Natur



Das Gänseblümchen



Ganz dicht an einer Mauer,
habe ich dich erblickt.
Den Kopf geneigt zur Erde,
der Stängel eingeknickt.

Du sahst so traurig aus,
die Blätter arg zerdrückt.
Trotzdem hast du gestrahlt,
drum habe ich dich gepflückt.

Was fange ich mit dir an?
Möchtest du ewig strahlen?
Dann werde ich dich heute,
auf einer Blumenwiese malen.

Dein Leben endet im Grünen,
du Blümchen, zart und fein.
Ganz oben, auf meinem Salat,
wirst du die Krönung sein.

Aquarell und Text: Gudrun Nagel Wiemer

 

Gelesen: 294   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



17. Februar 2023 @ 18:02

So ist das Blumenleben: die eine ziert als Krönung den Salat, die anderen leben verewigt in Bildern weiter.
Gefällt mir gut, Gudrun.

Grüße von Ralph


17. Februar 2023 @ 20:06

Ja, Ja, so ist das Ralph, so ein Gänseblümchen muss so manchen Tritt aushalten, da hat es auch mal ein bisschen Zuwendung verdient. Die Ideen kommen oft beim Malen. Danke für Kommentar und Herzchen. Gruß, Gudrun


15. Februar 2023 @ 14:45

.... einfach schön - Bild und die Wärme des Textes. Werde oft belächelt , aber es ist meine Lieblingsblume - kein Rasenmäher bringt sie um - keine Magnolie überlebt sie , deshalb hat mich dein Gedicht + Bild so tief berührt, dass es noch Menschen gibt die noch ein Auge haben für dies scheinbar "kleine " am Wegesrand. Danke Gudrun.
Lb. Gr. Grete


15. Februar 2023 @ 14:52

Liebe Grete, mit so einer warmherzigen Resonanz habe ich nicht gerechnet. Dafür herzlichen Dank. LG Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

889+
Das Versprechen

885+
Frühling

632+
FRAG MICH NICHT

615+
Ein bisschen Spaß muß se...

579+
Für eine schöne Frau

454+
Zwei glückliche Marienkä...

405+
Urlaubsgruß

328+
Rentner haben keine Zeit (...

225+
Kleine Tiere , große Wund...

210+
Winter


- Gedichte Monat

5+
Am Meer

4+
Frühlingssalat

4+
Mein eigenes Paradies

4+
Lass´ sie wachsen

3+
Die Letzten werden die Ers...

3+
Am frühen Morgen

3+
Regen bringt Segen

2+
Kleine Dinge große Wunder

2+
Zauberhafter Goldlack

2+
Mein lieber Schwan


- Gedichte Jahr

4+
Der Schönste im Land

3+
Vater Rhein

2+
Morgens am See

2+
Wunderwerke der Natur

1+
Unser Rotkehlchen

1+
Der freie Blick

1+
Die Seifenblase

1+
Dann lebe ich gleich auf


Neusten Kommentare

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Ein Bild für Klaus"

Gabriele Berg bei "Ein Bild für Klaus"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Obdachlose Nest Freund Frei Freibad Nebelschwaden Naturgewalt Neid Neubeginn Not Neujahr Klopapier Flügel Obdachlos Flugzeug Fragen Freunde Friede Nebel Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundin Freiheit Fest Frage Feuer Netz Notlage Fluss Freude Naturgesetz Obst Freizeit