Die neusten Gedichte



Abschied von CORA



Cora, unsere geliebte Hündin, hat uns kürzlich verlassen,
wir können es noch gar nicht so richtig fassen.
16 wunderschöne Jahre lang blieb sie uns erhalten,
unsere Trauer ist groß und schwer auszuhalten.
Wir vermissen Dich jeden Tag ganz unendlich,
das Haus ist verwaist und ungewohnt leer ohne Dich.

Aus dem fernen Portugal bist Du zu uns gekommen,
beim ersten Blick verliebten wir uns und haben Dich aufgenommen.
Du warst vier Monate alt, ganz klein, krank und schwach,
wir haben Dich intensiv gepflegt und gesund gemacht.

Aus Dir ist ein wunderschöner Jagdhund geworden,
mit bernsteinfarbenen Augen und samtweichen Hängeohren.
Dein schokobraunes Fell glänzte in der Sonne wie Seide,
Dich anzuschauen war wirklich die reinste Freude.
Deine Pfoten waren wie in Sahne getaucht bis zum Knie,
dazu eine weiße Schwanzspitze und weiße Gesichts-/Brustpartie.
Du warst ein sehr verschmustes, überaus freundliches Tier,
jeder Besucher wurde überschwänglich begrüßt von Dir.

Fernsehen war Deine ganz große Leidenschaft,
bei Pferd, Hund und Katze bist Du aufgewacht
und hast Dich mit lautem Gebell bemerkbar gemacht.

Du hast uns unendlich viel Freude und Liebe gegeben
und uns in schweren Zeiten oft weitergeholfen im Leben.
Wenn wir Kummer hatten, warst Du die Sonne, die scheint
und in dunkler Nacht wie ein hell strahlender Lichtschein.
In den letzten Jahren hast Du in einer stillen Welt gelebt,
leider hast Du überhaupt nichts mehr gehört,
trotzdem warst Du munter und immer gut aufgelegt!

Im Sommer haben Deine Kräfte sichtbar nachgelassen,
Deine Hinterbeine haben Dich öfters im Stich gelassen.
Die Altersschwäche hat Dich überkommen
und hat Dir viel von Deiner Kraft genommen.
Solange Du noch einigermaßen gelaufen bist,
alleine die Treppen im Garten hochgestiegen bist,
habe ich Dir täglich abwechslungsreiche Nahrung gegeben,
das hat Dich aufgebaut und weiter gehalten am Leben.

Am letzten Montag hattest Du plötzlich keine Kraft mehr,
Dein Bett allein zu verlassen fiel Dir sehr schwer.
Ich musste für zwei Tage ins Krankenhaus,
das hat Dir vermutlich Deine letzte Kraft geraubt.
Nach dem Aufstehen konntest Du Dich kaum halten,
sondern bist ziemlich schnell wieder umgefallen.
Du hast bei uns ein sehr hohes Alter erreicht,
so fiel uns schließlich die Entscheidung leicht,
Dir nicht länger unnötige Qualen zu bereiten,
sondern Dich auf Deinem letzten Weg zu begleiten.

Der Tierarzt hat Dich zu Hause auf dem Sofa erlöst,
ich habe Dich liebevoll gestreichelt bis zuletzt.
Du bist ganz ruhig und friedlich eingeschlafen,
wir werden Dich immer im Gedächtnis und Herzen tragen.
Wir möchten Dir hiermit ein großes ‚DANKESCHÖN‘ sagen,
weil Du uns Liebe geschenkt hast an so vielen Tagen!!

Hannelore & Jole Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Jole Stojanovic

Gelesen: 11   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





7 KOMMENTARE



24. Januar 2021 @ 13:22

Liebe Grete,
vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Cora war eine Seele von einem Hund. Wir haben sie über alles geliebt. Sie ist jetzt schon drei Jahre tot und sie fehlt mir immer noch sehr. Sie hat mich bei mehreren schweren Schicksalsschlägen seelisch unterstützt. Sie war sehr mitfühlend.
Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag! Liebe Grüße Hanni






23. Januar 2021 @ 17:39

Liebe Hanni,
manchmal muß ich den Menschen recht geben die sagen "Hunde sind die besseren Menschen ". Diese bedingungslose Liebe , es ist ein Geschenk wenn man sie erkennt und erwiedern kann. Sei froh , daß du ihn hattest.
Grete


30. April 2020 @ 11:11

Hallo Pally,
vielen Dank für Deinen mitfühlenden Kommentar. Ich denke sehr oft an Cora, sie fehlt mir sehr.
Liebe Grüße Hanni


29. April 2020 @ 20:22

Hallo Hanni, habe gerade Dein trauriges Gedicht aus dem Jahre 2017 gelesen. Ich kann jetzt noch, nach so langer Zeit, nachvollziehen, wie es Dir in dem Augenblick und auch danach ergangen ist. Ein Haustier ist immer ein treuer Begleiter, nimmt seinem Herrchen nichts übel und fühlt , wie man selbst , alles mit. In meiner Gedichtesammlung habe ich ein ähnliches Gedicht gefunden, dass dieses Thema beinhaltet. Schau mal in den Blog! Bleib gesund, pally


29. April 2020 @ 16:43

Liebe lljana,
heut hab ich ganz zufällig Dein Herzchen entdeckt, vielen herzlichen Dank dafür. Auch heute fehlt mir unsere Cora imer noch sehr, sie war eine sehr liebenswerte Hündin. Du schreibst garnichts mehr, hoffentlich gehts Dir gut in der Corona-Krise?!
Dir einen schönen Tag und bleib gesund! Liebe Grüße Hanni


24. Mai 2018 @ 14:56

Ich schließe mich den Worten von Diana an. LG rebelow


01. Januar 2018 @ 17:24

Sehr traurig, liebe Hanni!

Mit diesem Gedicht hast Du Deiner Cora ein würdiges Denkmal gesetzt ...

Viele Grüße,
Diana



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

887+
Das Versprechen

885+
Frühling

632+
FRAG MICH NICHT

615+
Ein bisschen Spaß muß se...

576+
Für eine schöne Frau

452+
Zwei glückliche Marienkä...

405+
Urlaubsgruß

327+
Rentner haben keine Zeit (...

225+
Kleine Tiere , große Wund...

210+
Winter


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Ein Bild für Klaus"

Gabriele Berg bei "Ein Bild für Klaus"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Obdachlose Nest Freund Frei Freibad Nebelschwaden Naturgewalt Neid Neubeginn Not Neujahr Klopapier Flügel Obdachlos Flugzeug Fragen Freunde Friede Nebel Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundin Freiheit Fest Frage Feuer Netz Notlage Fluss Freude Naturgesetz Obst Freizeit