Gedichte über Hoffnung



Einsam in der Kälte



Es war heute früh dunkel,
die Luft ist klar und kalt.
Tausend Lichter funkeln,
aus dem Weihnachtswald.

Raureif liegt auf den Straßen,
welch schönes Winterbild.
Er hat die kleinen Gassen,
in zartes Weiß gehüllt.

Die Bäume sind mit Kerzen
rundherum geschmückt,
Das Licht erwärmt die Herzen,
- wer ist da nicht entzückt.

Der Weihnachtsmarkt am Dom,
erstrahlt in seiner Pracht.
Ich höre die Glocken schon...
Dumpf hallt es durch die Nacht.

Es riecht nach gebrannten Mandeln,
nach Bratwurst und nach Punsch.
Ein deftige warme Mahlzeit,
wäre jetzt mein größter Wunsch.

In der kleinen warmen Hütte,
mit dem Rentierschlitten drauf,
trinke ich jetzt heißen Glühwein.
Der wärmt mich sicher auf...

 

Gelesen: 102   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





7 KOMMENTARE



01. Dezember 2023 @ 18:59

Die Weihnachtsmarkt-Atmosphäre recht plastisch dargestellt, schön wäre jetzt noch ein Duft-Internet. Liebe Grüße in Deinen Abend, Gudrun, von Helga


01. Dezember 2023 @ 14:48

Liebe Sonja, danke für deine Bewertung. LG Gudrun


30. November 2023 @ 09:39

Heike, über dein Herzchen habe ich mich sehr gefreut. LG Gudrun


29. November 2023 @ 15:41

Das Ich* kommt erst gegen Schluss. Prima Idee, weil ich auch nach dem zweiten Lesen annahm, das könntest Du
sein, oder auch ganz jemand anderes, dem fröstelt, Gudrun. Sogar ein Desperado kam mir in den Sinn.

Herzlich grüßt Ralph


29. November 2023 @ 20:29

Habe es ja nur aus meiner Sicht gelesen, Gudrun. War ohnehin nicht als Kritik gemeint.
Aber so, mit dem ergänzenden Schluss-Vierzeiler wirds wirklich klarer.
Prima, finde ich.

Grüße schickt Ralph


29. November 2023 @ 19:29

Ralph, ich habe es aus der Sicht eines Obdachlosen geschrieben. Nun überlege ich, wie ich es deutlicher heraus arbeiten kann. Habe auch versehentlich mein Friedensgedicht gelöscht, nun muss ich es erneut einsetzen. Bei der Gelegenheit werde ich es auch noch einmal überarbeiten. Ich danke dir für den Hinweis und das Herzchen.
LG Gudrun


29. November 2023 @ 14:20

Ewald, vielen Dank fürs lesen und bewerten. Gruß, Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

968+
Das Versprechen

919+
Frühling

659+
Ein bisschen Spaß muß se...

653+
FRAG MICH NICHT

623+
Für eine schöne Frau

502+
Zwei glückliche Marienkä...

428+
Urlaubsgruß

361+
Rentner haben keine Zeit (...

251+
Nur eine Pusteblume

234+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Blaue Blume

4+
Er hat nie resigniert

2+
Notlage

2+
Toleranz

1+
Spiel des Lebens

1+
Die Wolkentaucher

1+
Frust im Urlaub( hat jeder...

1+
VirusGegenmittel

1+
Kinderträne...

1+
Krieg und Frieden


- Gedichte Jahr

7+
Ein Stück der Zeit

4+
Es gibt noch Hoffnung

4+
All you need is love.

2+
Karfreitag

2+
Hoffnung

2+
Die Frau mit dem Strohhut

1+
Auf keinen grünen Zweig k...

1+
Frust im Urlaub( hat jeder...

1+
Jedem eine Chance


Neusten Kommentare

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten