Sonstige Gedichte



Ein buntes Mosaik



Wie ein buntes Mosaik ist unser Leben,
viele Bausteinchen werden uns übergeben,
daraus ein buntes Bild zu bereiten,
das überdauert auch stürmische Zeiten.

Doch hat das Leben Dein Mosaik zerstört,
Du die zerbrochenen Steine zusammenkehrst,
ordne die bunten Steinchen mutig neu an,
ein schöneres Mosaik entstehen kann.

Man darf niemals die Hoffnung verlieren,
mit den Scherben ein neues Bild zu kreieren.
Das ist der eigentliche Sinn unseres Lebens,
sich aufrichten, um ein neues Mosaik zu legen.

Das Mosaik ist unser ständiger Begleiter,
so kommen wir im Leben gut weiter,
immer optimistisch nach vorne schauen
und dem Leben nur Gutes zutrauen.

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay

Gelesen: 138   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





7 KOMMENTARE



08. März 2020 @ 15:17

Hallo Nathia,
gerade hab ich Dein Herzchen entdeckt, vielen herzlichen Dank dafür. Ich würde mich freuen, von Dir wieder mal ein Gedicht zu lesen. Ich mach zur Zeit auch eine kleine Sendepause, mir fällt nichts Interessantes ein.
Liebe Grüße Hanni


15. Februar 2020 @ 12:47

Hallo Pally,
Danke für Deinen Kommentar, freut mich, daß Du mein Gedicht lesenswert gefunden hast.
Dir ein gemütliches Wochenende und liebe Grüße Hanni


14. Februar 2020 @ 18:34

Hallo Hanni, leider ist das Leben nicht immer ein Pony-Hof. Aber nichts ist so schlimm, das man es nicht wieder reparieren kann. Man muss es nur wollen und auch tun. Wünsche Dir ein schönes Wochenende, pally


13. Februar 2020 @ 11:05

Hallo, liebe Heike,
das war eine nette Überraschung, nach so langer Zeit mal wieder von Dir einen Kommentar zu kriegen. Ich hab mich riesig darüber gefeut, vielen Dank dafür. Ja, das Lied von Andrea Berg hat mich zu dem Gedicht inspiriert. Ich finde es sehr passend, unser Leben mit einem Mosaik zu vergleichen.
Ich hoffe, Dir gehts gut und Du hast nicht so viele Probleme. Was machen Deine Gedichte, ich vermisse Dich schmerzlich in der Gedichte-Sammlung.
Dir eine wunderschöne Zeit, laß mal wieder was hören!!! Liebe Grüße Hanni


13. Februar 2020 @ 10:55

Hallo Christian,
danke für Dein Herzchen und Deinen Kommentar. Schön, daß Dir mein Gedicht gefallen hat, über Deine lobenden Worte hab ich mich sehr gefreut, danke dafür!
Ich wünsch Dir einen nicht zu stressigen Arbeitstag und liebe Grüße Hanni


12. Februar 2020 @ 21:12

Klasse Hanni.
Ja da hast Du wieder mal einen raus gehauen.
LG
Christian


12. Februar 2020 @ 21:03

Hallo Hanni

Mosaik ? Aus zerstörten Mosaiksteinchen kann man einiges bauen oder wieder neu ordnen, dass wieder ein
schönes Bild entsteht- wenigstens versuchen kann man es.
Das Lied von Andrea Berg " Mosaik" fand ich vom Text her so passend. Ich finde den Text einfach Klasse!!!
Aus irgendwelchen zerstörten Steinchen ein schönes, passendes Werk zu zaubern - ja warum denn nicht!!???
Das kann die Hanni und auch die Andrea.
Viele Grüße Heike






SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

956+
Das Versprechen

914+
Frühling

654+
Ein bisschen Spaß muß se...

651+
FRAG MICH NICHT

621+
Für eine schöne Frau

499+
Zwei glückliche Marienkä...

424+
Urlaubsgruß

358+
Rentner haben keine Zeit (...

242+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten