Natur



Die Wegwarte



Von Heidelberg nach Mannheim
der Radweg ist so schön,
denn rechts und links am Wege
sind Wegwarten zu sehen.

Die Blüten dieser Pflanze
sind blau bis violett,
nicht so wie bei Kornblumen-
viel heller aber nett.

Die Wurzel der Wegwarte
ist ein versteckter Schatz,
in schweren Zeiten war sie
bester Kaffeeersatz.

Doch heutzutage lässt man
die Blumen einfach stehen-
verzichtet auf die Wurzeln,
freut sich kann man sie sehen.

Bei uns im Norden ist sie
leider nur äußerst rar,
doch wenn ich eine sehe,
dann ist das wunderbar.




 

 

Gelesen: 101   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Tanzen wir gleich Troubadouren zwischen Heiligen und Huren.
Nietzsche


ÄHNLICHE GEDICHTE





3 KOMMENTARE



25. Juni 2025 @ 17:25

Gudrun Pflanzen, Tiere , Vögel Weltall . Die ganze
Natur hat mich von klein auf fasziniert.
Alles ist ein großes Wunder für mich.
LG
Ewald


25. Juni 2025 @ 17:01

Gudrun du übertreibst maßlos.
Ich habe nur an meine Studentenzeit in Mannheim zurückgedacht.
Da sind wir oft von Mannheim nach Heidelberg am Neckar geradelt.
Dort wuchsen die schönen Wegwarten.
LG und einen schönen Abend
Ewald


25. Juni 2025 @ 17:20

Jetzt muss ich schmunzeln, Ewald. Hab es gelöscht...Aber etwas beeindruckt bin ich schon. Grüße aus Salzgutter, Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

2206+
Das Versprechen

1338+
DAS MEERSCHWEINCHEN

1073+
Nur eine Pusteblume

1073+
Ein bisschen Spaß muß se...

1014+
Zwei glückliche Marienkä...

929+
Alles Spargel oder was ?

915+
Für eine schöne Frau

898+
Rentner haben keine Zeit (...

897+
Maiglöckchen

866+
Nachbars Kirschen


- Gedichte Monat

6+
Im Wald

4+
Wunderbares Abendlicht

3+
Mein Lieblingsplatz

3+
Die Amsel(Schwarzdrossel)

3+
Die Knospe

3+
Kleines Gedicht über den ...

3+
Marienkäfer

3+
Die Goldrute

3+
Wolfsschutz

3+
Die Wegwarte


- Gedichte Jahr

4+
Männerköpfe

3+
Guten Morgen...

2+
Rasenfetischisten

2+
Purpurglöckchen

1+
Schön wäre der Klimawand...

1+
LUCKY

1+
Vergissmeinnicht

1+
Mit der Schere durch den G...

1+
Vom Blühen und Vergehen

1+
Junge Blaumeisen


Neusten Kommentare

bei "Hoffentlich ist es gut ge"...

bei "VATER ZUM SOHN"

bei "VATER ZUM SOHN"

bei "Ostfriesland"

bei "VATER ZUM SOHN"

bei "Malen bei Regenwetter"

bei "Der stille Reichtum"

bei "An guten Tagen"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Atmosphäre Aufklärung ? Arbeit Abschied Alte Abend Album Alltag Alter Ahnen Abenteuer Augenblick Abendlied Aufregung Augen Ärger Annie Achtung Amerika Antwort Alm Angst Abenddämmerung Arbeitstag Affe Alleinsein Advent Amor allein Armut Achterbahn Arzt Abnehmen Aphorismus Alkohol Alphabet Amsel Appetit Allerheiligen