Die neusten Gedichte



Ein Leben zieht vorbei



In Gedanken versunken sitzt er im Zimmer,
so halb im Dunkeln, - bei Kerzenschimmer,
grübelt über die Jahre in seiner Jugend nach
und über das, was ihm das Herz einst brach.

Er denkt an seinen Freund aus dem Kinderchor,
an das alte knarrende Gartentor,
durch das er flüchtete, wenn der Vater trank,
an seinen kalten, beißenden Zigarrengestank.

Als junger Bursche wurde er eingezogen,
wurde um seine schönsten Jahre betrogen.
Der Krieg war grausam, alles wurde zerstört,
er hat noch Jahre später, im Traum, die Sirenen gehört.

In den fünfziger Jahren hat es rote Rosen geregnet,
er ist seiner großen Liebe Anna begegnet.
Sie war die Frau, die sein Herz erobert hat,
doch irgendwann zog sie fort, in eine andere Stadt.

Er las ihn immer wieder, - ihren Abschiedsbrief,
eine Welt brach zusammen, - der Schmerz saß so tief.
Von Frauen wollte er lange nichts mehr hören,
- nie wieder sollte ihn eine Liebe zerstören.

Eine neue Aufgabe im Beruf weckte seine Leidenschaft,
er machte Karriere, - der Erfolg gab ihm Kraft.
„Das war nun mein Leben“, denkt er traurig, verzagt.
Eine eigene Familie blieb ihm zeitlebens versagt.

 

 

Gelesen: 26   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



22. November 2019 @ 19:19

Andreas, danke für deine Hilfe.
Es ist schon ein sehr trauriges Gedicht, Ewald, ich meine ich habe es vor langer Zeit schon einmal gelesen.

Daniela, danke, dass du immer wieder einmal reinschaust und das rote Herz drückst. LG Gudrun


22. November 2019 @ 14:22

Hallo Gudrun!
In diesem Gedicht ist die gleiche Stimmung wie in meinem Gedicht: Der Mann am Meer.
Sehr gut geschrieben.
LG
Ewald


22. November 2019 @ 17:44

Liebe Gudrun,

hier der Link zum Gedicht:
https://www.gedichtesammlung.net/Gedichte-Traeume/Der-Mann-am-Meer/

Ich hoffe ich konnte Dir so etwas helfen :-)

LG Andreas


22. November 2019 @ 17:06

Ja, lieber Ewald, ich versuche es zwischen deinen knapp 600 Gedichten zu finden. Mit der Suchfunktion hat es nicht geklappt. Danke fürs Herzchen. LG Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

899+
Das Versprechen

891+
Frühling

636+
FRAG MICH NICHT

620+
Ein bisschen Spaß muß se...

586+
Für eine schöne Frau

460+
Zwei glückliche Marienkä...

408+
Urlaubsgruß

333+
Rentner haben keine Zeit (...

226+
Kleine Tiere , große Wund...

211+
Nur eine Pusteblume


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Ein Bild für Klaus"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Obdachlose Nest Freund Frei Freibad Nebelschwaden Naturgewalt Neid Neubeginn Not Neujahr Klopapier Flügel Obdachlos Flugzeug Fragen Freunde Friede Nebel Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundin Freiheit Fest Frage Feuer Netz Notlage Fluss Freude Naturgesetz Obst Freizeit