellen sind mir so vertraut.

Eine Möwe fliegt kreischend durch die Luft,
sucht nach einem fetten Fisch.
Ein Sylter Krabbenfischer ruft:
„Nordseekrabben, heute ganz frisch!“

Der alte Seemann hat seinen Stand
immer an der selben Stelle.
Pult die Krabben mit sicherer Hand,
- sitzt hier direkt an der Quelle.

Seine Haut ist faltig und sonnengegerbt,
seine Stimme tief und rau.
„Den Krabbenkutter hat er geerbt“,
verrät mir Herrn Mathies Frau.

Er hält mir den Beutel mit Krabben hin
und steckt sich ein Tier in den Mund.
„Das ist das reinste Protein
und obendrein gesund.“

Jetzt schmunzelt er als wollte er sagen:
Schau mich an, ich bin der Beweis.
Rohe Krabben sind nichts für meinen Magen,
ich esse die Tierchen gern heiß.

Aquarell: GNW

Gelesen: 64   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





8 KOMMENTARE



22. Oktober 2023 @ 13:07

Da krieg ich gleich Fernweh und Appetit, Gudrun.
LG Ingrid


22. Oktober 2023 @ 13:34

Ja, es zieht uns auch immer wieder an die See. Die Nordseekrabben esse ich am liebsten mit Rührei und Vollkornbrot. Ein leckeres Frühstück.
Ingrid, lieben Dank für Kommi und Herzchen. Dir einen schönen Sonntag, Gudrun


22. Oktober 2023 @ 11:13

Oh was für ein tolles Gedicht liebe Gudrun.

Mit herzl.Grüssen der Franz


22. Oktober 2023 @ 12:03

Hallo, Franz, deine Worte sind so schön…ich habe auch das Herz gesehen. Lieben Dank, Gudrun


22. Oktober 2023 @ 10:55

Es ist wie eine Reise nach Sylt, wo ich immer gerne weilte.
Habs gern gelesen und bin Gedanken dorthin gereist.
Es grüßt dich Gudrun, die Sieghild


22. Oktober 2023 @ 12:07

Liebe Sieghild, wir sind auch Fans dieser Insel und müssen mindestens einmal im Jahr für ein paar Tage an die See. Krabben lieben wir auch, deshalb ist es Pflicht, nach Hörnum zu fahren und frische Nordseekrabben bei Mathies zu kaufen. Danke fürs Lesen, Gudrun


22. Oktober 2023 @ 10:11

Gefällt mir in Wort und Aquarell, Gudrun.
Krabbenfischer sind ziemlich rar geworden - auch ihre hölzernen Kutter gehn fast unter in der
Masse moderner Segler und Yachten.

Grüße schickt Ralph


22. Oktober 2023 @ 10:18

Da hast du recht, Ralph. In Hörnum gibt es ihn noch...Danke für deinen Kommentar und das Herzchen. LG Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

955+
Das Versprechen

914+
Frühling

652+
Ein bisschen Spaß muß se...

651+
FRAG MICH NICHT

621+
Für eine schöne Frau

498+
Zwei glückliche Marienkä...

424+
Urlaubsgruß

357+
Rentner haben keine Zeit (...

242+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten