Allgemein über die Hoffnung



Der Leierkastenmann...



 

Von Fern‘, beim Spazierengeh’n,

hör‘ ich die Leier schon

klingen durch die Straßen,

kam näher, sah den Leiermann

an seiner Orgel dreh’n.

 

Ein alter Mann, in die Jahre gekommen,

verschließen Hos‘ und Jacke, die Haut

gegerbt von Luft und Wetter. Ein

kleiner Teller auf der Orgel stand,

bis zum Mittag war er noch blank!

 

Schon in jungen Jahren, ist er durch

das Land gezogen, von Dorf zu Dorf,

hat bei Festen und Feiern aufgespielt

zum Tanz war ohne Rast, als Leiermann

ein gerngesehener Gast.

 

Heut‘ nimmt niemand sich die Zeit,

einen Moment nur zu verweilen,

schauen auf den Boden, schnell

vorbeizueilen. Ein Hund sogar

hebt das Hinterbein, …oh nein!

 

Der Leiermann zwingt sich ein

Lächeln ab, dreht weiter seine

Orgel, alte Melodien, die kaum

noch jemand kennt, er dreht und

dreht und bleibt ganz still.

 

Zwei Münzen auf den Teller klimpern,

seh‘ ein kleines Augenzwinkern,

ein Hoffen in seinem Gesicht,

vielleicht reicht es bis zum Abend,

für ein warmes Gericht.

 

 

© Soso

 

Gelesen: 22   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Mein Ego sagt, es wär nicht schlecht, könnt ich so schreiben wie Hesse, Kästner oder Berthold Brecht, doch das kann ich nicht. Für so manche Lebenslage, bring ich Gedanken zu Papier,
mal laut und mal leise, auf meine Weise.

Sonja Soller


ÄHNLICHE GEDICHTE





7 KOMMENTARE



11. September 2023 @ 19:43

Liebe Sonja, man könnte meinen, der Leierkastenmann stammt aus einer längst vergangenen Ära. Aber ganz so ist es nicht. Z.B. in der Vorweihnachtszeit sind sie vor den Geschäften zu sehen und zu hören. Sie erinnern einen dann an die Kindheit, wo sie häufiger durch die Straßen zogen. Auch heutzutage freuen sie sich noch über einen Obolus. LG in Deinen Abend, Helga


12. September 2023 @ 06:21

...ja, noch sind sie nicht ausgestorben, aber es ist ein schweres Leben, wenn man sich den Lebensunterhalt damit verdienen will!!
Danke fürs Lesen!!
Herzl. Morgengrüße aus dem Norden, Sonja


10. September 2023 @ 10:41

... ein bißchen Idylle tut gut in dieser nüchternen Welt. Hoffentlich sterben sie nicht aus diese Leierkastenmänner . (weshalb gibts keine Frauen ?)
Einen schönen Sonntag,
Grete


10. September 2023 @ 10:53

Für die Leierkastenmänner sieht es gar nicht mal so gut aus!!! Frauen???
Du könntest die erste sein, hahahaa...

Ebenfalls einen schönen Sonntag und vielen Dank für deinen Kommentar
LieGrü
Sonja


10. September 2023 @ 09:09

Du wirst es nicht glauben, Sonja;
ich hatte gestern ein schönes Foto von einem Leierkastenmann( in Paris geknipst) in der Hand und versucht, dazu etwas zu schreiben. Jetzt lese ich dein schönes Gedicht und gebs auf....
Sonntagsgrüße schickt Ingrid


10. September 2023 @ 10:50

Hab was vergessen, vielen Dank für deine wunderbaren Worte. Bin heute Morgen etwas im Stress!!
Lie Grü
Sonja


10. September 2023 @ 09:19

Guten Morgen Ingrid,
dieser Leierkastenmann steht in Berlin!!. Die Zeit für die "richtigen" Leierkastenmänner ist längst vorbei.
Die Orgelmänner, die heute auf Jahrmärkten und Schützenfesten bisweilen stehen, sind nur (die meisten) schlechte Kopien!! Es bleibt nichts, wie es mal war!!!!
Herzliche Sonntagsgrüß zurück
Sonja



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

974+
Das Versprechen

924+
Frühling

662+
Ein bisschen Spaß muß se...

655+
FRAG MICH NICHT

629+
Für eine schöne Frau

508+
Zwei glückliche Marienkä...

431+
Urlaubsgruß

363+
Rentner haben keine Zeit (...

253+
Nur eine Pusteblume

234+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

2+
JA zum Leben

1+
Schachmatt


- Gedichte Jahr

6+
H U R R I K A N

2+
Mut das Leben anzunehmen

1+
Frühling kommt mit Sicher...

1+
Barco der Mann mit dem hei...

1+
Alles bleibt so .........

1+
Der Frauenschwarm

1+
Meer...


Neusten Kommentare

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Den Frühling kann man sc"...

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Notlage Not Sein Fenster Fragen Freund Frei Freibad Naturgewalt Natur Nebel Nest Firma Netz Noah Flugzeug Fest Fluss Frau Freunde Frieden Naturgesetz Flut Neubeginn Fernsehen Nebelschwaden Freitag Frauen Freundin Freiheit November Neid Feuer Frage Feuerzangenbowle Flüsse Freude Freundschaft Obdachlos Freizeit