Die neusten Gedichte



Mein erstes Mahl im Rittersaal



„Dort drüben sitzt irgendein Spinner,
mit einer Frau, gemütlich beim Dinner.
Schau´ dir nur den Typen an,
der nicht mal richtig essen kann.

Er füttert die Frau mit einer Gabel,
sie öffnet bereitwillig den Schnabel.
Ständig kullern ihm die Erbsen weg,
die ersten liegen schon im Dreck.“

Jetzt wird es mir aber zu bunt,
er füttert auch noch seinen Hund.
Die Dame in dem roten Shirt,
erscheint mir nicht einmal verwirrt.

Seine Servierte bleibt wohl ungenutzt,
da er den Mund mit seinem Ärmel putzt.
Zwischendurch schlurft er sein Bier.
Ich frage mich: Wo bin ich hier?

Die junge Frau, uns gegenüber,
schaut ganz entspannt zu mir herüber.
Das ist doch wirklich nicht zu fassen.
Den Typen hätte ich sitzen lassen.

Auf seinem Hemd sind Speiseflecken.
Er wagt es, die Finger abzuschlecken.
Jetzt lächelt der verrückte Mann,
mich auch noch von der Seite an.

„Schatz, am liebsten würde ich gehen.
Kannst du den Kerl dort drüben sehen?
Der gute Mann hat kein Benehmen.
Ich muss mich hier für Fremde schämen."

„Dies ist ein historischer Rittersaal,
und ein ganz besonderes Abendmahl.
Hier darf man ungehindert schmatzen
und Speisereste vom Teller kratzen.

Die Ritter aßen hier bei Kerzenlicht,
Anstandsregeln gabs noch nicht.
Man darf auch mit den Fingern essen.
Den Knigge kannst du getrost vergessen.

Mein Mann fängt schallend an zu lachen.
„Ich wollte mal was Verrücktes machen.
Dich in eine andere Zeit entführen,
- das Flair des Mittelalters spüren.“

Gelesen: 248   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





5 KOMMENTARE



06. März 2021 @ 14:11

Hanni und Uschi, danke für die Herzchen, Helga, habe mich auch über deinen Kommentar gefreut. Euch ein sonniges Wochenende, Gudrun.


06. März 2021 @ 12:23

Liebe Gudrun,
Deinen Ausflug ins Mittelalter hast Du humorvoll und sehr anschaulich geschildert. Bei so einem Rittermahl herrschten ziemlich raue Tischmanieren. Ganz interessant, das einmal mitzumachen.
Dir ein wunderschönes sonniges Wochenende! Liebe Grüße Hanni


05. März 2021 @ 19:58

Hallo Gudrun, so ein mittelalterliches Dinner würde auch mich reizen. Nicht, weil man da kleckern darf , und keiner nimmts einem übel. :) Aber sich in eine andere Zeit hineinzuversetzen, finde ich faszinierend. Leider habe ich noch keines mitgemacht. Und in der jetzigen Zeit wird das kaum stattfinden. Abendliche Grüße, Helga


04. März 2021 @ 10:55

Gudrun, du hast ja auch Humor.
LG
Ewald


04. März 2021 @ 13:22

Na freilich, Ewald. Es ist doch schön, wenn man in einer Zeit, die alle nervt, Menschen erheitern kann. Über deine Bemerkung habe ich herzhaft gelacht. LG und ein schönes Wochenende, Gudrun.



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

857+
Frühling

806+
Das Versprechen

610+
FRAG MICH NICHT

576+
Ein bisschen Spaß muß se...

540+
Für eine schöne Frau

402+
Zwei glückliche Marienkä...

392+
Urlaubsgruß

297+
Rentner haben keine Zeit (...

209+
Kleine Tiere , große Wund...

204+
Winter


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk Notlage Obst Frage Freund Freibad Neid Nebelschwaden Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Klopapier Flügel Obdachlose Flugzeug Nest Freundin Frieden Freude Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundschaft Freiheit Fest Fragen Obdachlos Netz November Fluss Nebel Naturgewalt Fenster Freizeit