Weihnachtsgedichte



Weihnachten wie `s früher war

Weihnacht wie es früher war,
In längst vergang `nen Tagen ,
Bescheiden war `s , doch wunderschön
Das muss man wirklich sagen.

Lametta hing am Weihnachtsbaum
Und weiße , echte Kerzen,
Die leuchteten mit gold `nem Schein
Hinein in Kinderherzen.

Geschenke waren nicht sehr groß -
Muss man ganz ehrlich sagen,
Doch alle Kinder waren froh -
Es gab kein Grund zum Klagen.

Gedichte wurden aufgesagt -
Es wurde viel gesungen;
Die Weihnachtsgans von Oma war
Wie immer gut gelungen.

Sehr oft lag meterhoher Schnee-
Die Flüsse war `n gefroren;
Man brauchte warme Handschuh `und
Wollmützen für die Ohren.

Weihnachten wie ´s früher war,
Das wird es nie mehr geben,
Es fehlt heut die Bescheidenheit
In dem modernen Leben.



 

 

 

Gelesen: 1947   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Als Beamter im Ruhestand vertreibe ich meine Zeit mit Schach, Schwimmen, Radfahren,Malen
und Verseschmiederei.Viel Zeit geht aber bei der Pflege des Gartens drauf.Ich schätze
guten, trocknen Rotwein.Ich stöber gern in den Gedichten von anderen Autoren herum.
Es sind viele gute Poeten auf diesem Forum.


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



28. Dezember 2017 @ 08:57

Dieses wunderschöne Gedicht drückt aus, was ich schon so lange empfinde. Nie wieder wird es so sein, wie früher. Die Erinnerungen sind so schön und so lebendig. Danke für dieses schöne Gedicht.


14. Dezember 2018 @ 17:15

Lieber Ewald,
ich habe dieses wunderschöne Gedicht heute nochmal gelesen und würde es gerne Freunde in die Weihnachtskarte schreiben - mit Deinem Namen natürlich -. Darf ich das?
LG Ingrid


14. Dezember 2018 @ 17:19

Liebe Ingrid,
Da brauchst du doch nicht zu fragen.Das freut mich.
LG
Ewald

Barbara Riegger

15. Dezember 2018 @ 18:46

Danke für das schöne Gedicht, wie treffend wie treffend.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 15 Zeichen | bitte beachen Sie die Datenschutzbestimmungen.

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

927+
Schön, dass es dich gibt

850+
Ein Engel

712+
Zwei sind notwendig

642+
Deutsche Sprache

606+
Das verflixte siebte Jahr

572+
Heute Nacht

563+
Ein wahrer Freund

488+
Der Fliegenpilz

485+

430+
Bewusst leben


- Gedichte Monat

1+
Das Pfefferkuchenmännchen


- Gedichte Jahr

1+
Weihnachten wie `s früher...


Neusten Kommentare

bei "Die Schönheiten in alter"...

bei "Die Schönheiten in alter"...

bei "Männerschnupfen"

bei "Glimmstängel"

bei "Glimmstängel"

bei "Im Zauberwald"

bei "Im Zauberwald"

bei "Im Zauberwald"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte

4. Advent

Die alte Dame und der Weih...

Weihnachtszeit

Ich habe ein Geschenk für...

MAN DEZEMBERT SICH HALT DU...




Haus Sage Laub Rosen schön Gedicht Geld Glaube Gefühl Seelensonnenschein Geister Schneeflocken Haar Gewitter Hampelmann Schafe Rückblick Hase Schönheit Gedanken Hexe Seelenfeuer Gebet Gier Henne Geschenk Seele Geschenke Schnee See Helfer Schöne Ruhe Schneemann Herz Schwer Gedichte Schmetterlinge Herrscher Gefühle