Die neusten Gedichte



Pessimismus tut nicht gut



Ein Pessimist ist ein Mensch,
der immer nur negativ denkt.
Er lässt sich leicht unterkriegen,
sich vom Schicksal besiegen.

Pessimismus tut uns nicht gut,
er raubt uns Kraft und Mut.
Er zieht Dich nur runter,
dabei gehst Du schnell unter.

Geht es Dir mal schlecht
und Du hast nur noch Pech,
trotzdem immer nach vorne schauen,
dem Leben nur Positives zutrauen.

Dann wird’s wieder aufwärts gehen,
Du wirst es erleben und sehen.
Schlägt eine Tür vor Dir zu,
öffnet sich eine neue Tür im Nu.

Nur mit Optimismus kommst Du weiter,
so wirst Du Dein Leben gut meistern,
mit Pessimismus wirst Du scheitern.

Ich musste im Leben viel Negatives erfahren,
aber ich konnte meinen Optimismus bewahren,
nur so kam ich in meinem Leben weiter,
fühle mich jetzt richtig glücklich und heiter.

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay

Gelesen: 46   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





6 KOMMENTARE



14. April 2021 @ 13:07

Liebe Gudrun,
Vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen! Freut mich sehr, daß Dir mein Gedicht gefällt. Draußen ist es ziemlich kalt, typisches Aprilwetter eben. Hoffentlich kommt der Frühling bald, bevor die Blüten der Obstbäume erfrieren.
Dir einen gemütlichen Tag im warmen Stübchen! Liebe Grüße Hanni


14. April 2021 @ 13:01

Liebe Grete,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen wunderbaren Kommentar! Nicht jeder besitzt so viel innere Stärke, daß er mit Schicksalsschlägen zurechtkommt. Ich mußte im Leben auch sehr viel negatives durchmachen, konnte mich aber immer wieder aufrappeln und das Leben trotzdem positiv sehen.
Dir einen sonnigen Tag! Liebe Grüße Hanni


13. April 2021 @ 22:45

Hallo Hanni,
mit Argusaugen beobachtest du die Welt und faßt es dann in dir eignen Versart zusammen. ... Und es werden immer mehr (Pessimisten) . Das Bild ist sehr gekonnt gewählt. Weißt du Hanni, habe durch dein Gedicht nachgedacht, diese "Pessimisten" an die wir denken, vielleicht wurden sie so durch das Leben geschliffen , sind es Konditionierung , vielleicht ist ihr wahrer Kern Hoffnung , - ich weiß es nicht, der eine bricht an einer Last, der andere wächst.
Wünsche dir eine gute Zeit, bleib beschützt!
Grete


13. April 2021 @ 13:48

Hallo Helga,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar! Hab mich gefreut, daß Dir mein Gedicht gefällt.
Pessimismus gehört ab und zu im Leben dazu, aber er sollte im Rahmen bleiben.
Dir einen wunderschönen sonnigen Tag! Liebe Grüße Hanni


13. April 2021 @ 13:18

Hallo Christian,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen! Hab mich gefreut, daß Dir mein Gedicht gefällt.
Gruß Hanni


12. April 2021 @ 20:06

Hallo Hanni, naja, ein bisschen Pessimismus kann nicht schaden. Man kann nicht alles mit den Worten " wird schon" abtun. Man sagt ja, Optimisten leben länger :) In diesem Sinne ein Hoch auf die nächsten 100 Jahre!! :)))) Helga



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

2129+
Schön, dass es dich gibt

1635+
Ein Engel

1322+
Nur eine Pusteblume

1305+
Zwei sind notwendig

1197+
Das Versprechen

1054+
Für eine schöne Frau

1020+
Heute Nacht

985+
Deutsche Sprache

911+
Ein wahrer Freund

859+
In einer Walpurgisnacht


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Die Tagträumerin"

bei "Die Tagträumerin"

bei "An Dich"

bei "An Dich"

bei "Die Nacht der Nächte"

bei "An Dich"

bei "Morgenröte"

bei "Morgenröte"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Frost Frieden Spinne Feuer Floh Fee Firma Sage Ruhe Feen Flasche Tier Rock Keller Kater Frosch Flüsse Meer Fliege Fehler Mäusejagd Fenster Fernsehen Fluss Feuerwerk Kerzen Kind Teufel Schafe Fischer Meerjungfrau Flirt Kindheit Flucht Fest Kerzenschein Feder Feiertage Kinderlachen Kinder