Gedichte über Glück



Im Jetzt.



Im Jetzt.

 

Vom Gestern bis jetzt durch`s Leben getragen,

nicht gewillt nach dem Morgen zu fragen,

trinke ich das Heute wie süßen Kakao.

Schokolade, die durch meine Kehle rinnt,

mir sinnliches Wohlbefinden bringt.

Dieses Gefühl führt mich durch den Tag

träumt mich durch die Nacht,

das ist es, was mich glücklich macht.

 

Ich denke mich im Jetzt gesund,

empfinde noch Kakaoreste auf meinem Mund.

Vom Leben, das man vergänglich kennt

ist das Greifbarste der Moment.

 

Der Kakao, der gerade schmeckt,

die Sahne, die genüsslich wird geleckt,

der Freund, der gewisse Eine,

Sie wissen schon, wen ich meine.

 

Im Jetzt liegt das Glück,

schauen wir auch immer wieder zurück.

Denn unvergessen bleibt,

was das Vergangene mit uns treibt.

 

 

Worte: © Christine Biermann

Grafik: open cliparts

Gelesen: 101   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich habe meine Lebensfreude wieder gefunden.
Pflichten: Haus und Garten.
Hobbys: Lesen, Schreiben, Bewegung, Radfahren, Kochen, Backen,
Bewirten. Mein Elixier: Familie, alte und junge Freunde, Nachbarn,
das Aufeinanderzugehen.
Immer was los, alles dreht sich noch.
Ich liebe das Leben und meine Menschen.
Das bin ich, die Christine.


ÄHNLICHE GEDICHTE





5 KOMMENTARE



09. Februar 2024 @ 19:49

Ich danke euch der Reihe nach für die Kommentare, die mich sehr freuen: Ralph, Gudrun, Grete. Das zweite Gedicht habe ich nachgeschoben, damit das erste nicht so einsam dasteht.
Es macht Spaß bei euch sein zu dürfen.
Herzliche Grüße an euch drei. Christine.


09. Februar 2024 @ 17:32

Schöne, sinnreiche Wortspiele hast Du hier ausgeklügelt, Christine.
Danke.

Herzlich
Ralph


09. Februar 2024 @ 17:05

Mir fiel das Bild gleich ins Auge, du hast ein Händchen für die Gestaltung. Dein Gedicht sagt mir, dass du mit dir im Reinen ist. Was will man mehr... LG Gudrun


09. Februar 2024 @ 16:47

...liebe Christine ----- ein Gedicht an dem man sich gesund lesen kann, so gar nicht gewollt oder aufgesetzt oder nur wegen dem Endreim etwas ausgesagt --- obwohl (wenigstens bei mir ) diese Einsicht , das eigentlich nur der "Kakao" des JETZT zählt , ein schwer errungener Prozess ist , besonders , wenn man wie ich die Wurzeln anderswo habe und dies Umtopfen weh tat. In diesem Gedicht ist kein Raum für negative Energie, deshalb gefällt es mir und ich mache mir jetzt einen HEISSEN - SÜSSEN Kakao.
Lb. Gr. Grete


09. Februar 2024 @ 21:09

Liebe Grete, ich habe gerade erst den Pfeil "nach links" bemerkt; ich bin noch neu.
Nochmals extra Dank für dein Eintauchen in meinen Text. Ich habe mich sehr gefreut.
Muss erst einmal die Übersicht bekommen, dann gehe ich auf die Suche nach deinen Gedichten.
Ganz lieb, Christine.



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

946+
Das Versprechen

911+
Frühling

649+
Ein bisschen Spaß muß se...

648+
FRAG MICH NICHT

619+
Für eine schöne Frau

494+
Zwei glückliche Marienkä...

423+
Urlaubsgruß

351+
Rentner haben keine Zeit (...

236+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Sonnenuntergang

4+
Eckard die Frohnatur

3+
Tautreten am Morgen

3+
Gerne geben

3+
Hobbys

3+
Vater des Wirtschaftswunde...

2+
Die alte Dame und ihre Kat...

2+
Abendspaziergang

2+
Ist so etwas gerecht?

2+
Forever Young


- Gedichte Jahr

5+
Glücklich zu zweit

3+
Zauber des Kindseins

3+
Im Jetzt.

3+
Mozartkugeln.

2+
Zu sich selber finden

2+
Wie gewonnen so zerronnen

2+
Ist so etwas gerecht?

2+
Giovannis Cafè

1+
Kr ei slauf des Lebens

1+
Jeder nach seiner Fasson


Neusten Kommentare

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten