Kindergedichte



Hurra, heute geht es in den Zoo



"Heute gehen wir in den Zoo",
verkündet Lukas Mama froh.
Schon ertönt ein Jubelschrei.
Luka ist sofort dabei.

Er freut sich schon auf die Primaten.
und kann es gar nicht mehr erwarten.
Nun hat er gar keine Bananen...
Wer konnte das denn heute ahnen?

Im Zoo, auf den verschlungenen Wegen,
kommt ihm schon ein Pfau entgegen.
Stolz macht sich der Hahn bereit
und zeigt ihm sein schillerndes Federkleid.

Die Braunbären kommen aus den Höhlen,
man hört sie schon von Weiten grölen.
"Fütterungszeit! Na, die sind schlau.
Jetzt kommen sie mal aus ihrem Bau."
Das lässt sich Luka nicht entgehen.
Die Bären möchte er gern sehen.

"Mama, ich kann es nicht begreifen,
warum hat das Zebra Streifen?“
„Die Streifen reflektieren das Sonnenlicht,
dann kommen die Insekten nicht.
Den Zebras wird auch nichts passieren,
weil die weißen Streifen irritieren.
Wildkatzen greifen sie nicht an,
weil man sie im Rudel schlecht erkennen kann."

Bei den Raubkatzen wird gerade aufgetischt.
Die Löwin hat ein Stück Fleisch erwischt.
Sie hat den dicken Leckerbissen
mit ihren Zähnen gleich zerrissen.

Das Känguru hüpft schon sehr rege
mit dem Nachwuchs durchs Gehege.
Das Jungtier hängt noch an den Zitzen.
Man sieht nur die grauen Ohrenspitzen.

„Schau nur, die Kaiser-Pinguine“,
ruft Luka jetzt mit froher Mine.
"Irgendetwas scheint nicht zu stimmen,
sie haben keine Lust zum Schwimmen.
Sie stehen träge in den Ecken
und schauen nur ins Wasserbecken."
Jetzt kommt der Tierpfleger mit dem Futter.
Ein Eimer Sprotten, - frisch vom Kutter.
Die Schwarzröcke zeigen endlich Regung
und setzen sich jetzt in Bewegung.

Der Nachmittag ist schon fast herum,
- es fehlt nur noch das Aquarium.
Luka möchte die Kegel-Robben sehen
und bleibt vor dem Panoramafenster stehen.
Ein schönes Erlebnis, denkt er jetzt gerade.
Dass ich jetzt heim muss, ist wirklich schade.

Gelesen: 96   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





8 KOMMENTARE



15. Mai 2020 @ 09:08

Horst, danke für das Herz. So ein Zoobesuch ist doch immer wieder ein Erlebnis für die Kids. LG


14. Mai 2020 @ 21:24

Guten Abend Gudrun, es stimmt schon, was meine Vor - Kommentatoren geschrieben haben: Tiere im Zoo sind arm dran, eingezwängt auf kleinem Terrain ist für freilebende Tiere eine Qual. Aber auf der anderen Seite, wo bekommt man, insbesondere Kinder, schon Löwen, Tiger, Bären und arktische Bewohner praktisch hautnah zu sehen?? Wenige Eltern haben die Möglichkeit, mit ihren Kindern an einer Safari teilzunehmen oder gar in die Polarzone zu reisen! Wir hätten das unseren Kindern nicht bieten können! Also bleibt nur noch der Zoo. Und dieses Erlebnis hast Du in Deinem Gedicht sehr bildhaft zum Ausdruck gebracht. In Gedanken kann man diesen Rundgang mitverfolgen. Schönen Abend, pally.


15. Mai 2020 @ 09:05

Pally, danke für deine netten Worte. LG


14. Mai 2020 @ 11:14

Liebe Gudrun,
den Zoobesuch hast Du ganz toll beschrieben. Da kriegt man richtig Lust, die Tiere mal wieder zu besuchen. Mir tun sie nur manchmal leid, weil sie ihr Leben lang eingesperrt sind.
Dir einen angenehmen Tag und bleib gesund! Liebe Grüße Hanni


14. Mai 2020 @ 19:29

Wir haben mit unseren Enkelkindern jeden Zoo in der Umgebung besucht und sind als Kinder auch gern in den Zoo gefahren. Irgendwie gehört dieses Erlebnis in jede Kindheit. Von Tieren werden Kinder magisch angezogen. LG und einen schönen Abend, Hanni.


14. Mai 2020 @ 09:38

Im Zoo kann man ja auch viel sehen und erleben, das passt nicht in vier Zeilen. MfG


14. Mai 2020 @ 11:27

Weißt Du,ich schaue mir die Knast Tiere lieber im Fernsehen dafür aber in relativ großer Freiheit an.
MfG


14. Mai 2020 @ 09:34

Guten Morgen,man Du kannst echt lange Gedichte schreiben.
MfG



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

893+
Das Versprechen

888+
Frühling

635+
FRAG MICH NICHT

618+
Ein bisschen Spaß muß se...

581+
Für eine schöne Frau

457+
Zwei glückliche Marienkä...

407+
Urlaubsgruß

330+
Rentner haben keine Zeit (...

225+
Kleine Tiere , große Wund...

210+
Winter


- Gedichte Monat

4+
Züge fahren ein und aus


- Gedichte Jahr

3+
Ãœbermut tut selten gut

1+
Schwuppdiwupp 24

1+
Der Apfelkern


Neusten Kommentare

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Ein Bild für Klaus"

Gabriele Berg bei "Ein Bild für Klaus"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte

Züge fahren ein und aus

Lieber Nikolaus (Kinderged...

Humoriges

Im Bonbonhaus

Kleiner Wicht




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Obdachlose Nest Freund Frei Freibad Nebelschwaden Naturgewalt Neid Neubeginn Not Neujahr Klopapier Flügel Obdachlos Flugzeug Fragen Freunde Friede Nebel Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundin Freiheit Fest Frage Feuer Netz Notlage Fluss Freude Naturgesetz Obst Freizeit