Die neusten Gedichte



Eine Stadt mit Herz



Es ist noch früh am Morgen,
ich nehme heut´die Straßenbahn.
Der junge Mann, mir gegenüber,
schaut mich müde an.

Seine Haare sind zerzaust,
die Hose arg zerschlissen.
Zwei prall gefüllte Plastiktüten,
stehen vor seinen Füßen.

„Mein ganzes Hab und Gut.“
Er zeigt auf seine Taschen.
Scheinbar wärmt er sich hier auf,
würde mich nicht überraschen.

„Ich sitze schon seit Stunden,
hier in der Straßenbahn,
und bin schon kreuz und quer
durch die Innenstadt gefahr`n.

Es hat nachts so stark geregnet,
meine Schuhe sind durchnässt.
In Bremen haben wir das Glück,
dass man uns gratis fahren lässt.“

„Sie haben hier geschlafen?“
Er nickt mir gähnend zu.
„Oft sitze ich ganz hinten,
- da hab´ ich meine Ruh.“

Gelesen: 72   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





5 KOMMENTARE



14. April 2023 @ 19:40

Danke, Gudrun, für die Aufklärung. Hab mich auch schlau gelesen: gilt aber nur für die kalten Tage! Trotzdem eine sinnvolle Geste der Stadt. Andere Städte wollen ja mitziehen! Schöne Feitagabendgrüße, Helga


14. April 2023 @ 20:09

Das ist richtig, Helga, die kalten und feuchten Tage hatten wir ja zur Genüge. In einigen Städten, wie München und Augsburg, durften die Wohnungslosen kostenlos bis zu angebotenen Unterkünften mitfahren. Ich hoffe, dass es im nächsten Winter mehr Städte gibt, in denen sich Obdachlose in Bussen und Bahnen - ohne Ticket- aufwärmen können. Auch dir einen schönen Abend, Gudrun.


13. April 2023 @ 19:36

Oh, liebe Gudrun, ich widerspreche ja ungern, aber soviel ich weiß, ist es nur der Nachtzuschlag, der nicht mehr erhoben wird. Zwar eine noble Geste, aber das normale Ticket bleibt!!! Luxemburg praktizert es zwar schon, die freie Fahrt für alle, aber in Bremen solls nur in Erwägung gezogen worden sein. Wahrscheinlich wird so mancher Bus- und Bahnfahrer den auf der Straße lebenden Leuten diese Annehmlichkeit, besonders bei schlechtem Wetter gewähren, aber die Regel wird es nicht sein!! Belehr mich eines Besseren, wenn es anders ist. Ich bin in solchen Dingen nicht immer auf dem neuesten Stand :) .Trotzdem ein nachdenkliches Gedicht. LG Helga


13. April 2023 @ 20:54

Originaltext: Wohnungslose können sich in Bremer Bussen und Bahnen aufwärmen. Obdachlose dürfen kostenlos in Bussen und Bahnen mitfahren. Gibt es inzwischen in mehreren Städten.


13. April 2023 @ 08:54

... wie zuversichtlich , - es gibt sie noch - die Menschen die das SEHEN und darüber SCHREIBEN .
Lb. Gr. Grete



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

915+
Das Versprechen

903+
Frühling

642+
FRAG MICH NICHT

631+
Ein bisschen Spaß muß se...

603+
Für eine schöne Frau

467+
Zwei glückliche Marienkä...

414+
Urlaubsgruß

343+
Rentner haben keine Zeit (...

229+
Kleine Tiere , große Wund...

221+
Nur eine Pusteblume


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Ein Bild für Klaus"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Lachen Küste Sein Kuss Krieg Klarheit Krank Königin klein Laune Körper Krippe Jack Kröte Kirche Lerche Länge Lebensreise Kreativität Leidenschaft Lebensfreude Kumpel Lebenssturm Kummer Lärm Kunst Klimawandel Kraft Leid Klopapier Landwirt Krebs Landleben Krimi Leben Kommunikation Künstler Lebensweg Lauf Klima