Die neusten Gedichte



Der Tag

V


Es gibt manchmal Tage, die wären besser nicht gewesen.
Kommt man abends erschöpft , nach einem langen , arbeitsreichen Tag nach Hause, fällt nicht nur die Aktentasche sondern auch der Satz:


" War das heute wieder ein Sch..........tag! "


Da stellt stellt sich mir die Frage, was war dann so schlecht an dem Tag?! Kann der Tag überhaupt mies sein?


Unter dem Begriff Tag , den wir Menschen irgendwann einmal geprägt haben, verstehen wir doch die Zeit zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Mit anderen Worten, die Stunden der Helligkeit. Ganz abgesehen davon, dass der gesamte Tag 24 Stunden hat, von denen wir, zumindest die meisten von uns, mindestens 8 Stunden verschlafen. Also kann diese Zeit schon gar nicht schlecht sein. Oder? Aber was ist denn nun so schlimm an dem Tag? Sind nicht alle Tage gleichbleibend?Die Stunden des Tages können doch nichts dafür, dass ich unausgeschlafen ins Büro gehe, die Socke ein Loch hat oder der Morgenkaffee zu heiß ist?


Liegt es nicht vielmehr an uns, wie wir mit der Zeit des Tages umgehen? Nehmen wir uns vielleicht zuviel vor, was sofort und gleich und schnell erledigt werden soll? Schließlich tragen wir für unser Tun und Handeln die Verantwortung. Das uns dabei evtl. Fehler und kleine Mißgeschicke unterlaufen, liegt eigentlich auf der Hand.

Nur ist der Tag daran schuld? Der Tag meint es nicht böse mit uns. Nur manchmal hätten wir es gern, weil es ja immer einen Schuldigen geben muß. Denn der Tag hat keine Widerworte, hört sich alles geduldig an, egal, wie wir gelaunt sind.
Vielleicht sollten wir Menschen ein bißchen mehr Gelassenheit und Ruhe, gewürzt mit einer Prise Humor, üben. Selbst dann noch, wenn wir mal mit dem "falschen Fuß " aufgestanden sind.

 

 

 

Gelesen: 15   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Schreiben ist schon lange eine Leidenschaft von mir. Inspiriert werde ich vor allem durch die Dinge des täglichen Lebens. Ich lese gern, vor allem dicke Romane, die im Mittelalter spielen. Im Fernsehen sehe ich gern Krimis. Ansonsten koche ich gern, besonders mediterran und orientalisch. Auch Gartenarbeit ist ein Hobby von mir. Tiere mag ich auch, besonders Hunde. Ehrenamtlich habe ich mal eine Kindergruppe geleitet. Gedichte und Literatur interessieren mich sehr.


ÄHNLICHE GEDICHTE





8 KOMMENTARE



25. April 2021 @ 17:13

Hallo Helga.
Heute haben wir im Angebot
Intuition mit Tränen in den Augen(vom lachen,hoff ich)


25. April 2021 @ 17:15

Und
Am Kornfeld blaue Blumen.Der Lenz ist da,genau wie Bier


25. April 2021 @ 09:09

Hallo liebe Helga, wie menschlich, gut beobachtet, deine Schreibe ist unser aller Problem . Übrigens gut erzählt, ich finde bei den Kurzgeschichten immer schwierig -(persönliche Feststellung ) . Wesentliches nicht zu langatmig auszudrücken :. Trotzdem glaube ich - man sollte lernen den Augenblick zu schätzen , das Positive deiner letzten Zeilen rundet sehr schön deine Gedanken ab.
Viele schöne Augenblicke wünsche ich dir !
Gr.


24. April 2021 @ 20:21

Siehste?Ja Dir auch was Schönes,was Du willst.


24. April 2021 @ 20:09

Danach folgt. Wir haben noch Rechte.Echt?

Des Kerkermeisters Lied Sternstunde.
Kann man auch von unten nach oben machen.Macht Spaß


24. April 2021 @ 20:16

....und schon gibts ein neues Gedicht :)) !! LG Helga


24. April 2021 @ 20:06

Ich schaue mir gerade die Überschriften der neuesten 3 Gedichte an..Der Tag Fall Im Senf.


24. April 2021 @ 19:47

Hi,ich denke,man lässt an dem Tag den Frust aus,weil er einem nicht mehr gehört.
Verplant vom Arbeitgeber,Kunden etc,ja sogar Freizeit ist verplant und die Schlafzeit,dank Wecker auch.
Denke ich so.
Verplant ist auch verpeilt



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

862+
Frühling

829+
Das Versprechen

617+
FRAG MICH NICHT

586+
Ein bisschen Spaß muß se...

553+
Für eine schöne Frau

414+
Zwei glückliche Marienkä...

395+
Urlaubsgruß

309+
Rentner haben keine Zeit (...

211+
Kleine Tiere , große Wund...

205+
Winter


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk November Ferne Fragen Freund Freibad Neid Freude Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Notlage Flügel Fest Flugzeug Frau Freundin Naturgewalt Nebelschwaden Flüsse Flut Obst Nest Freitag Frauen Freundschaft Freiheit Obdachlose Netz Obdachlos Frage Klopapier Fluss Nebel Friede Fenster Freizeit