Die neusten Gedichte



Eine Blindschleiche



In meinem Garten
lebt eine Blindschleiche,
unter einem Holzstapel,
in ihrem Bereiche.

Sie ist harmlos,
Gift besitzt sie nicht,
außerdem ist sie nützlich,
weil sie Ungeziefer frisst.

Dass sie blind ist,
glaub ich nicht,
wenn sie mich hört,
schleicht sie sich.

Es gibt auch Menschen,
die blind rumschleichen,
die die herrliche Natur
nicht sehen und begreifen.

Sie nehmen keine Rücksicht
auf unsere schöne Natur,
sind berechnend und
denken an ihre Interessen nur.

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay

 


Gelesen: 66   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



16. Januar 2021 @ 11:20

Hallo Heike,
herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar! Freut mich, daß Du mein Naturgedicht gelesen hast. Danke für Deine Aufklärung, ich hab nicht gewußt, daß Blindschleichen keine Schlangen sind sondern eine Eidechsenart. Ihr Kopf sieht wirklich wie der Kopf einer Eidechse aus. Schön, daß Du über egoistische Naturmuffel das gleiche denkst wie ich.
Schade, daß Du zur Zeit keine Lust zum dichten hast!
Ich wünsch Dir ein erholsames Wochenende und bleib vor allem gesund! Liebe Grüße Hanni


16. Januar 2021 @ 09:43

Hallo Hanni

Blindschleichen sind ja keine Schlangen, sondern fusslose Eidechsen . und sowas von nützlich.
Ham ja auch keine "Pfähne "und können gar nicht "beifen"
So manche Menschen schleichen blind durch die Gegend, sehen nicht die Schönheit der Natur ,treiben Raubau damit oder der es ist ihnen egal.
Egoisten eben oder einfach blöd!!!
Du hast es richtig ausgedrückt.
Liebe Grüße Heike

PS: Schreibe momentan gar nicht - hab einfach keine Lust, aber zum Lesen immer.


14. Januar 2021 @ 15:39

Liebe Ingrid,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar. Ich bin auch keine besondere Freundin von Schlangen, aber Blindschleichen sind wirklich völlig harmlos. Hoffentlich gehts Dir gesundheitlich gut. Bei uns ist alles o.k.
Ich wünsch Dir einen gemütlichen Nachmittag! Liebe Grüße Hanni


13. Januar 2021 @ 19:45

da lande ich mal wieder hier und schon treff ich auf ne Blindschleiche. Das kann nur mir passieren!!!
Schön ( nicht das Tier ) dein Naturbericht, Hanni.
Liebe Grüße zu dir von Ingrid.



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

1884+
Das Versprechen

1070+
Frühling

717+
Für eine schöne Frau

557+
Nachbars Kirschen

520+
Wir Kinder vom Hof

515+
Grünkohl

365+
Der kleine Teppichklopfer

347+
Winter

341+
FRAG MICH NICHT

316+
Zwei glückliche Marienkä...


- Gedichte Monat

1+
Tiergedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Nähe"

bei "Frohe Ostern"

bei "In Hermies Bar"

bei "Nähe"

bei "Vater Rhein"

bei "Der alte Meyer"

bei "Vater Rhein"

bei "Vater Rhein"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Landleben Lachen Honig Küste Krimi Klassentreffen Kreativität Körper Klima Leben Kraft Kröte Jagd Kummer Klarheit Lesen Lärm Lebenssturm Krebs Lenz Lebensreise Kunst Lebensweg Kumpel Laub Künstler Klopapier Krank Leidenschaft Kommunikation Länge Krieg Landwirt Krippe Lebensfreude Königin Kuss Leid Laune Klimawandel