Die neusten Gedichte



Ein alternatives Leben



Am Waldrand steht ein kleines Haus,
zwei Kinder schauen zum Fenster raus,
eine Aussteigerfamilie fand hier ihr Domizil,
sie wollten weg aus dem Großstadtgewühl.

Hier haben sie ihre Heimat gefunden,
kein Lärm stört ihre harmonischen Stunden.
Mit ihren zwei Kindern, Anna und Alexander,
leben sie ruhig und glücklich miteinander.
Ein Hund und eine Katze leben auch im Haus,
der Hund als Wächter, die Katze fängt die Maus.

Alles, was sie brauchen zum Essen,
Gemüse, Obst und andere Delikatessen,
bauen sie im hauseigenen Garten an,
Fleisch steht nicht auf ihrem Ernährungsplan.
Fünf Bienenvölker stehen hinterm Haus,
im Sommer liefern sie süßen Honigschmaus.

Zehn Hühner mit einem Gockelhahn
liefern die täglichen frischen Eier an.
Die Milch von Ziegen auf der Wiese,
mit Namen Paula und Liese,
liefert ihnen eine begehrte Delikatesse,
sie produzieren daraus Ziegenkäse.

Schmackhafte  Pilze finden sie im Wald,
dazu eine unerschöpfliche Kräutervielfalt,
sie sammeln reife Himbeeren und Brombeeren,
ebenso  Nüsse, Haselnüsse und Walderdbeeren.

Die Kinder genießen ihr freies Leben,
im Wald begegnen ihnen Hasen und Rehe,
zum nahegelegenen Weiher gehen sie schwimmen,
bald erkennen sie sämtliche Vogelstimmen.
Die Natur ist ihr bester Lehrer,
durch sie lernen sie, das Leben zu verstehen.

Doch auch Schulbildung muss leider sein,
jeden Morgen von neun bis eins,
unterrichtet ihre Mutter, eine Lehrerin, sie
in Deutsch, Mathematik und Geographie...
Ihr Vater weiht sie in den Computer ein,
daran kommt heute keiner vorbei.

Ich glaube, viele Menschen beneiden sie,
auch sie würden gern der Hektik entflieh’n,
leider ist es nur wenigen Leuten gegeben,
auszusteigen aus ihrem stressigen Leben!

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Hanni’s Aquarell

Gelesen: 30   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





2 KOMMENTARE



21. November 2018 @ 11:28

Liebe Heike, danke für Deinen Kommentar. In das von mir gemalte Häuschen würd ich auch gern einziehen. So ein alternatives Leben wäre auch meins. Wir wohnen zum Glück am Ortsrand von Ludwigsburg oberhalb vom Neckar, oben am Berg, hinterm Haus liegen Streuobstwiesen und Weinberge. Vom Autolärm der Stadt hören wir fast nix. Mitten in einer Großstadt könnte ich es auch nicht aushalten. Liebe Grüße vom 2. Landei und Naturfan Hanni


20. November 2018 @ 18:05

Hallo Hanni

Das wäre auch was für mich! Da würde ich sofort einziehen als altes Landei . Es gibt doch nichts schöneres als die Natur. In der Großstadt ging ich ein wie eine Primel - so wie die Heidi in Frankfurt.
Zum Glück wohne ich ja auf dem Land und keine zehn Pferde bringen mich hier weg.
Ein tolles Bild hast du gemalt ! passt sehr gut dazu.

Grüße vom Landei Heike



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

1893+
Das Versprechen

1071+
Frühling

720+
Für eine schöne Frau

562+
Nachbars Kirschen

522+
Wir Kinder vom Hof

516+
Grünkohl

365+
Der kleine Teppichklopfer

362+
FRAG MICH NICHT

347+
Winter

318+
Zwei glückliche Marienkä...


- Gedichte Monat

1+
Tiergedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Vater Rhein"

bei "Vater Rhein"

bei "Vater Rhein"

bei "S C H Ö N H E I T S F R "...

bei "Frohe Ostern"

bei "Frohe Ostern"

bei "Schwuppdiwupp 24"

bei "In Hermies Bar"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Notlage Trotzdem Obdachlos Nest Naturgesetz Nebelschwaden Nebel Freitag Freude Frauen Neubeginn Klimawandel Flut Feuerzangenbowle Flucht Fernsehen Flügel Fragen Freund Freundschaft Freizeit Fluss Flüsse Ferne Frau Freibad Neid Natur Frei Fest Frage November Netz Feuerwerk Flugzeug Naturgewalt Freunde Obdachlose Freiheit