Die neusten Gedichte



Die Idee der ewigen Wiederkunft

Betrachtest du dein Leben
und es war durchweg schön,
dann kannst du ohne Sorgen
hinein ins Jenseits geh´n.

Denn es kommt alles wieder
im Kreis der Ewigkeit,
und erlebst noch vielmal
genau die gleiche Zeit.

Schon Salomon der lehrte
die ew´ ge Wiederkunft,
zu tief ist der Gedanke
für menschliche Vernunft.

Auch große Philosophen
die proklamierten prompt,
es ist nicht auszuschließen,
dass alles wieder kommt.

 

 

 

Gelesen: 3   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Tanzen wir gleich Troubadouren zwischen Heiligen und Huren.
Nietzsche


ÄHNLICHE GEDICHTE





1 KOMMENTAR



15. Juni 2022 @ 16:41

Als Nietzsche vom "toten GOTT" sprach, ging es ihm nicht um ein Atheismusbekenntnis. Er hatte ein Ahnen, was die "Volksseele", sofern man diesen Begriff noch in den Mund nehmen kann, berührt. Der heraufkommende Nihilismus. Der Glaube an die Wertlosigkeit allen SEINS. In der Bibel gibt es über "Wiedergeburten" wenig zu lesen, weil, vermute ich, Jesus für die Menschen im HIER und JETZT predigte. Kurz und gut: Dein Gedicht gefällt mir sehr !!!
Herzliche Sonnengrüße Olaf



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

860+
Frühling

825+
Das Versprechen

615+
FRAG MICH NICHT

583+
Ein bisschen Spaß muß se...

551+
Für eine schöne Frau

412+
Zwei glückliche Marienkä...

394+
Urlaubsgruß

307+
Rentner haben keine Zeit (...

210+
Kleine Tiere , große Wund...

204+
Winter


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht


Neusten Kommentare

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk November Ferne Fragen Freund Freibad Neid Freude Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Notlage Flügel Fest Flugzeug Frau Freundin Naturgewalt Nebelschwaden Flüsse Flut Obst Nest Freitag Frauen Freundschaft Freiheit Obdachlose Netz Obdachlos Frage Klopapier Fluss Nebel Friede Fenster Freizeit