Weihnachtsgedichte



Die kleine Weihnachtsmaus



Am Abend kommt sie aus dem Keller,
die kleine graue Maus.
Sie sucht schon nach dem Weihnachtsteller
und läuft geschwind durchs Haus.

Kekse hat sie heut gerochen,
noch kann sie keine sehen.
Sie ist am Tischbein hoch gekrochen-
bleibt vor dem Teller stehen.

„Ein Festmahl“, denkt die kleine Maus,
„Lebkuchen, Spekulatius.
Da suche ich mir gleich was aus,
etwas mit Zuckerguss!“

Es muss nicht immer Käse sein,
Abwechslung kommt sehr gelegen.
Sie schläft vor dem großen Teller ein
und mag sich nicht mehr regen.

Plötzlich dringt Mutters Schrei durchs Haus,
er geht durch Mark und Bein.
„Hier lag soeben eine Maus,
wo kann sie denn nur sein?“

Friedlich schlummert sie im Keller
in ihrem Mauseloch.
Träumt vom vollen Weihnachtsteller,
der frisch und würzig roch.

Aquarell: Gudrun Nagel-Wiemer

Gelesen: 417   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





2 KOMMENTARE



02. Dezember 2019 @ 20:17

Liebe Hanni, es ist ein Gedicht aus meinem Weihnachtsbuch. Ich mag es sehr und hoffe, dass es die Leser erfreut. LG Gudrun


02. Dezember 2019 @ 12:43

Liebe Gudrun,
Dein Gedicht hab ich mit großem Spaß gelesen, mal ein etwas anderes Weihnachtsgedicht!
Dir einen sonnigen Adventstag und liebe Grüße Hanni



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

1722+
Das Versprechen

938+
Frühling

599+
Für eine schöne Frau

525+
Nachbars Kirschen

494+
Grünkohl

489+
Wir Kinder vom Hof

336+
Der kleine Teppichklopfer

325+
Winter

269+
Kriege

250+
Kohlfahrt(Oldenburger Trad...


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Weihnachtsgedichte


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Weihnachtsgedichte


Neusten Kommentare

bei "Alles nicht so schlimm..."

bei "Emelie"

bei "Nichts tut mehr weh."

bei "Zu sich selber finden"

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte

Weihnachtsäpfel

Adventszeit ist so schön

Weihnachtszauber

Im tiefen Wald

Traurige Weihnachten




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Fernsehen Frau Nebelschwaden Freiheit Freitag Freund Freundschaft Freibad Fragen Notlage Frage Fisch Flugzeug Feuer Fluss Netz Nebel Naturgesetz Freunde Flut Neujahr Obst Frei Neid Nest Friede Freizeit Obdachlose Frauen Obdachlos Neubeginn November Flüsse Freundin Frieden Ferne Freude