Sehnsucht



Aus den Augen, aus dem Sinn

 

Sie sitzt mir gegenüber,
blondes Haar,
schlanke Figur,
das Blau des
selbstgestrickten Pullis
passt zur Farbe ihrer Augen.
Süß und intelligent sieht sie aus!

Ihr Blick schweift in die Runde,
sie taxiert die Mitfahrenden.
Sucht sie jemanden?
Oder beobachtet sie nur?
Was sie jetzt wohl denkt?

Ihr Blick senkt sich,
sie holt ein Buch aus der Tasche,
ein dickes,
die Hälfte der Buchseiten
hat sie schon gelesen;
sie vertieft sich in die Zeilen,
hin und wieder ein Schmunzeln,
manchmal blickt sie auf,
lauscht der Lautsprecheransage,
schenkt mir ein verstohlenes Lächeln,
schaut dann wieder ins Buch.

Wo sie wohl hinfährt?
Nach Hause?
Zum Rendevouz?
Wieviel Stationen wir
noch zusammen fahren werden?

Sie klappt das Buch zu,
läßt es wieder in ihrer
Tasche verschwinden.
Steht auf,
geht zur Tür.
Schade!
Meine Augen folgen ihr,
aber sie merkt es nicht.
Warum sollte sie.........
Bahn - Stopp .
Sie steigt aus,
und mit ihr meine Träume.

Ich aber fahre weiter,
bis zur Endstation.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gelesen: 19   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Schreiben ist schon lange eine Leidenschaft von mir. Inspiriert werde ich vor allem durch die Dinge des täglichen Lebens. Ich lese gern, vor allem dicke Romane, die im Mittelalter spielen. Im Fernsehen sehe ich gern Krimis. Ansonsten koche ich gern, besonders mediterran und orientalisch. Auch Gartenarbeit ist ein Hobby von mir. Tiere mag ich auch, besonders Hunde. Ehrenamtlich habe ich mal eine Kindergruppe geleitet. Gedichte und Literatur interessieren mich sehr.


ÄHNLICHE GEDICHTE





7 KOMMENTARE



23. August 2023 @ 20:24

Liebe Sonja, auch Dich habe ich nicht vergessen: danke für Dein Herzchen und lG in Deinen Abend, Helga


22. August 2023 @ 09:35

Diesmal ohne strengen Reim. Einfach erzählt. Und damit ist die Aussagekraft dann auch deutlich stärker, finde ich.
Kompliment, Helga.

ahoi Ralph


23. August 2023 @ 20:21

Wie wir alle wissen, müssen sich Gedichte nicht immer reimen, nur in sich schlüssig sein, eben ein freier Rhytmus. Danke Dir für Deine schönen Worte und das Herzchen, lieber Ralph und lG in Deinen Abend, Helga


22. August 2023 @ 07:58

Mitten aus dem Leben und so schön... LG Gudrun


23. August 2023 @ 20:12

Ja, so eine Situation kann, wer jeden Tag mit den "Öffis" unterwegs ist, immer passieren, liebe Gudrun. Jetzt fahre ich allerdings nicht mehr so oft, und auch zu anderen Zeiten, wo die Bahnen nicht so voll sind. Da bleibt meistens nicht viel Zeit für solche Gedankengänge. Danke für Dein Herzchen und das Kommentärchen :) . LG in Deinen Abend, Helga


21. August 2023 @ 21:26

Diese Situationen mag ich auch, Helga.
Menschen beobachten und rätseln, wie sie wohl leben, wen sie lieben und..und.
Geht aber auch anders, wie Eugen Roth mal schrieb:
Ein Mensch schaut in der Strassenbahn
der Reihe nach die Leute an.
Jäh ist er zum Verzicht bereit
auf jede Art Unsterblichkeit.
In diesen Sinne..liebe Grüße Ingrid


23. August 2023 @ 20:04

Danke Dir, liebe Ingrid, für Deinen Kommentar und das Herzchen. Ich bin überzeugt, dass es jedem schon mal so ergangen ist, dass er in den öffentlichen Verkehrsmitteln sein Gegenüber länger als nötig taxiert hat und sich dabei seine Gedankenwelt ins endlose ausuferte. Aber die Gedanken sind halt frei!!. LG in Deinen Abend, Helga



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

957+
Das Versprechen

916+
Frühling

657+
Ein bisschen Spaß muß se...

652+
FRAG MICH NICHT

622+
Für eine schöne Frau

499+
Zwei glückliche Marienkä...

426+
Urlaubsgruß

359+
Rentner haben keine Zeit (...

245+
Nur eine Pusteblume

231+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedichte-Sehnsucht


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedichte-Sehnsucht


Neusten Kommentare

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten