Weihnachtsgedichte



Die kleine Tanne



Die kleine Tanne im Fichtenwald
träumt schon vom Weihnachtsfest.
Ob man sie wohl holt schon bald,
- oder noch stehen lässt?

Ein Christbaum wäre sie so gern,
mit Lichtern, hell und klar.
Möcht´ leuchten wie ein Weihnachtsstern,
ein einziges Mal im Jahr.

Im Mittelpunkt möchte sie stehen,
uns ihre Pracht stolz zeigen.
Gewachsen ist sie wirklich schön,
mit ihren grünen Zweigen.

Wenn man mich holt, so denkt sie sich,
wird man mich prachtvoll schmücken-
mit Kugeln und auch Kerzenlicht
zum Weihnachtsfest bestücken.

Noch wiegt sie sich im Winterwetter,
über die Nadeln streift der Wind.
Ohne Kerzen und Lametta,
und hofft, dass man sie find.

 

...aus meinem Weihnachtsbuch.

Aquarell: GNW

Gelesen: 144   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





8 KOMMENTARE



27. November 2023 @ 18:58

Ja,z.Zt. träumen wohl viele ihrer Artgenossen diesen Traum, liebe Gudrun. Einmal im Rampenlicht stehen und nicht nur von Kinderaugen bestaunt zu werden. Wünschen wir der kleinen Tanne, das ihr Wunsch in Erfüllung geht. LG in Deinen Vorabend, Helga


27. November 2023 @ 19:52

Guten Abend, Helga, ich danke dir fürs lesen und kommentieren. Dir eine schöne Adventszeit. LG Gudrun


27. November 2023 @ 12:04

Und wieder ein schönes Aquarell.
LG
Ewald


27. November 2023 @ 17:29

Ewald, es freut mich, dass dir Gedicht und Bild gefallen. LG Gudrun


27. November 2023 @ 11:45

Ralph, ich sage „Dankeschön“, auch dein Herz hab‘ ich gesehen.
LG Gudrun


27. November 2023 @ 11:41

Wo kommt denn dieser Teddybär, aus dem Nichts plötzlich daher…
Danke, Heike.


27. November 2023 @ 10:06

... bei der letzten Strophe mußte ich schmunzeln , dachte an Lorios Lametta- Witz.
Lb.Gr.Grete


27. November 2023 @ 11:40

Lametta ist ja heute kein Thema mehr, liebe Grete. Daran sieht man, dass das Gedicht schon etwas älter ist. Aber wir schmunzeln ja heute auch noch über die Loriot-Witze, obwohl vieles überholt ist. LG Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

969+
Das Versprechen

919+
Frühling

659+
Ein bisschen Spaß muß se...

653+
FRAG MICH NICHT

623+
Für eine schöne Frau

502+
Zwei glückliche Marienkä...

428+
Urlaubsgruß

361+
Rentner haben keine Zeit (...

251+
Nur eine Pusteblume

234+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

1+
Das Pfefferkuchenmännchen


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Weihnachtsgedichte


Neusten Kommentare

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte

Frohe Weihnachten

Weihnachtszeit

Gepriesen sei die Weihnach...

Der Komet

Nikolaus kommt auf leisen ...




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten