Die neusten Gedichte



Im neichn Joa...



I winschat fia Eich
a gliklichs neichs Joar,
des fü bessa wiad
als ´s oide woa!

 

´An Fried, an Reim
und a an Gsund´

und das es ollawäu
laufat nua rund!

Des winschat i Eich
glei heit so sehr,
und waun i nua kennt
a no fü, fü mea!

© Uschi R.
(Text/Bild)

An Fried, an Reim
, An Gsund! Mit diesem alten Perchtenspruch wünschen die Perchten am Neujahrstag Glück und Segen für das ganze Jahr

 

Gelesen: 51   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Denkende Dichterin und dichtende Denkerin, der Lyrik verbunden, der Prosa verfallen. Meine Texte mit überwiegend eigenen Aufnahmen zu verbinden in schöner Symbiose oder konträr... Gefühl, Liebe aber auch ab und an mal Kritisches und natürlich den Humor niemals vergessend....


ÄHNLICHE GEDICHTE





6 KOMMENTARE



02. Januar 2021 @ 19:07

Hallo Uschi, auch Dir wünsche ich ein gesundes neues Jahr, das besser wird, als das alte war! Bei mundartlichen Texten hab ich immer so meine Schwierigkeiten. Aber ich hab den Inhalt verstanden. Das Bild erinnert mich an Weihnachtsbilder in meiner Schulfibel. Die weichen Gesichtszüge und die gewisse " Niedlichkeit" wurden auf vielen Bilder in der Zeit verewigt. LG Helga


02. Januar 2021 @ 22:27

Hallo Helga,
Prosit Neujahr auch für Dich! Ja wir hoffen wohl alle, dass das neue Jahr ein jedenfalls Besseres werden möge! Ich habe eine ganze Mappe dieser niedlichen Bildchen zum Teil noch aus den Poesiealben meiner Oma. Schön wenn es gefallen hat. Nun ja das Wienerische, noch dazu phonetisch aufgeschrieben, zugegebenermaßen nicht so ganz leicht und nur ein kleiner Teil meiner Texte!
Liebe Grüße in Deinen Abend, Uschi


01. Januar 2021 @ 12:48

Liebe Uschi,
ich hab alles verstanden. Ich dachte mir schon, daß es entweder bayrischer oder österreichischer Dialekt ist.
Dir einen schönen ersten Neujahrstag nach Wien! Liebe Grüße Hanni


01. Januar 2021 @ 16:37

Liebe Hanni,
da freue ich mich sehr, nun ja als waschechtes Wienermädel reizt es mich ab und an auch mundartlich zu texten. Wie schön wenn es verständlich war ;-) dankeschön!
Prosit Neujahr zu Dir mit lieben Grüßen auf dass das Neue ein besseres wird als es das Alte war, Uschi


31. Dezember 2020 @ 17:28

Das Bild ist der Hammer.
Die Leine,ist ja Wahnsinn.


31. Dezember 2020 @ 21:08

;-))) Na ja als Besitzer zweier noch jungen Westiemädels, wobei die eine der beiden noch gar kein Silvester erlebt hat, muss ich schauen, wie sie bei der Knallerei reagieren werden, eigentlich ja heuer verboten, verkauft wurde es jedoch allerorts... Diese Bildchen habe ich aus den uralten Poesiealben meiner Oma, da gibts ganz viele davon und sie sind so herrlich nostalgisch - der Dialekt, astreines Wienerisch, hofentlich zu verstehen... ;-) Guten Rutsch wünsch ich dir!



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

939+
Das Versprechen

909+
Frühling

648+
FRAG MICH NICHT

645+
Ein bisschen Spaß muß se...

612+
Für eine schöne Frau

490+
Zwei glückliche Marienkä...

421+
Urlaubsgruß

350+
Rentner haben keine Zeit (...

231+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Lachen Küste Sein Kuss Krieg Klarheit Krank Königin klein Laune Körper Krippe Jack Kröte Kirche Lerche Länge Lebensreise Kreativität Leidenschaft Lebensfreude Kumpel Lebenssturm Kummer Lärm Kunst Klimawandel Kraft Leid Klopapier Landwirt Krebs Landleben Krimi Leben Kommunikation Künstler Lebensweg Lauf Klima