Gedichte über Glück



Ist so etwas gerecht?

Die Hände in den Taschen-
ne Kippe im Gesicht,
so schlurft er durch die Straßen,
anders kennt man ihn nicht.

Mit Arbeit hat er leider
seit Jahren nichts im Sinn;
Mit Bürgergeld und gammeln
kommt er auch ganz gut hin.

Heizkosten und die Miete
bezahlt ja Vater Staat,
so, dass er diesbezüglich
gar keine Sorgen hat.

Warum soll er zur Arbeit?
Er lebt auch so nicht schlecht.
Der Steuerzahler fragt sich:
ist so etwas gerecht?

 

Gelesen: 47   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Tanzen wir gleich Troubadouren zwischen Heiligen und Huren.
Nietzsche


ÄHNLICHE GEDICHTE





6 KOMMENTARE



20. April 2024 @ 12:19

Lieber Ewald,
schön getextet. Keine Frage. Andererseits erinnert er mich an eine Geschichte im Neuen Testament. Da spricht Jesus vom Holzsplitter bzw. dem Balken, die das eigene Auge zieren. Wir alle hassen Schmarotzer und geben dem Staat, der natürlich ein Verschwender ist, die schuld. Wer diese Weggenossen, die es schon zu allen Zeiten gegeben hat, mal in aktuelle Zahlen setzt, findet schnell heraus, dass es nur wenige TAUSENDE sind. Unsere Raketenwerfer für den Ostflankenschutz der Nation, sind das wesentlich teurer. Aber wen interessiert das schon - in solchen Zeiten ?
Olaf


17. April 2024 @ 20:54

Was ist schon gerecht auf dieser Welt, Ewald, mir fällt nichts ein ! LG und erholsamen Urlaub, Helga


17. April 2024 @ 12:38

Gudrun genau , Nordseeinsel.
Hoffentlich nicht zu schlechtes Wetter.
Bis bald
Ewald


17. April 2024 @ 12:21

Danke Gudrun
Ab morgen bin ich weg.
LG
Ewald


17. April 2024 @ 12:35

Ich hoffe, es geht in den Urlaub…
LG Gudrun


17. April 2024 @ 10:20

Du hast das Problem auf den Punkt gebracht.
Nix verstehen…Nix arbeiten. Wir werden hier überrollt und füttern alle durch. Gruß, Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

993+
Das Versprechen

932+
Frühling

673+
Ein bisschen Spaß muß se...

660+
FRAG MICH NICHT

642+
Für eine schöne Frau

521+
Zwei glückliche Marienkä...

434+
Urlaubsgruß

372+
Rentner haben keine Zeit (...

269+
Nur eine Pusteblume

238+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Sonnenuntergang

4+
Eckard die Frohnatur

3+
Tautreten am Morgen

3+
Gerne geben

3+
Hobbys

3+
Vater des Wirtschaftswunde...

2+
Die alte Dame und ihre Kat...

2+
Abendspaziergang

2+
Ist so etwas gerecht?

2+
Forever Young


- Gedichte Jahr

5+
Glücklich zu zweit

3+
Zauber des Kindseins

3+
Im Jetzt.

3+
Mozartkugeln.

2+
Zu sich selber finden

2+
Wie gewonnen so zerronnen

2+
Ist so etwas gerecht?

2+
Giovannis Cafè

1+
Kr ei slauf des Lebens

1+
Jeder nach seiner Fasson


Neusten Kommentare

bei "Ein Liebesbrief"

bei "Lennox und der Tukan"

bei "Lennox und der Tukan"

bei "Kleines Liebesgeständnis"

bei "Lennox und der Tukan"

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk November Obst Frage Freund Freibad Neid Nebelschwaden Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Notlage Flügel Obdachlose Flugzeug Nest Freundin Frieden Freude Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundschaft Freiheit Fest Fragen Obdachlos Netz Klopapier Fluss Nebel Naturgewalt Fenster Freizeit