Natur



Die Knospe

 

Lange lag sie im Verborgenen,
der Schatten hat sie zugedeckt,
doch an einem Frühlingsmorgen,
das erste Licht hat sie geweckt.

Der Knospe zarter Glanz,
ein Sonnenstrahl entfaltet ihn,
zu anderen hegt sie Distanz,
der Morgenröte gibt sie sich hin.

Zu voller Schönheit sie erwacht,
wärmend ist die milde Glut,
Liebe wird in Poesie gebracht,
was in Herzensstille ruht.

Gelesen: 198   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Schreiben ist schon lange eine Leidenschaft von mir. Inspiriert werde ich vor allem durch die Dinge des täglichen Lebens. Ich lese gern, vor allem dicke Romane, die im Mittelalter spielen. Im Fernsehen sehe ich gern Krimis. Ansonsten koche ich gern, besonders mediterran und orientalisch. Auch Gartenarbeit ist ein Hobby von mir. Tiere mag ich auch, besonders Hunde. Ehrenamtlich habe ich mal eine Kindergruppe geleitet. Gedichte und Literatur interessieren mich sehr.


ÄHNLICHE GEDICHTE





3 KOMMENTARE



05. Juni 2021 @ 19:00

Hallo, danke Hanni, ebenso! Im Moment steht ja jede Pflanze kurz vor der Blüte. Und wenn das Wetter mitspielt, kann man jeden Tag aufs Neue dieses Knospenwunder erleben. LG Helga


05. Juni 2021 @ 20:02

für mich persönlich ist die letzte Strofe die gelungenste. Einfach schön .
Grete


05. Juni 2021 @ 11:57

Hallo Helga,
die Entwicklung und das Aufblühen einer Knospe ist ein Naturwunder, das hast Du in Deinem Gedicht eindrucksvoll beschrieben!
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende in Deinem Garten! Liebe Grüße Hanni



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

912+
Das Versprechen

903+
Frühling

642+
FRAG MICH NICHT

631+
Ein bisschen Spaß muß se...

602+
Für eine schöne Frau

467+
Zwei glückliche Marienkä...

414+
Urlaubsgruß

342+
Rentner haben keine Zeit (...

229+
Kleine Tiere , große Wund...

221+
Nur eine Pusteblume


- Gedichte Monat

5+
Am Meer

4+
Frühlingssalat

4+
Mein eigenes Paradies

4+
Lass´ sie wachsen

3+
Die Letzten werden die Ers...

3+
Am frühen Morgen

3+
Regen bringt Segen

2+
Kleine Dinge große Wunder

2+
Zauberhafter Goldlack

2+
Mein lieber Schwan


- Gedichte Jahr

4+
Der Schönste im Land

3+
Vater Rhein

2+
Morgens am See

2+
Wunderwerke der Natur

1+
Unser Rotkehlchen

1+
Der freie Blick

1+
Die Seifenblase

1+
Dann lebe ich gleich auf


Neusten Kommentare

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Ein Bild für Klaus"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Lachen Küste Sein Kuss Krieg Klarheit Krank Königin klein Laune Körper Krippe Jack Kröte Kirche Lerche Länge Lebensreise Kreativität Leidenschaft Lebensfreude Kumpel Lebenssturm Kummer Lärm Kunst Klimawandel Kraft Leid Klopapier Landwirt Krebs Landleben Krimi Leben Kommunikation Künstler Lebensweg Lauf Klima