Neues Design, viele neue Funktionen — schau was alles neu ist und sag uns deine Meinung!
Gedichte zur Fußball-WM 2026
USA · Kanada · Mexiko · Juni–Juli 2026
*Klimawandel*
(Teil I)
Dereinst war sie in aller Munde,
Geschichten machen ihrer Runde,
von Greta, die fürs Klima streikt
dafür auf Barrikaden steigt.
Aus Schweden kommt das kleine Mädel
und geht einem nicht aus dem Schädel.
Denn sie ist eloquent und klar,
in ihrer Sprache wunderbar.
Saß mit einem Schild vorm Reichstag
und leistet damit ihren Beitrag.
Der Schulstreik für das Klima
wurde durch sie zum Thema.
Sie rüttelt auf damit, klagt an,
geht Freitags Nachmittags voran;
„Fridays for Future“ ist die Devise,
gegen die schlimme Klimakrise.
Reist schadstoffarm zum Klimasitzung,
hält Reden dort zur Erderhitzung,
mahnt die Politiker zu Taten
zur Rettung vieler unserer Arten.
Dem Eisbären geht’s sonst an den Kragen,
können nicht für sich selber klagen,
wenn der Mensch nichts unternimmt,
die erste Küstenstadt bald schwimmt.
Sie kämpft für eine bessere Welt,
auch wenn es manchem nicht gefällt.
Denn wo Erfolg, da gibt’s auch Neider,
dies zeigt sich grad bei Greta – leider.
Es ist gemein der Neid und Hass,
denn sie lehrt euch alle was:
Nämlich dass man aufstehen muss,
laut sein gegen den Verdruss!
Drum hoff ich, dass sie weiterkämpft,
nichts ihren Enthusiasmus dämpft,
niemand sie unterkriegen wird,
sie die Bewegung weiterführt.
Sie kämpft für sich und ihresgleichen,
denn stellt man jetzt nicht schon die Weichen,
ist es wahrscheinlich schon zu spät;
zu nah am Abgrund man schon steht!
(DerPoet 08/19)
Bild: Pixabay
© Chris Peter
Bitte melde dich an um zu kommentieren.
Anmelden
3 Kommentare
Grete
Das tut gut, denn auf meiner Seite habe ich auf dieses und ähnliche Gedichte
einen wahren Shitstorm von Greta-Bashern und Klimaleugnern erleben müssen.
Ich werde nie verstehen, woher dieser Hass auf dieses tolle Mädchen kommt
und warum man manche Fakten einfach nicht glauben will...
Liebe Grüße aus Graz zurück!
ein sehr gutes Gedicht, das den Nagel genau auf den Kopf trifft! Es ist höchste Zeit, daß in Sachen Klimawandel etwas unternommen wird und das kleine Mädchen Greta kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß ins schöne Graz von Hanni