Die neusten Gedichte



Der Fluss des Lebens



Der mitreißende Fluss des Lebens
trägt uns schnell mit sich fort.
Oft wünschen wir uns vergebens,
länger zu verweilen an einem Ort,
ohne Rast und ohne Ruh
reißt uns der Strom mit, immerzu.

Zuerst ist der Bach schmal und klein,
doch weitere Flüsse strömen hinein.
Mal fließt er ganz ruhig dahin,
dann wieder wild und ungestüm.

Einige Menschen gehen zu früh unter,
die starke Strömung zieht sie runter.
Sie wollten nur mehren ihren Gewinn,
ihr stressiges Leben hatte wenig Sinn.

Am Ufer wachsen blühende Bäume,
die Natur genießen,  ab und zu träumen,
nicht nur nach Reichtum streben,
sondern öfters innehalten und leben.

Schließlich mündet der Fluss im Meer,
wir sind angelangt am Ziel.
Unser aller Leben endet jetzt und hier,
 ganz plötzlich steht das Herz still.

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay


Gelesen: 315   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





8 KOMMENTARE



07. April 2021 @ 00:34

Liebe Uschi,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar! Ich hab mich sehr darüber gefreut, daß Dir mein Gedicht gefällt.
Viele Grüße an Dich ins schöne Östereich von Hanni


01. April 2021 @ 12:24

Liebe Hanni!

Gerne bin ich dem Flusslauf gefolgt den Du so trefflich vertextet hast.
Dir ein schönes Osterfest mit lieben Grüßen - Uschi


29. März 2021 @ 13:52

Hallo Shukrani,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar! Freut mich sehr, daß Du mein Gedicht gelesen hast und daß es Dir gefällt.
Dir einen wunderschönen Frühlingstag! Liebe Grüße Hanni


29. März 2021 @ 09:14

Liebe Hanni,
ein sehr schönes Gedicht. Besonders die Metapher des Meeres, in dem alles Leben endet und sich gleichzeitig alle Flüsse vereinigen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße,
Shukrani


23. März 2021 @ 10:57

Hallo Helga,
vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, daß Dich mein Gedicht angesprochen hat. Ja, unser Leben kann man gut mit einem Fluss vergleichen, der uns alle mit sich trägt, mal schneller mal langsamer, um dann am Ziel anzukommen.
Dir einen schönen Tag mit Sonne im Herzen! Liebe Grüße Hanni


23. März 2021 @ 10:49

Hallo Christian,
danke für Deinen Kommentar! Das kommt so etwa aufs gleiche raus. Hat mich gefreut, daß Du Dich wieder mal zu einem meiner Gedichte geäußert hast!
Lass es Dir gut gehen in dieser schwierign Zeit! Liebe Grüße Hanni


22. März 2021 @ 19:51

Hallo Hanni, eine sehr schöne Metapher zum Leben. Wie ein großer Strom, der irgendwo im endlosen Meer endet, endet auch unser Leben irgendwann im Nirgendwo. Darum sollte man jeden Tag genießen und sich auch an kleinen Dingen erfreuen. Schönen Abend, Helga


21. März 2021 @ 21:21

Hanni klingt das nicht eher nach dem (Fluss)Lauf der Zeit.
Schönen Abend



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

849+
Frühling

785+
Das Versprechen

608+
FRAG MICH NICHT

572+
Ein bisschen Spaß muß se...

529+
Für eine schöne Frau

388+
Urlaubsgruß

386+
Zwei glückliche Marienkä...

288+
Rentner haben keine Zeit (...

206+
Kleine Tiere , große Wund...

203+
Winter


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk Notlage Obst Frage Freund Freibad Neid Nebelschwaden Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Klopapier Flügel Obdachlose Flugzeug Nest Freundin Frieden Freude Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundschaft Freiheit Fest Fragen Obdachlos Netz November Fluss Nebel Naturgewalt Fenster Freizeit