Natur



Morgens im Fichtenwald



Wie wohltuend ist die Morgenluft,
Frühnebel, - frischer Fichtenduft,
noch niemand ist jetzt auf der Pirsch,
folge den Fährten, von Reh und Hirsch.

Der Fuchs ruht noch in seinem Bau,
leichte Trittsiegel einer Wildschweinsau,
ein kleiner Zaunkönig hüpft schon stolz,
auf Nahrungssuche, - durchs Unterholz.

Unerwartet erscheint im Fichtenwald,
ein Mann von stattlicher Gestalt,
mit grünem Hut und Gamsbart dran.
Ich grüße den feschen Jägersmann.

Vermutlich befinde ich mich hier
gerade in seinem Jagdrevier.
„Waidmannsheil“, rufe ich verlegen,
schreite forsch aus, auf feuchten Wegen.

Sein Rauhaar-Dackel hat mich im Blick
und folgt mir nun auf Schritt und Tritt.
Bedrohlich, wie in einer Krimiszene,
fletscht der Vorstehhund die Zähne.

Waldi kläfft, lässt mich nicht gehen,
der Jäger ist gerad´ nicht zu sehen.
Plötzlich ertönt das Zauberwort,
der Hund horcht auf, - läuft eilig fort.

 Aquarell: Gudrun Nagel-Wiemer

Gelesen: 41   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





5 KOMMENTARE



31. Januar 2021 @ 13:13

Wenn man ein Gedicht liest dann entstehen Bilder im Kopf und bei dem Gedicht eben solche.


31. Januar 2021 @ 09:22

Guten Morgen, Hanni und Helga, der Sonntag beginnt ja schon überraschend gut, starte schon mit Herzchen in den Tag. Danke dafür... Die Sonne scheint durch das Fenster und lädt zum Spaziergang ein.
Helga, prima, dass du das Hefezopf-Rezept ausprobiert hast und er gelungen ist. Wünsche einen schönen und abwechslungsreichen Sonntag. Gruß, Gudrun


30. Januar 2021 @ 19:18

Hallo Gudrun, der kleine " Waldi" sieht auf dem Bild aber ganz friedlich aus! Eigentlich sind Rauhaar - Dackel liebe Gesellen, die keinem etwas zuleide tun. Aber mit seinen Zähnchen sollte man besser doch keine Bekanntschaft schließen. - Aus Deinem Gedicht klingt schon ein bisschen Frische - Frühling -Freiheit heraus. Erfrischend in dieser Jahreszeit!
Ãœbrigens, der Hefezopf ist gut gelungen und schmeckt ganz prima!! LG Helga


30. Januar 2021 @ 05:39

Naive Malerei als Weckruf für einen neuen Tag in der Corona Welt.
Schönes Wochenende
Christian


31. Januar 2021 @ 09:14

Guten Morgen, Christian, danke für Kommentar und Herzchen.
Naive Malerei als Weckruft? Was siehst du, was ich nicht sehe? Ich sehe ein Foto mit einem Vierbeiner....Gruß, Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

919+
Das Versprechen

904+
Frühling

644+
FRAG MICH NICHT

633+
Ein bisschen Spaß muß se...

604+
Für eine schöne Frau

470+
Zwei glückliche Marienkä...

415+
Urlaubsgruß

343+
Rentner haben keine Zeit (...

229+
Kleine Tiere , große Wund...

222+
Nur eine Pusteblume


- Gedichte Monat

5+
Am Meer

4+
Frühlingssalat

4+
Mein eigenes Paradies

4+
Lass´ sie wachsen

3+
Die Letzten werden die Ers...

3+
Am frühen Morgen

3+
Regen bringt Segen

2+
Kleine Dinge große Wunder

2+
Zauberhafter Goldlack

2+
Mein lieber Schwan


- Gedichte Jahr

4+
Der Schönste im Land

3+
Vater Rhein

2+
Morgens am See

2+
Wunderwerke der Natur

1+
Unser Rotkehlchen

1+
Der freie Blick

1+
Die Seifenblase

1+
Dann lebe ich gleich auf


Neusten Kommentare

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...

bei "Der Mai ist gekommen II"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Lachen Küste Sein Kuss Krieg Klarheit Krank Königin klein Laune Körper Krippe Jack Kröte Kirche Lerche Länge Lebensreise Kreativität Leidenschaft Lebensfreude Kumpel Lebenssturm Kummer Lärm Kunst Klimawandel Kraft Leid Klopapier Landwirt Krebs Landleben Krimi Leben Kommunikation Künstler Lebensweg Lauf Klima