Die neusten Gedichte



Im Schlaraffenland?



Ein Vater sprach zu seinem Sohn:
Komm endlich runter von Deinem Thron,
Du bist nicht nur stinkend faul,
Du hältst auch nie Dein freches Maul.
Willst Du weiter nichts dazu lernen,
steht Deine Zukunft in den Sternen.

Sein Sohn dachte still bei sich,
was will mein Erzeuger eigentlich.
Er beschäftigt sich lieber mit Computerspielen,
lernen gehört nicht zu seinen bevorzugten Zielen.

Er lebt hier wie im Schlaraffenland,
wo er bisher ohne Anstrengung alles fand.
Ihm fliegen gebratene Tauben in den Mund,
sein Leben verläuft problemlos und bunt.
Er ist im Überfluss groß geworden
und denkt, so geht’s weiter, auch morgen.

In seinen Vorstellungen und Träumen
wachsen die Geldscheine auf den Bäumen,
er muss sie einfach nur runter pflücken,
ohne sich anzustrengen und zu bücken.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr,
in späteren Jahren fällt ihm das Lernen sehr schwer.
So ist er schließlich bei Hartz 4 gelandet,
in einem ärmlichen, eintönigen Leben  gestrandet!

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto:  Pixabay

Gelesen: 61   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





6 KOMMENTARE



13. Oktober 2019 @ 11:25

Hallo Christian,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Schlaraffenland-Gedicht. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich in der Schule ziemlich faul war. Fächer wie Mathe, Physik oder Chemie hab ich links liegen lassen, die Materie war zu hoch für mich. Trotzdem ist was aus mir geworden. ich bin mehr der kreative praktische Typ. Wenn mich was interessiert, bin ich ernsthaft dabei.
Viel Spaß mit Deinem E-Bike! Liebe Grüße Hanni


13. Oktober 2019 @ 11:17

Hallo Daniela,
vielen Dank für Dein Herzchen. Schön, daß Dich mein Gedicht angesprochen hat.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Hanni


13. Oktober 2019 @ 11:15

Liebe Gudrun,
danke für Dein Herzchen und Deinen wahren Kommentar. Aber leider gibt es Kinder, die ihren eigenen Kopf haben, die einfach nicht kapieren wollen, daß das Leben kein Zuckerschlecken ist und daß man ohne Anstrengung im Leben nix erreicht.
Einen sonnigen Spätsommer-Sonntag und liebe Grüße Hanni


11. Oktober 2019 @ 20:27

Ich habe mir heute ein E Bike gekauft.Wahnsinnig geiles Gerät...und jetzt will die Frau
auch eins.


11. Oktober 2019 @ 20:22

Guten Abend Hanni,bei Dir fällt es mir sehr schwer,eine andere Meinung zu vertreten denn ich war auch mal Einer für eine gewisse Zeit.
LG
Chris


11. Oktober 2019 @ 18:53

Wie die Eltern, so die Kinder, sagt man. Gäbe es genügend Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern, hätten wir nicht so viel Leid. Wenn Liebe und Zuneigung fehlt, kommt nichts Gutes dabei heraus. Aber das wissen wir ja alle.....LG



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

864+
Frühling

834+
Das Versprechen

618+
FRAG MICH NICHT

587+
Ein bisschen Spaß muß se...

555+
Für eine schöne Frau

418+
Zwei glückliche Marienkä...

395+
Urlaubsgruß

310+
Rentner haben keine Zeit (...

213+
Kleine Tiere , große Wund...

205+
Winter


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk November Ferne Fragen Freund Freibad Neid Freude Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Notlage Flügel Fest Flugzeug Frau Freundin Naturgewalt Nebelschwaden Flüsse Flut Obst Nest Freitag Frauen Freundschaft Freiheit Obdachlose Netz Obdachlos Frage Klopapier Fluss Nebel Friede Fenster Freizeit