Natur und Jahreszeiten



Ein Blatt




Ein Blatt hängt an einem Baum,
grün, saftig und schön anzuschau’n.
Jedes einzelne Blatt ist ein Unikat,
in der Natur ist Vielfalt angesagt.

Im Sonnenlicht träumt es vor sich hin,
denkt sich: Wie wunderschön ich bin.
An diesem Platz würd es gern bleiben,
um die Aussicht ist es zu beneiden.
Das Blatt atmet, gibt Sauerstoff frei,
Mensch und Natur profitieren dabei.

Im Herbst schrumpelt es und wird alt,
der Ostwind weht schon bitterkalt.
Der Wind singt seine eigene Weise,
er schickt das Blatt auf die Reise.

Er hat es mit Gewalt vom Baum gerissen,
ziemlich unsanft in die Luft geschmissen.
Der heftige Wind treibt es vor sich her,
einen schönen Landeplatz finden ist schwer.

Es wirbelt wie ein Tänzer durch die Luft,
das macht Spaß, zum Landen hat es wenig Lust.
Schließlich fällt das Blatt auf einen Weg,
es wird brüchig, vertrocknet und vergeht.

Das ist der ewige Kreislauf des Lebens,
doch nichts auf der Welt ist vergebens.
Alles im Leben hat einen vorbestimmten Plan,
er zeigt uns den Weg und bringt uns voran.

Alle Lebewesen kommen und verwehen,
sie werden wieder ins NIRWANA eingehen.

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay

Gelesen: 85   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





12 KOMMENTARE



17. Oktober 2020 @ 19:15

Hallo Iljana und Angelina,
gerade hab ich zufällig Eure Herzchen entdeckt, vielen herzlichen Dank dafür. Es freut mich, daß Euch mein Natur-Gedicht gefällt.
Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße Hanni


26. Oktober 2019 @ 19:43

Hallo Hofal,
wieder ein neues Mitglied in der Gedichte-Sammlung, hoffentlich veröffentlichst Du hier mal was, frischer Wind ist immer gut! Danke für das Herz, schön, daß Dir mein Gedicht Ein Blatt gefallen hat.
Liebe Grüße Hanni


17. Oktober 2019 @ 13:51

Hallo Daniela,
vielen Dank für Dein Herzchen, schön, daß Du mein Gedicht gerne gelesen hast.
Dir einen schönen Tag und liebe Grüße Hanni


16. Oktober 2019 @ 16:56

Liebe Ingrid,
vielen Dank für Dein Herzchen und für Deinen lieben Kommentar. Schön, daß Dir mein Herbstgedicht gefallen hat. Lange nichts von Dir gehört, hoffentlich gehts Dir gut.
Auch an Dich herbstliche Grüße Hanni


16. Oktober 2019 @ 14:03

Hallo Hanni, bin mal wieder reingesegelt und an deinem Blatt hängen geblieben.
Deine Beobachtungsgabe kann ich einfach nicht unbeachtet überspringen!!!
Herbstliche Grüße
schickt dir Ingrid


16. Oktober 2019 @ 12:54

Liebe Gudrun,
vielen Dank für das Herzilein. Ich freu mich, daß Dir mein Gedicht gefällt.
Einen sonnigen Tag und liebe Grüße Hanni


16. Oktober 2019 @ 11:10

Hallo Balu,
vielen Dank für Dein Herz, ein Zeichen, daß Du mein Gedicht gern gelesen hast.
Liebe Grüße Hanni


16. Oktober 2019 @ 11:07

Hallo Pally,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich, daß Du mein Gedicht gelesen hast. Der Kreislauf in der Natur ist eigentlich perfekt, wenn nur der Mensch sich nicht einmischen würde und die ganze Ordnung zerstört, siehe Klimawandel und Aussterben so vieler Tierarten. Das Gleichgewicht ist total gestört.
Dir einen schönen Tag und liebe Grüße Hanni


15. Oktober 2019 @ 19:48

Woher weißt Du das pally66?


15. Oktober 2019 @ 19:30

Hallo Hanni, so ist nun mal der Natur-Kreislauf. Die Natur rüstet sich für den Winterschlaf, tankt neue Kraft, um uns im nächsten Frühjahr wieder mit frischem Grün und üppiger Blütenpracht zu erfreuen. Bei Mensch und Tier ist es im weitesten Sinne genauso: stirbt ein Mensch, wird zum gleichen Zeitpunkt ein kleines Menschlein geboren...... LG pally


15. Oktober 2019 @ 18:32

Hallo Christian,
Dein Kommentar ist schlicht, einfach und gut, vielen Dank dafür, auch für Dein Herz! Ich will mit meinem Gedicht einfach nur die Schönheit der Natur würdigen.
Einen gemütlichen Feierabend und liebe Grüße Hanni


15. Oktober 2019 @ 16:41

Gut Hanni,schlicht,einfach,gut.



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

1726+
Das Versprechen

938+
Frühling

599+
Für eine schöne Frau

525+
Nachbars Kirschen

494+
Grünkohl

490+
Wir Kinder vom Hof

336+
Der kleine Teppichklopfer

325+
Winter

269+
Kriege

250+
Kohlfahrt(Oldenburger Trad...


- Gedichte Monat

3+
Es funkeln hell die Sterne

3+
Ich, der Wind

2+
Ein Blumen Gedicht

2+
Im Märzen der Bauer

1+
Februar, ade!

1+
Hallo Leben!

1+
Vorfrühlingszeit

1+
Rehkeule a´ la Paul

1+
Das Frühjahr zieht ins La...


- Gedichte Jahr

2+
Lange genug 30...

2+
Wir Kinder vom Hof

2+
Verborgenes Leben

1+
Hallo Leben!

1+
Frühling

1+
Nicht mehr lange

1+
Ein Tag im Januar am Meer....

1+
Im Märzen der Bauer...

1+
Regen rinnt

1+
F E B R U A R


Neusten Kommentare

bei "Alles nicht so schlimm..."

bei "Emelie"

bei "Nichts tut mehr weh."

bei "Zu sich selber finden"

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Fernsehen Frau Nebelschwaden Freiheit Freitag Freund Freundschaft Freibad Fragen Notlage Frage Fisch Flugzeug Feuer Fluss Netz Nebel Naturgesetz Freunde Flut Neujahr Obst Frei Neid Nest Friede Freizeit Obdachlose Frauen Obdachlos Neubeginn November Flüsse Freundin Frieden Ferne Freude