Sommer



Pack die Badehose ein...



Karlheinz möchte schwimmen gehn,
das Wetter ist heut´wunderschön.
Früh morgens, schon am Frühstückstisch,
lacht ihm die Sonne ins Gesicht.
Rasch packt Kalle seine Sachen,
um sich auf den Weg zu machen.
Munter schwingt er sich aufs Rad,
in der Hoffnung, dass er alles hat.
Er radelt zum Salzgitter See,
denn das ist ganz in seiner Näh´.
Es ist noch früh, er fühlt sich gut,
pfeift vor sich hin, ganz wohlgemut.
Sein Fahrrad lehnt er an einen Baum,
die Luft ist herrlich, - welch ein Traum.
Ein kurzer Blick auf den See hinaus,
dann packt er die Badetasche aus.

Die gute Laune scheint zu schwinden,
er kann die Badeshorts nicht finden.
Ich habe sie doch eingepackt….
Egal, dann schwimme ich halt nackt.
Er zieht sich aus, welch eine Wonne,
und blinzelt fröhlich in die Sonne.
Jetzt taucht er in das Wasser ein,
es fühlt sich gut an, frei zu sein.

Auch die hübsche Nachbarin,
hat ein Morgenbad im Sinn.
Schon bald steht sie in Badekluft
in der kleinen Badebucht.
Karlheinz sieht sie, - oh, welch ein Schreck.
Hoffentlich ist sie bald wieder weg.
Er schwimmt im See so manche Runde,
- es vergeht fast eine Stunde.
Noch immer sonnt sie sich am Strand
und hat den Nachbarn längst erkannt.

Fröhlich winkt sie ihm entgegen...
Er hebt die Hand, lächelt verlegen.
Lange hält er es nicht mehr aus,
er möchte aus dem Wasser raus.
Plötzlich ruft sie: „Kalle, alles klar?
Trainierst du für Olympia?“
„Ne, ne, die nehmen mich nicht mit.
Ich halte nur meinen Körper fit.“
„Dann mach es gut, ich muss jetzt gehn.
War schön, dich heute hier zu sehn.“

Was lernen wir aus dem Gedicht?
Vergiss die Badehose nicht.

Gelesen: 25   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





6 KOMMENTARE



24. Juni 2023 @ 08:33

Ralph, danke fürs Lesen und die freundliche Bewertung. Gruß, Gudrun


12. Juni 2023 @ 18:47

Da hatte unser Kalle ja noch mal Glück gehabt, Gudrun, hätte auch peinlicher ausgehen können?! Vielleicht wäre ihm die nette Nachbarin auch mit einem Badetuch entgegengelaufen, wer weiß??? Schmunzelgrüße in Deinen Abend, Helga


13. Juni 2023 @ 08:31

Die Fantasie kennt keine Grenzen. Man könnte die Geschichte weiterspinnen, aber dann endet es wie bei Eduard und es werden über 40 Gedichte. Lieber nicht. Gruß, Gudrun


12. Juni 2023 @ 14:39

... sagst du so einfach - " fix " - das Farbenspiel des Wassers ist gekonnt, es stimmt der Spruch : "Der Mensch der malen kann, sieht die Welt mit andern Augen an ". Gut , dass du meine versauten Gedanken nicht übernommen hast. - Lb.Gr. Grete


11. Juni 2023 @ 14:27

.. du hast mich nicht nur zum Schmunzeln, nein - zum Lachen gebracht . Dabei denke ich - mit deinem Maltalent , wie würde ein Bild von dir zu diesem Gedicht wohl aussehen ? Laß dich nicht versauen von mir . !!!
Lb. Gr. Grete


12. Juni 2023 @ 12:39

Liebe Grete, viel Zeit hatte ich nicht um ein passendes Bild zu malen, so habe ich gerade mal fix etwas aufs Pappier gebracht. Ganz harmlos, wie du siehst....LG Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

946+
Das Versprechen

911+
Frühling

649+
Ein bisschen Spaß muß se...

648+
FRAG MICH NICHT

618+
Für eine schöne Frau

494+
Zwei glückliche Marienkä...

423+
Urlaubsgruß

351+
Rentner haben keine Zeit (...

236+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Sommergedichte


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Sommergedichte


Neusten Kommentare

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten