Weihnachtsgedichte



Der Weihnachtsmann wird ungewollt, von der Technik überrollt



Erst neulich erwähnte Santa Claus,
man kommt ohne Computer nicht mehr aus.
Er würde doch mit dem Verfahren
viel mehr Zeit und Nerven sparen.
Jetzt habe auch ich mich aufgerafft
und mir einen Computer angeschafft.

Ich sitze im Büro vor dem PC,
von dem ich wenig noch versteh
und schaue auf den Monitor.
So manches kommt mir „spanisch“ vor.
Die Anleitung habe ich nicht verstanden,
da sich nur Fachausdrücke darin befanden.
Und mal ganz davon abgesehen:
Wer soll die Sprache denn verstehen?

Ich denk zum Beispiel bei „Menü“
an Schweinebraten und Fondue.
Ein Fenster öffne ich zum Lüften
bei Hitze oder Küchendüften.
20 Bits – das sind bei mir
ein angefangener Kasten Bier.
Auf der Bildschirmbanderole
sehe ich nur Zeichen und Symbole.
Klick ich darauf mit einer Maus,
kommen die tollsten Sachen raus.

Es öffnen sich Fenster und kleine Türen,
die jeden Anfänger verführen.
Für mich eine ganz neue Welt,
die spannend ist und mir gefällt.
Doch darüber muss ich noch viel lernen,
ob es mir gelingt, steht in den Sternen.
Vielleicht hilft mir auch Santa Claus –
der kennt sich bestens damit aus.

Gelesen: 10   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





3 KOMMENTARE



21. Dezember 2018 @ 19:43

Liebe Hanni, liebe Diana, danke für das Herzchen und den Kommentar. Ich habe es auch nicht so mit der Technik, aber in den letzten Jahren viel von dem Experten an meiner Seite gelernt. Bin experimentierfreudig, - auch wenn mal etwas daneben geht. Euch eine wunderschöne Weihnachtszeit mit viel Ruhe. LG Gudrun


21. Dezember 2018 @ 19:36

Liebe Gudrun,
ein originelles Weihnachtsgedicht der vergnüglichen Art. Die Technik hat so ihre Tücken, aber wie Hanni schon schrieb; "learning by doing" ist zwar etwas mühsam, aber durchaus effektiv.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem PC und vor allen Dingen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Herzliche Grüße,
Diana


21. Dezember 2018 @ 12:47

Liebe Gudrun, Dein Gedicht trifft den Nagel auf den Kopf. Ich hab genau so wie der Weihnachtsmann meine Probleme und Schwierigkeiten mit dem Computer. Ich kämpfe mich so durch mit learning by doing. Habe schon viel gelernt, irgendwann wirds noch besser. Die grauen Zellen sind im Alter nicht mehr so lernfähig wie in der Jugend. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Hanni



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

1726+
Das Versprechen

939+
Frühling

600+
Für eine schöne Frau

525+
Nachbars Kirschen

494+
Grünkohl

490+
Wir Kinder vom Hof

336+
Der kleine Teppichklopfer

325+
Winter

269+
Kriege

250+
Kohlfahrt(Oldenburger Trad...


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Weihnachtsgedichte


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Weihnachtsgedichte


Neusten Kommentare

bei "Alles nicht so schlimm..."

bei "Emelie"

bei "Nichts tut mehr weh."

bei "Zu sich selber finden"

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."

bei "Ein kleiner Stein..."


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte

Adventszeit ist so schön

Am Weihnachtsabend

Weihnachtsgans

Vorweihnachtszeit

Vier Kerzen im Advent




Feuerwerk Feuerzangenbowle Fenster Fernsehen Frau Nebelschwaden Freiheit Freitag Freund Freundschaft Freibad Fragen Notlage Frage Fisch Flugzeug Feuer Fluss Netz Nebel Naturgesetz Freunde Flut Neujahr Obst Frei Neid Nest Friede Freizeit Obdachlose Frauen Obdachlos Neubeginn November Flüsse Freundin Frieden Ferne Freude