14. Januar 2026

Markus aus Franken

Markus den Ersten aus Franken

quälen weißblaue Gedanken

in München; denn er sieht sich schon

mit Zepter und Krone am Thron.

Europa, Deutschland und Bayern

lässt er in Hymnen dann feiern...

Erfolgsorientiert und besessen

hat er sein Franken vergessen...

In Nürnberg, wo Meister schon sangen

und Maler zum Weltruhm gelangen -

wo Markus mit kräftigem Schrei

verkündete: ICH bin dabei!

*Wohlauf, die Luft geht frisch und rein,

wer lange sitzt, muss rosten"*...

Lass deine Franken nicht allein -

plan´auch noch ihre Hymne ein.

*

01/2026

* Frankenhymne*

(C) Ingrid Bezold

„Markus aus Franken" ist ein Gedicht aus der Kategorie Gedichte Träume & Gedanken von Gast, veröffentlicht am 14. Januar 2026 auf Gedichtesammlung.net.

© Gast

Sammlung 69 Aufrufe
Gefällt auch:
Gast Gedichte Träume & Gedanken 5 Kommentare ~1 Min. Lesezeit
Teilen: Facebook X WhatsApp
Anzeige
Gast

Dieser Benutzer diente zur Veröffentlichung von Gedichten für nicht registrierte Autoren. Mit Ende 2017 ist die Veröffentlichung von Gedichten ohne Registrierung nicht mehr möglich.

Ähnliche Gedichte

ÄHNLICHE GEDICHTE

✍️
Schreibst du selbst Gedichte?

Veröffentliche deine eigenen Werke kostenlos und teile sie mit einer Gemeinschaft, die Poesie liebt — in nur wenigen Minuten.

Jetzt kostenlos veröffentlichen →

5 Kommentare

Uschi R.
Uschi R. Meisterdichter
14.01.2026
Gut verdichtet liebe Ingrid wenngleich ich mit der Politik in euren Landen nicht ganz so vertraut bin, doch auch hier dürfte wohl gelten, man mag zwar gerne andre schelten - doch besser wärs vor eignen Türen doch zu kehren anstatt sich groß um andre scheren... Ist bei uns recht ähnlich gestrickt und außerdem ist ja die närrische Zeit obendrein ;-)) also von daher!

Liebe Grüße
Uschi
Gast
Antwort an Uschi R.
Gast Autor
14.01.2026
Er wäre halt so gerne Bayernkönig, der Markus. Mit allem Drum und Dran.
Euer Schönling Kurz wäre damals auch gern Kaiser geworden, denke ich, liebe Uschi.
Danke und liebe Grüße
Ingrid
Gudrun Nagel-Wiemer
Gudrun Nagel-Wiemer Dichterlegende
14.01.2026
Ja, Markus Söder kenne ich als Politiker, Ingrid. Jetzt ergibt es einen Sinn. Danke für den kleinen Hinweis.
Gudrun Nagel-Wiemer
Gudrun Nagel-Wiemer Dichterlegende
14.01.2026
Ich bin in Gedanken in Franken. Den Markus, aus deinem Gedicht, kenne ich nicht. Hast gut gereimt, liest sich locker und leicht, was will man mehr, du hast alles erreicht. LG Gudrun
Gast
Antwort an Gudrun Nagel-Wiemer
Gast Autor
14.01.2026
Den kennst du bestimmt, Gudrun.
Er sitzt im Staatsministerium und isst Bratwürste, während er bei Insta Chiemsee und Starnberger See in den weißblauen Farben postet. Geboren in Nürnberg als Markus Söder.

Ich war anfangs begeistert, einen Aufwärtsschwung durch ihn erleben zu dürfen, aber er schwingt sich weitgehend um sich selbst.
LG Ingrid

Bitte melde dich an um zu kommentieren.

Anmelden
Login
Gedicht des Tages

Es ist neun Uhr und fünfundvierzig Minuten, der Sitzungssaal einhundertzwölf wird von einem Gerichtsdiener aufgesperrt. …

Gedicht lesen
Anzeige
Aktiv in · Gedichte Träume & Gedanken
Meist gelesen · Gedichte Träume & Gedanken