Die neusten Gedichte



Probleme mit dem Wolf



Ein Wolf in der Kulturlandschaft
ist etwas , das nicht passt.
Bei Schäfern und bei Bauern auch
ist er zu Recht verhasst.

Der Wolf gehört in wildes Land
und nicht in die Kultur ,
lebt er zu nah am Bauerhof
gibt es Probleme nur.

Die Schafe reißt er liebend gern,
sie werden tot gehetzt
und liegen stundenlang im Blut
mal tot und mal verletzt.

Im Blutrausch tötet er brutal,
oft zwanzig oder mehr,
den Wolf bei uns zu akzeptier ´ n,
fällt doch der Mehrheit schwer.

Er ist durchaus ein schönes Tier
mit viel Familiensinn,
doch hier, wo es noch Schäfer gibt,
gehört der Wolf nicht hin.

Sibirien ,  dort hat er Platz ,
dort fühlt er sich auch wohl,
wer Wölfe nah der Dörfer will,
ist in der Birne hohl.



 

 

 

 

Gelesen: 12   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Tanzen wir gleich Troubadouren zwischen Heiligen und Huren.
Nietzsche


ÄHNLICHE GEDICHTE





3 KOMMENTARE



06. Februar 2023 @ 21:49

Hier ganz in der Nähe gibt es auch Wölfe und bei meinen Waldspaziergängen wird mir manchmal unheimlich, weil ich schon oft gewarnt wurde, dort nicht alleine herumzustrolchen.
Klar sind sie schön, aber auch ich möchte sie weiter weg wissen.
LG Ingrid


06. Februar 2023 @ 20:09

Ewald, mein Bruder hat mir ein Video gezeigt, in dem die Wölfe bis vor seinen Gartenzaun kommen, der an ein Kornfeld grenzt. Die Rudel werden immer größer. In seiner Region gibt es 40 Wölfe. Ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen. LG Gudrun


06. Februar 2023 @ 17:54

Abschuss der Wölfe ist natürlich die einfachste Lösung - aber keine gute, finde ich.
Hütehunde gibt es - auch große, schwere, die verhindern können, daß der Wolf in der Schafherde zuschlägt.
Leider auch nicht immer, weil Wölfe oft im Rudel jagen.
Heikles Thema.
Muß eine andere Lösung her, die beide Seiten befriedet, Ewald.
(sicher ist nur, daß auch die *schönen Räuber* aus angestammten Gebieten vertrieben wurden und
ziellos umherziehen - und dann leider auch in Menschennähe kommen)

Grüße
Ralph





SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

860+
Frühling

827+
Das Versprechen

616+
FRAG MICH NICHT

583+
Ein bisschen Spaß muß se...

551+
Für eine schöne Frau

412+
Zwei glückliche Marienkä...

394+
Urlaubsgruß

308+
Rentner haben keine Zeit (...

210+
Kleine Tiere , große Wund...

204+
Winter


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk November Ferne Fragen Freund Freibad Neid Freude Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Notlage Flügel Fest Flugzeug Frau Freundin Naturgewalt Nebelschwaden Flüsse Flut Obst Nest Freitag Frauen Freundschaft Freiheit Obdachlose Netz Obdachlos Frage Klopapier Fluss Nebel Friede Fenster Freizeit