Natur



Eine Blindschleiche



In meinem Garten
lebt eine Blindschleiche,
unter einem Holzstapel,
in ihrem Bereiche.

Sie ist harmlos,
Gift besitzt sie nicht,
außerdem ist sie nützlich,
weil sie Ungeziefer frisst.

Dass sie blind ist,
glaub ich nicht,
wenn sie mich hört,
schleicht sie sich.

Es gibt auch Menschen,
die blind rumschleichen,
die die herrliche Natur
nicht sehen und begreifen.

Sie nehmen keine Rücksicht
auf unsere schöne Natur,
sind berechnend und
denken an ihre Interessen nur.

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay

 


Gelesen: 72   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



16. Januar 2021 @ 11:20

Hallo Heike,
herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar! Freut mich, daß Du mein Naturgedicht gelesen hast. Danke für Deine Aufklärung, ich hab nicht gewußt, daß Blindschleichen keine Schlangen sind sondern eine Eidechsenart. Ihr Kopf sieht wirklich wie der Kopf einer Eidechse aus. Schön, daß Du über egoistische Naturmuffel das gleiche denkst wie ich.
Schade, daß Du zur Zeit keine Lust zum dichten hast!
Ich wünsch Dir ein erholsames Wochenende und bleib vor allem gesund! Liebe Grüße Hanni


16. Januar 2021 @ 09:43

Hallo Hanni

Blindschleichen sind ja keine Schlangen, sondern fusslose Eidechsen . und sowas von nützlich.
Ham ja auch keine "Pfähne "und können gar nicht "beifen"
So manche Menschen schleichen blind durch die Gegend, sehen nicht die Schönheit der Natur ,treiben Raubau damit oder der es ist ihnen egal.
Egoisten eben oder einfach blöd!!!
Du hast es richtig ausgedrückt.
Liebe Grüße Heike

PS: Schreibe momentan gar nicht - hab einfach keine Lust, aber zum Lesen immer.


14. Januar 2021 @ 15:39

Liebe Ingrid,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar. Ich bin auch keine besondere Freundin von Schlangen, aber Blindschleichen sind wirklich völlig harmlos. Hoffentlich gehts Dir gesundheitlich gut. Bei uns ist alles o.k.
Ich wünsch Dir einen gemütlichen Nachmittag! Liebe Grüße Hanni


13. Januar 2021 @ 19:45

da lande ich mal wieder hier und schon treff ich auf ne Blindschleiche. Das kann nur mir passieren!!!
Schön ( nicht das Tier ) dein Naturbericht, Hanni.
Liebe Grüße zu dir von Ingrid.



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

2737+
Schön, dass es dich gibt

2425+
Das Versprechen

2366+
Ein Engel

1637+
Zwei sind notwendig

1319+
Für eine schöne Frau

1292+
Das verflixte siebte Jahr

1284+
Der Fliegenpilz

1080+
Die Kartoffel

970+
Heute Nacht

913+
Ode an die Freundschaft


- Gedichte Monat

3+
Radtour durch den Spätsom...

3+
Der kleine Bläuling

2+
Madeira - Insel für die S...

2+
Der Garten - mein Paradies

2+
Sonnenuntergang auf Borkum...

2+
Wellenregen

2+
Blumenpracht in allen Farb...

1+
Vollmond und Silberwolken

1+
Tanz auf dem Regenbogen

1+
Die Blume am Wegesrand


- Gedichte Jahr

4+
Der Fortschritt wird gepri...

4+
Mein eigenes Paradies

3+
Der Königsfischer (Eisvog...

3+
Die Knospe

3+
Morgens im Fichtenwald

2+
Die Hoffnung auf den Lenz

2+
Kleine Dinge große Wunder

2+
Das Größte Wunder

2+
Der scharlachrote Mohn

2+
Eine Blindschleiche


Neusten Kommentare

bei "Trend Eis-Baden"

bei "Das machen wir doch immer"...

bei "Das machen wir doch immer"...

bei "Das machen wir doch immer"...

bei "Unterm Sternenhimmel"

bei "Unterm Sternenhimmel"

bei "Gewissensbisse und zarte "...

bei "Gewissensbisse und zarte "...


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Kind Kinder Spiel Karsamstag Länge Liebeserklärung Leid Leidenschaft Licht Lied Lebenssturm Landleben Kirche Lachen Kröte Kindheit Keller Luftballon Laune Lohn Kinderheim Liebe Kummer Kuss Teufel Lebensreise Leuchtturm Leben Loslassen Lesen Kerzen Laub Kerzenschein Landwirt Kampf Kumpel Liebesengel Kunst Karneval Libelle